Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler | Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler*innen von eurem Reiseziel zu überzeugen. | ||
<span style="color:#7EC0EE">''Lest euch zunächst die komplette Seite „Aufgabe“ durch, um nichts zu übersehen. Schaut euch anschließend erst die Quellen an.''</span> | |||
Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen. | Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen. | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
# Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor. | # Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor. | ||
# Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation. | # Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation. | ||
# Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte. | #* Nutzt hierfür die Übersicht „SMASH“. Diese findet ihr in den Hilfestellungen. | ||
# Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte. | |||
#* Nutzt hierfür das Bewertungsraster. Dieses findet ihr in der „Bewertung“. | |||
# Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation. | # Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation. | ||
# Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat. | # Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat. | ||
# Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor. | # Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor. | ||
# Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.|Euer genaues Vorgehen:|Euer genaues Vorgehen:}} | # Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.|Euer genaues Vorgehen:|Euer genaues Vorgehen:}} | ||
{| class="wikitable" | |||
|+ ZUM-Pads für die Expertengruppen | |||
! Expertengruppe !! ZUM-Pad | |||
|- | |||
| Bayern/Österreich || [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Expertengruppe Bayern&Österreich | Link zum ZUM-Pad]] | |||
|- | |||
| Berlin || [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Expertengruppe Berlin | Link zum ZUM-Pad]] | |||
|- | |||
| Hamburg || [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Expertengruppe Hamburg | Link zum ZUM-Pad]] | |||
|- | |||
| Köln || [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Expertengruppe Köln | Link zum ZUM-Pad]] | |||
|- | |||
| Schwarzwald || [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Expertengruppe Schwarzwald | Link zum ZUM-Pad]] | |||
|} | |||
Zeile 50: | Zeile 69: | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Unsere perfekte Abschlussfahrt!]]''' <br> | ||
---- | ---- | ||
[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Einleitung|1. Einleitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Quellen|3. Quellen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/ | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Einleitung|1. Einleitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Quellen|3. Quellen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Hilfestellungen|4. Hilfestellungen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Bewertung|5. Bewertung]] <br> | ||
</center></div> | </center></div> | ||
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | <noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 27. Juli 2023, 10:01 Uhr
Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler*innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.
Lest euch zunächst die komplette Seite „Aufgabe“ durch, um nichts zu übersehen. Schaut euch anschließend erst die Quellen an.
Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen.
Diese waren:
- Bayern/Österreich (mit Chiemsee, München und Salzburg)
- Berlin
- Hamburg
- Köln
- Schwarzwald (mit Europa-Park und Freiburg)
- Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen.
- Per Zufall wird euer genaues Reiseziel innerhalb der Stammgruppe zugeteilt.
- Findet euch in eurer jeweiligen Expertengruppe zusammen.
- Öffnet das ZUM-Pad für eure Expertengruppe.
- Die Links für die ZUM-Pads findet ihr weiter unten in der Tabelle aufgeführt.
- In den ZUM-Pads findet ihr eine Übersicht über die zu recherchierenden Inhalte eures Reiseziels.
- Teilt euch die Aspekte, die ihr recherchieren sollt, innerhalb eurer Expertengruppe gerecht auf.
- Nutzt für die Recherche eurer Aspekte die Quellen auf der folgenden Seite.
- Füllt während eurer Recherche in Einzelarbeit die Unterpunkte in eurem ZUM-Pad aus.
- Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor.
- Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation.
- Nutzt hierfür die Übersicht „SMASH“. Diese findet ihr in den Hilfestellungen.
- Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte.
- Nutzt hierfür das Bewertungsraster. Dieses findet ihr in der „Bewertung“.
- Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation.
- Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
- Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor.
- Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.
Expertengruppe | ZUM-Pad |
---|---|
Bayern/Österreich | Link zum ZUM-Pad |
Berlin | Link zum ZUM-Pad |
Hamburg | Link zum ZUM-Pad |
Köln | Link zum ZUM-Pad |
Schwarzwald | Link zum ZUM-Pad |