Benutzer:Maria Eirich/Test: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{H5p|id=61119|height=232}} | |||
{{H5p-zum|id=22674|height=300}} | |||
== Überschrift == | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Adjektive||schön||klein||gelb | |||
|- | |||
|Verben||gehen||schwimmen||lachen | |||
|- | |||
|Nomen||Haus||Glück||Sonne | |||
|} | |||
</div> | |||
== Ordne zu == | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| | |1%||<math>\frac{1}{100}</math> | ||
|- | |- | ||
| | |10%||<math>\frac{1}{10}</math> | ||
|- | |- | ||
| | |20%||<math>\frac{1}{5}</math> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>) | |||
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3:8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>) | |||
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17:4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>) | |||
</div> | |||
=== Ordne der Größe nach === | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> <math>\frac{1}{2}</math> </strong> < | |||
<strong> <math>\frac{1}{3}</math> </strong> | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> Berlin </strong> ist die Hauptstadt von | |||
<strong> Deutschland</strong> | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> <math>\frac{6}{32} </math> </strong> < | |||
<strong> <math>\frac{7}{15} </math> </strong> < | |||
<strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> < | |||
<strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong> | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> <math>\frac{3}{5}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{5}{8}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{20} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{12}{15}</math> </strong> | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong> | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <big>12%</big> </strong> < <strong> <big> 0,78 </big> </strong> < <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong> | |||
</div> | |||
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen === | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br> | |||
{| | {| | ||
| 1 | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math> | ||
|- | |||
| <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math> | |||
|- | |||
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math> | |||
|- | |- | ||
| 10 | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math> | ||
|- | |- | ||
| | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math> | ||
|} | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
|} | |} | ||
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen === | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | |||
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen. | |||
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten. | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Multiple-Choice-Übung === | |||
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!! | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) | |||
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>) | |||
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>) | |||
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>) | |||
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>) | |||
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>) | |||
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>) | |||
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>) | |||
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>) | |||
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>) | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kürzen von Brüchen == | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
<big>'''Zuordnung'''</big><br> | |||
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu | |||
{| | |||
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math> || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math> | |||
|} | |||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 4. März 2024, 23:04 Uhr
Überschrift
Adjektive
Verben
Nomen
GlückschöngelbHausgehenkleinSonnelachenschwimmen
Ordne zu
20%
1%10%
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>3:8</b> ?
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>6:9</b> ?
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>17:4</b> ?
Ordne der Größe nach
<
ist die Hauptstadt von
BerlinDeutschland
< < <
< < <
< < <
< < <
0,78 12%
Addieren und Multipizieren mit Brüchen
Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse
|}
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Beim und muss man Zähler und mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen bzw. in muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine bringen kann, dividiert man durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
KürzenProzentErweiternNennerDezimalbruchStufenzahlZähler
Multiple-Choice-Übung
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
Kürzen von Brüchen
Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu