(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Reiseziel: Dubai}} ==='''Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"'''=== Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jp…“)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1:
Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Reiseziel: Dubai}}
{{DISPLAYTITLE:Reiseziel: Dubai}}
==='''Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"'''===
==='''Herzlich Willkommen zum WebQuest "Dubai: Ein Reiseziel?"'''===
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]]
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]]
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|
{{Box
|1= Hallo liebe Schüler:innen,
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das '''Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung''' rund um das Thema '''Reiseziele''' gehen.
|2= Wie ihr bereits erfahren habt, soll das '''Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung''' rund um das Thema '''Reiseziele''' gehen.
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel '''<span style="color:#EECBAD;">Dubai</span>''' entschieden.
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.
Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen '''Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation''' verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten!
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
|Farbe=#FFDAB9|Icon=fa fa-bullhorn}}
|Hervorhebung2}}
[[Datei:DubaiCollage.jpg|mini|alternativtext=|DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)]]
{{Box| Was erwartet euch?|
In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.
Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.
Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.
Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?
|Kurzinfo}}
{{Box| Erster Eindruck |
{{2Spalten
|
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
|
}}
{{Box
|Ein erster Eindruck
|Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
{{#evt:
{{#evt:
service=youtube
service=youtube
Zeile 51:
Zeile 22:
|alignment=center
|alignment=center
}}
}}
|Farbe=#FFDAB9|Icon=fa fa-youtube-play}}
|Kurzinfo}}
{{Box| So geht's jetzt weiter!|
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
{{Box
|1=So geht's weiter!
|2=Klickt auf [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Inhalt|<span class="fa fa-chevron-circle-right ></span> weiter]], um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Dort findet ihr eine Übersicht mit allen Bereichen vom WebQuest. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''
|Farbe=#7EC0EE
|Icon=fa fa-hand-o-right}}
|}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Dubai/Inhalt|vorher=}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt|vorher=}}
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|Liebe Lehrer:innen,
|Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Zeile 84:
Zeile 48:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 07:47 Uhr
Herzlich Willkommen zum WebQuest "Dubai: Ein Reiseziel?"
Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)
Hallo liebe Schüler:innen,
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung rund um das Thema Reiseziele gehen.
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
Ein erster Eindruck
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
So geht's weiter!
Klickt auf weiter, um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Dort findet ihr eine Übersicht mit allen Bereichen vom WebQuest. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
Prozessbezogene Kompetenzen:
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.