Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
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[[Datei:QR Code zum Lernpfad Wärmelehre HLR.jpg|links|rahmenlos|200x200px]] | |||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre|1. Temperatur und Temperaturmessung<br> | |||
2. Flüssigkeiten werden erwärmt und abgekühlt<br> | |||
3. Gase werden erwärmt und abgekühlt<br> | |||
4. Feste Körper werden erwärmt und abgekühlt<br> | |||
5. Die Aggregatzustände im Teilchenmodell]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre/Wärmetransport| 6. Wärmeleitung<br> | |||
7. Wärmeströmung<br> | |||
8. Wärmestrahlung]] | |||
}} | |||
==Sonnenenergie und Wärme== | |||
==1 Temperatur und Temperaturmessung== | |||
===1.1 Unser Temperatursinn=== | ===1.1 Unser Temperatursinn=== | ||
{{Box|Experiment - Unser Temperatursinn|Halte eine Hand ca. eine Minute lang in kaltes Wasser, die andere Hand in warmes Wasser. Dann tauche beide Hände anschließend in lauwarmes Wasser. <br>Beschreibe, was du empfindest.<br> | {{Box|Experiment - Unser Temperatursinn|Halte eine Hand ca. eine Minute lang in kaltes Wasser, die andere Hand in warmes Wasser. Dann tauche beide Hände anschließend in lauwarmes Wasser. <br>Beschreibe, was du empfindest.<br> | ||
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===1.2 Das Flüssigkeitsthermometer=== | ===1.2 Das Flüssigkeitsthermometer=== | ||
Um Temperaturen genau und zuverlässig zu bestimmen, müssen wir | Um Temperaturen genau und zuverlässig zu bestimmen, müssen wir Thermometer verwenden. | ||
{{Box|Das Flüssigkeitsthermometer|Flüssigkeitsthermometer besitzen teils verschiedene Messbereiche und Formen, je nachdem, wo sie eingesetzt werden. Der Aufbau und die Funktionsweise sind bei allen Flüssigkeitsthermometern gleich. | {{Box|Das Flüssigkeitsthermometer|Flüssigkeitsthermometer besitzen teils verschiedene Messbereiche und Formen, je nachdem, wo sie eingesetzt werden. Der Aufbau und die Funktionsweise sind bei allen Flüssigkeitsthermometern gleich. | ||
Aufbau:<br> | Aufbau:<br> | ||
[[Datei:Aufbau Flüssigkeitsthermometer .jpg|rahmenlos|400x400px]]<br> | [[Datei:Aufbau Flüssigkeitsthermometer .jpg|rahmenlos|400x400px]]<br> | ||
Der Messbereich dieses Thermometers | Der Messbereich dieses Thermometers geht von -20°C bis 40°C, es ist also z.B. geeignet, um draußen Temperaturen zu messen.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|YGrNZ1w_11o|800|center|||start=42&end=67}} | {{#ev:youtube|YGrNZ1w_11o|800|center|||start=42&end=67}} | ||
{{Box|Übung - Flüssigkeitsthermometer|Bearbeite die nachfolgenden Learningapps.|Üben}} | {{Box|Übung - Flüssigkeitsthermometer|Bearbeite die nachfolgenden Learningapps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pkgj4e0c323|width=100%|height= | {{LearningApp|app=pkgj4e0c323|width=100%|height=400px}} | ||
===1.3 Wir messen Temperaturen=== | ===1.3 Wir messen Temperaturen=== | ||
{{Box|1=Wir messen Temperaturen|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 5 Minuten lang und miss jede Minute die Temperatur. <br> | {{Box|1=Wir messen Temperaturen|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 5 Minuten lang und miss jede Minute die Temperatur. <br> | ||
[[Datei:Bild SV Wir messen Temperaturen.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung:<br> | Beobachtung:<br> | ||
{{(!}} class=wikitable | {{(!}} class=wikitable | ||
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Wie kannst du deine Beobachtung auch anders darstellen? | Wie kannst du deine Beobachtung auch anders darstellen? | ||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Foto Versuchsaufbau Wir messen Temperaturen.jpg|rahmenlos]]|Foto Versuchsaufbau|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Wertetabelle wir messen Temperaturen.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Die Temperatur steigt nahezu gleichmäßig an. Wir können die Messpunkte in einem Zeit-Temperatur-Diagramm übersichtlich darstellen.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{ | {{Box|Zeit-Temperatur-Diagramm|Wir können die Messpunkte übersichtlich in einem Zeit-Temperatur-Diagramm darstellen.<br> | ||
[[Datei:Zeit-Temperatur-Diagramm zur Wertetabelle.jpg|rahmenlos]]|Kurzinfo}} | |||
{{Box|Übung - Diagramm zeichnen|Bringe in der LearningApp die Schritte zum Zeichnen eines Diagrammes in die richtige Reihenfolge. Beginne mit einem Text, danachdas Bild.|Üben}} | {{Box|Übung - Diagramm zeichnen|Bringe in der LearningApp die Schritte zum Zeichnen eines Diagrammes in die richtige Reihenfolge. Beginne mit einem Text, danachdas Bild.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pie02pzy223|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pie02pzy223|width=100%|height=600px}} | ||
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{{Box|Übung - ANTON App|Bearbeite die Aufgaben zum Thema "Temperatur und Wärme" in der [https://anton.app/de/ ANTON-App].|Üben}} | {{Box|Übung - ANTON App|Bearbeite die Aufgaben zum Thema "Temperatur und Wärme" in der [https://anton.app/de/ ANTON-App].|Üben}} | ||
== 2 Flüssigkeiten werden erwärmt == | ==2 Flüssigkeiten werden erwärmt und abgekühlt== | ||
=== 2.1 Wie heiß kann Wasser werden? Wie kalt kann Wasser werden? === | ===2.1 Wie heiß kann Wasser werden? Wie kalt kann Wasser werden?=== | ||
{{Box|1=Wie heiß kann Wasser werden?|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 10 Minuten lang und miss alle 30 Sekunden die Temperatur. <br> | {{Box|1=Wie heiß kann Wasser werden?|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 10 Minuten lang und miss alle 30 Sekunden die Temperatur. <br> | ||
[[Datei:Bild SV Wir messen Temperaturen.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung:<br> | Beobachtung:<br> | ||
{{(!}} class=wikitable | {{(!}} class=wikitable | ||
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Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf? | Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf? | ||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|[[Datei:SV Wie heiß kann Wasser werden Beobachtung .jpg|rahmenlos]] | ||
[[Datei:SV Wie heißt kann Wasser werden Diagramm.jpg|rahmenlos]]|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Wasser kann höchsten 100°C heiß werden, sonst verdampft es. Diese Temperatur heißt '''Siedetemperatur'''.|Ergebnis|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Wasser kann höchsten 100°C heiß werden, sonst verdampft es. Diese Temperatur heißt '''Siedetemperatur'''.|Ergebnis|Verbergen}} | ||
{{Box|1=Wie kalt kann Wasser werden?|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss alle 10 Sekunden die Temperatur. Rühre die Mischung gelegentlich um.<br> | {{Box|1=Wie kalt kann Wasser werden?|2=Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss alle 10 Sekunden die Temperatur. Rühre die Mischung gelegentlich um.<br> | ||
[[Datei:SV Wie kalt kann Wasser werden Bild.jpg|rahmenlos|200x200px]]<br> | |||
Beobachtung:<br> | Beobachtung:<br> | ||
{{(!}} class=wikitable | {{(!}} class=wikitable | ||
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Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf? | Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf? | ||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|[[Datei:SV Wie kalt kann Wasser werden Beobachtung.jpg|rahmenlos]] | ||
[[Datei:SV Wie kalt kann Wasser werden Diagramm.jpg|rahmenlos]]|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Wasser kann nur 0°C kalt werden, sonst gefriert es zu Eis. Diese Temperatur heißt '''Gefriertemperatur'''.|Ergebnis|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Wasser kann nur 0°C kalt werden, sonst gefriert es zu Eis. Diese Temperatur heißt '''Gefriertemperatur'''.|Ergebnis|Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|PvSbIQlA5ic|420|center}} | |||
{{Box|Die Celsius-Skala|Lies dir die Informationen auf [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/temperatur-und-teilchenmodell/grundwissen/celsius-skala '''leifiphysik'''] zur Celsius-Skala durch. Auf der Seite werden unsere beiden Experimente noch einmal simuliert.<br> | |||
Lies danach den Text zu [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/temperatur-und-teilchenmodell/geschichte/anders-celsius-1701-1744 '''Anders Celsius'''] durch und ergänze den Lückentext.|Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=pg0c29wnv23|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=protrej9j23|width=100%|height=600px}} | |||
=== 2.3 Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer? | (Evtl. Zeiten einstellen und nur Teile des Films einstellen) | ||
{{#ev:youtube|gKcn9tsCeuw|800|center}} | |||
===2.2 Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen?=== | |||
{{Box|Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen? - Schülerexperiment|Aufbau: Wir füllen einen Erlenmeyerkolben vollständig mit Wasser und verschließen ihn mit dem Stopfen, in den ein Glasrohr eingesteckt ist. Dann markieren wir die Höhe des Wasserstandes im Rohr. Nun erwärmen wir den Kolben ca. 3 Minuten lang und beobachten den Wasserstand.<br> | |||
Dann entfernen wir den Spiritusbrenner und beobachten die Flüssigkeit beim Abkühlen.<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Bild SV Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen.jpg|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wenn wir das Wasser erwärmen, steigt es im Glasrohr nach oben. Wenn wir es abkühlen lassen, sinkt das Wasser wieder.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis/Erklärung: Beim Erwärmen dehnt sich das Wasser aus (es benötigt mehr Platz). Deshalb steigt es nach oben.<br> | |||
Beim Abkühlen zieht es sich zusammen, deshalb sinkt es nach unten.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|A97i6yLc7-I|800|center}} | |||
{{Box|Ergebnis|Flüssigkeiten dehnen sich beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Verschiedene Flüssigkeiten dehnen sich unterschiedlich stark aus.|Kurzinfo}} | |||
{{Lösung versteckt|Eselsbrücke: Ausdehnung beim Erwärmen: Im Sommer ist es warm, die Sommerferien sind länger als die Winterferien.😉|Eselsbrücke|Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe 1: Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer?|Erkläre mit dem Ergebnis des Experimentes, wie ein Flüssigkeitsthermometer funktioniert.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Die Flüssikgeit im Flüssigkeitsthermometer dehnt sich bei Erhöhung der Temperatur aus und bei Verringerung der Temperatur zieht sie sich zusammen. Je höher die Temperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Röhrchen.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|3ctGTQIr1Xo|800|center|||start=429&end=500}} | {{#ev:youtube|3ctGTQIr1Xo|800|center|||start=429&end=500}} | ||
{{Box|Aufgabe 2: Wie funktioniert eine Sprinkleranlage?|Beschreibe mit dem Ergebnis des Experimentes, wie eine Sprinkleranlage funktioniert.<br> | |||
[[Datei:Foto Sprinkler.jpg|rahmenlos]]|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Verwende die Texte: | |||
* ... wird erwärmt ... | |||
* ... dehnt sich aus ...|Tipps|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|ekGazrZ3fls|800|center}} | |||
{{Box|Aufgabe 3: Benzintank in der Sonne|Erkläre, warum ein voll getanktes Auto nicht in der Sonne stehen darf.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Die Lösung findest du auf der Seite [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/benzintank-der-sonne '''leifiphysik''']|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe 4: Quizze zur Volumenausdehnung|Bearbeite die Quizze:<br> | |||
1) [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/quiz-zur-volumenausdehnung '''leifiphysik - Quiz zur Volumenausdehnung'''] <br> | |||
2) [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/quiz-zum-fluessigkeitsthermometer '''leifiphysik - Quiz zum Flüssikgeitsthermometer''']|Üben}} | |||
Video von der Seite [https://www.physikdigital.de/w%C3%A4rmelehre/arbeitsbl%C3%A4tter/experimente/animationen/ Physik digital]<br> | Video von der Seite [https://www.physikdigital.de/w%C3%A4rmelehre/arbeitsbl%C3%A4tter/experimente/animationen/ Physik digital]<br> | ||
Ein Flüssigkeitsthermometer bauen: | Ein Flüssigkeitsthermometer bauen: | ||
{{#ev:youtube|Jdnr3Z5qAog|420|center}} | {{#ev:youtube|Jdnr3Z5qAog|420|center}} | ||
{{#ev:youtube|DkEL3jGUObA|420|center}} | {{#ev:youtube|DkEL3jGUObA|420|center}} | ||
== 3 Feste Körper | ===2.4 Anomalie des Wassers=== | ||
=== | |||
{{LearningApp|app=pqafn9ann23|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Aufgabe 5: Hefteintrag: Anomalie des Wassers|Löse den nachfolgenden Lückentext zu den Besonderheiten des Wassers und übertrage ihn anschließend in dein Heft. Denke an eine Überschrift.|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Wasser zeigt beim Abkühlen ein besonderes Verhalten. Bei '''4°C''' hat Wasser die '''größte''' Dichte und das '''kleinste''' Volumen. Diese Besonderheit heißt '''Anomalie''' des Wassers. Wird das Wasser weiter abgekühlt und gefriert, '''dehnt''' es '''sich aus'''. | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du ein Video aus der Reihe "Löwenzahn": Wasser und Eis - Spuk am Bauwagen in der Mediathek von KIKA<br> | |||
https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/wasser-und-eis-104.html|Link zum Video Löwenzahn: Wasser und Eis- Spuk am Bauwagen|Verbergen}} | |||
</div> | |||
{{Box|Aufgabe 6 - leifiphysik|Löse auf der Seite leifiphysik die Aufgaben | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/grundwissen/anomalie-des-wassers "Wasser an einem See"] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/vorsicht-sprengung "Vorsicht Sprengung"]|Üben}} | |||
{{#ev:youtube|AN6RoW9da1o|800|center|||start=40&end=90}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe 7 - Schäden durch gefrierendes Wasser|Tina möchte ihr Mineralwasser kühlen und legt die Glasflasche dazu abends in das Gefrierfach. Am nächsten Morgen schaut sie danach. Was ist geschehen? Erkläre!|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|pTyFSpCSShw|800|center}}|2=Video zur Beobachtung|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
==3 Gase werden erwärmt== | |||
{{Box|Der Flaschengeist|<u>Material und Aufbau:</u> Nimm eine große Glasflasche aus dem Kühlschrank und eine Münze, die die Öffnung verschießt. Feuchte diese vor dem Experiment an. Verschieße mit der Münze die Öffnung der Flasche und umfasse mit dann die Flasche mit deinen Händen.<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Experiment Flaschengeist.jpg|rahmenlos|379x379px]]<br> | |||
Beobachtung: Was kannst du beobachten? Notiere!<br> | |||
Ergebnis: Erkläre deine Beobachtung.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|SPz9zUGKSBM|800|center}}|Video zum Experiment}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Nach einiger Zeit "springt" die Münze hoch, wir hören ein "klicken".|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Erklärung: Die Luft wird erwärmt, deshalb dehnt sie sich aus und drückt die Münze nach oben.|Erklärung|Verbergen}} | |||
{{Box|Blasen im Wasserglas|Führe mit dem Material aus den Experimentierkästen das Experiment "Blasen im Wasserglas" durch. <br> | |||
Schreibe ein ausführliches Versuchsprotokoll.<br> | |||
Versuchsbeschreibung: Ein Schlauch führt von einem Erlenmeyerkolben, der mit einem Stopfen mit Glasröhrchen verschlossen ist zu einem mit Wasser gefüllten Becherglas. Die Luft im Erlenmeyerkolben wird mit dem Spiritusbrenner erwärmt. Beobachte das Becherglas!<br> | |||
Dann wird der Spiritusbrenner entfernt. Beobachte!<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Bläschen im Wasserglas (SV).jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen.<br> | |||
Ergebnis: Erkläre deine Beobachtungen|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|SPz9zUGKSBM|800|center}}|2=Video zum Experiment|3=Verbergen}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird die Luft erwärmt, steigen nach einiger Zeit im Wasser Bläschen auf. <br> | |||
Kühlt die Luft wieder ab, steigt Wasser im Schlauch hoch.<br> | |||
[[Datei:Bläschen im Wasserglas SV .jpg|rahmenlos]]|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Erklärung: Die Luft im Erlenmeyerkolben wird erwärmt und dehnt sich aus. Sie geht durch den Schlauch bis in das Becherglas mit Wasser und dort steigen Luftbläschen auf.<br> | |||
Kühlt die Luft wieder ab, zieht sie sich wieder zusammen. Dabei zieht sie das Wasser aus dem Becherglas in den Schlauch hinein.|Erklärung}} | |||
{{Box|Aufgabe 8 - Der Luftballon auf der Heizung|Tim stülpt einen Luftballon über eine Flasche und stellt diese auf die auf die Heizung. Was kann er nach einigen Minuten beobachten? Erkläre!|Üben}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Der Luftballon richtet sich über dem Flaschenhals auf.<br> | |||
Erklärung: Die Luft in der Flasche dehnt sich beim Erwärmen aus, weil sich die Teilchen stärker bewegen.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|CpG_6hZz6aA|800|center}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe 9 - Schlauchboot im Sommer|Warum solltest du ein voll aufgeblasenes Schlauchboot zum Trocknen im Sommer nicht in die pralle Sonne legen? Begründe!|Üben}} | |||
==4 Feste Körper werden erwärmt== | |||
===4.1 Was geschieht, wenn wir feste Körper erwärmen?=== | |||
{{Box|Was geschieht wenn wir feste Köper erwärmen? - Schülerexperiment|Versuchsbeschreibung: Schiebe die Stäbe so eng zusammen, dass der Ring gerade noch hindurchpasst. Halte ein wenig Abstand von den Kunststoff-Klemmschiebern. Halte den Ring mit dem Gummihandschuh fest und erwärme ihn über dem Sprititusbrenner. Passt er jetzt noch durch die Stäbe?<br> | |||
Kühle den Ring mit Wasser ab und versuche es erneut.<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:SV Passt der Ring noch?.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Formuliere deine Beobachtung.<br> | |||
Ergebnis/Erklärung: Formuliere das Ergebnis des Experimentes gemeinsam mit deiner Gruppe.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Der Ring passt nach dem Erwärmen nicht mehr zwischen den Stäben hindurch, er klemmt. Kühlen wir ihn ab, passt er wieder durch.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Feste Körper (hier der Ring) dehnen sich beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|Was geschieht, wenn wir eine Eisenkugel erwärmen? - Demonstrationsexperiment|Eine Eisenkugel passt im kalten Zustand genau durch ein Loch. Nun wird die Kugel über dem Sprititusbrenner erwärmt.<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Experiment Eisenkugel passt nicht mehr durch das Loch 1.jpg|rahmenlos]] [[Datei:Experiment Eisenkugel passt nicht mehr durch das Loch 2.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: {{#ev:youtube|SQzREYpL16I|500|center}}<br> | |||
Ergebnis/Erklärung: Formuliere das Ergebnis des Experimentes gemeinsam mit deiner Gruppe.|Experimentieren}} | |||
'''Bolzensprengung:'''<br> | |||
Beim Erwärmen und Abkühlen von festen Körpern können große Kräfte auftreten:<br> | |||
{{#ev:youtube|H3wT-KtXsE0|800|center}} | |||
===4.2 Ausdehnung verschiedener fester Körper=== | |||
{{Box|Die Wärmeausdehnung fester Körper - Demonstrationsexperiment| | |||
{{#ev:youtube|CDiQdeY_oH0|420|center}}<br> | |||
Beobachtung: Das Messingrohr dehnt sich um 0,85 mm aus. Das Eisenrohr dehnt sich um 0,51 mm aus und das Glasrohr nur um 0,14 mm. | |||
Ergebnis: Verschiedene feste Körper dehnen sich unterschiedlich stark aus.|Experimentieren}} | |||
{{Box|Übung 9|Bearbeite die folgenden Aufgaben auf der Seite leifiphysik: | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/unpassende-kugel '''Unpassende Kugel'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/eisen-beton '''Eisen in Beton'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/quiz-zur-laengenausdehnung '''Quiz''']|Üben}} | |||
===4.3 Das Bimetall=== | |||
Ein Bimetallstreifen besteht aus zwei unterschiedlichen Metallen, die fest miteinander verbunden sind. | |||
{{Box|Das Bimetall - eine krumme Sache|Aufbau: Spanne den Bimetallstreifen in die Doppelmuffe. Erhitze den Bimetallstreifen über dem Spiritusbrenner. Was passiert?<br> | |||
Nimm den Bimetallstreifen mit dem Gummihandschuh aus der Halterung und kühle ihn mit Wasser. Was beobachtest du?<br> | |||
Drehe den Bimetallstreifen nun so, dass die untere und obere Seite vertauscht werden, spanne ihn erneut ein und erhitze ihn. Was passiert nun?<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:SV Bimetall.jpg|rahmenlos|400x400px|]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen.<br> | |||
Erklärung: Formuliere das Ergebnis des Experimentes gemeinsam mit deiner Gruppe.<br>|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|DjBVcp3kMgE|800|center}}|Video zum Experiment|Verbergen}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|Der Bimetallstreifen biegt sich nach oben bzw nach unten. Wird er abgekühlt, geht er in die ursprüngliche Form zurück.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Die beiden Metalle dehnen sich beim Erwärmen unterschiedlich stark aus. Daher biegt sich der Bimetallstreifen zu der Seite hin, die sich weniger stark ausdehnt.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|1=Übung 10|2=* Erkläre, wie der der Ventilator im Video ein- und ausgeschaltet wird.<br> | |||
{{#ev:youtube|EB6z0P81t5M|500|center}} | |||
*Erkläre, wie du ein Thermometer mithilfe eines Bimetalls basteln kannst.<br> | |||
{{#ev:youtube|Qr7sYMx_4l4|500|center|||start=180&end=215}} | |||
*Erkläre, wie das Bimetall bei dem Feuermelder eingebaut wird.<br> | |||
{{#ev:youtube|Qr7sYMx_4l4|500|center|||start=215&end=288}|Üben}}|3=Üben}}<br> | |||
== | ==5 Die Aggretatzustände im Teilchenmodell== | ||
{{Box|Die Aggregatzustände im Teilchenmodell|Physiker*innen nutzen Modelle, um die Erscheinungen, die sie beobachten, zu erklären. Das Teilchenmodell ist ein Modell, um die verschiedenen Aggregatzustände FEST - FLÜSSIG - GASFÖRMIG zu erklären.<br> | |||
Informiere dich: | |||
* im Video unten | |||
* mithilfe von Texten auf der Seite [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/temperatur-und-teilchenmodell/grundwissen/teilchenmodell '''leifiphysik'''] | |||
* mithilfe der Simulation auf [https://phet.colorado.edu/sims/html/states-of-matter/latest/states-of-matter_de.html '''phet.corolado'''] | |||
Löse anschließend die LearningApps.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|PTQicV7sg7Q|420}}<br> | |||
{{Box|Übung 11|Löse die nachfolgenden LearningApps zum den Aggregatszuständen im Teilchenmodell.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=peok5nj7223|width=100%|height=400px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Wärmeübertragung|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre/Wärmetransport}} |
Aktuelle Version vom 22. September 2024, 09:03 Uhr
2. Flüssigkeiten werden erwärmt und abgekühlt
3. Gase werden erwärmt und abgekühlt
4. Feste Körper werden erwärmt und abgekühlt
5. Die Aggregatzustände im Teilchenmodell
6. Wärmeleitung
7. Wärmeströmung
8. Wärmestrahlung
Sonnenenergie und Wärme
1 Temperatur und Temperaturmessung
1.1 Unser Temperatursinn
Die Hand, die zuerst im warmen Wasser war, empfindet das lauwarme Wasser als kalt. Die Hand, die zuerst im kalten Wasser war, empfindet das lauwarme Wasser als warm.
1.2 Das Flüssigkeitsthermometer
Um Temperaturen genau und zuverlässig zu bestimmen, müssen wir Thermometer verwenden.
1.3 Wir messen Temperaturen
2 Flüssigkeiten werden erwärmt und abgekühlt
2.1 Wie heiß kann Wasser werden? Wie kalt kann Wasser werden?
(Evtl. Zeiten einstellen und nur Teile des Films einstellen)
2.2 Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen?
Ergebnis/Erklärung: Beim Erwärmen dehnt sich das Wasser aus (es benötigt mehr Platz). Deshalb steigt es nach oben.
Verwende die Texte:
- ... wird erwärmt ...
- ... dehnt sich aus ...
Video von der Seite Physik digital
Ein Flüssigkeitsthermometer bauen:
2.4 Anomalie des Wassers
Wasser zeigt beim Abkühlen ein besonderes Verhalten. Bei 4°C hat Wasser die größte Dichte und das kleinste Volumen. Diese Besonderheit heißt Anomalie des Wassers. Wird das Wasser weiter abgekühlt und gefriert, dehnt es sich aus.
Hier findest du ein Video aus der Reihe "Löwenzahn": Wasser und Eis - Spuk am Bauwagen in der Mediathek von KIKA
3 Gase werden erwärmt
Beobachtung: Wird die Luft erwärmt, steigen nach einiger Zeit im Wasser Bläschen auf.
Kühlt die Luft wieder ab, steigt Wasser im Schlauch hoch.
Erklärung: Die Luft im Erlenmeyerkolben wird erwärmt und dehnt sich aus. Sie geht durch den Schlauch bis in das Becherglas mit Wasser und dort steigen Luftbläschen auf.
Beobachtung: Der Luftballon richtet sich über dem Flaschenhals auf.
4 Feste Körper werden erwärmt
4.1 Was geschieht, wenn wir feste Körper erwärmen?
Bolzensprengung:
Beim Erwärmen und Abkühlen von festen Körpern können große Kräfte auftreten:
4.2 Ausdehnung verschiedener fester Körper
4.3 Das Bimetall
Ein Bimetallstreifen besteht aus zwei unterschiedlichen Metallen, die fest miteinander verbunden sind.
5 Die Aggretatzustände im Teilchenmodell