Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 55: Zeile 55:
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.


Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein [https://docs.google.com/document/d/1fWSdPSLhDF62coWDWTWOsMsozRt8tA53qgNS-g3Ls2Q/edit?usp=sharing Laufzettel] erstellt. Hier kannst du die vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du dies online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.
 
Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.  
 
[[Datei:Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf|zentriert|mini]]


Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Zeile 173: Zeile 176:
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich '''Texte und andere Medien''' ab.
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich '''Texte und andere Medien''' ab.


Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kutlur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden.
Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kultur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden.
</small>
</small>
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}
Zeile 183: Zeile 186:


===Einheit 2: Identität===
===Einheit 2: Identität===
Zu Beginn geht es hier los: "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2| '''Einheit 2: Identität''']]". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
Zeile 191: Zeile 194:
<span style="color:#EE30A7;">t</span>  
<span style="color:#EE30A7;">t</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</big>  
<span style="color:#0000EE;">t</big> : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2| '''Einheit 2: Identität''']]".




===Einheit 3: Kultur===
===Einheit 3: Kultur===
Hier geht es zur zweiten Einheit: "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3| '''Einheit 3: Kultur''']] ". Das Thema hier ist die <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span>  
Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">u</span>   
<span style="color:#76EE00;">u</span>   
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#EE6363;">t</span>  
<span style="color:#EE6363;">t</span>  
<span style="color:#EE9A49;">u</span>   
<span style="color:#EE9A49;">u</span>   
<span style="color:#0000EE;">r</big>'''.'''
<span style="color:#0000EE;">r</big>''' : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3| '''Einheit 3: Kultur''']] ".




===Einheit 4: Reflexion===
===Einheit 4: Reflexion===
Weiter geht es mit der Reflexion:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4 | '''Einheit 4: Reflexion''']]
Abschließend soll eine <big>S
 
Insbesondere auch um das Thema <big>S
<span style="color:#76EE00;">e</span>   
<span style="color:#76EE00;">e</span>   
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
Zeile 220: Zeile 221:
<span style="color:#B23AEE;">i</span>  
<span style="color:#B23AEE;">i</span>  
<span style="color:#EE30A7;">o</span>  
<span style="color:#EE30A7;">o</span>  
<span style="color:#0000EE;">n</big>.
<span style="color:#0000EE;">n</big> stattfinden:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4 | '''Einheit 4: Reflexion''']]
 
 
===Anforderungen===
===Anforderungen===
Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.  
Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen.  





Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 14:42 Uhr


Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema

I d e n t i t ä t und K u l t u r

Identität


Wer bin ich?
“Identity was partly heritage, partly upbringing, but mostly the choices you make in life.”
- Particia Briggs


Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst.

Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen.

Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur.

Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen.

Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.


Was ist zu tun?

Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:

  1. Einführung
  2. Identität
  3. Kultur
  4. Reflexion


Beginne mit der ersten Einheit und arbeiten dann die darauf folgenden Einheiten der Reihe nach durch. Nach jeder Einheit werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert.

Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.


Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.

Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf

Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.


Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:


Einzelarbeitsphase
Gruppenarbeitsphase
Präsentation


Was ist das Ziel?


Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.


Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird.


Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. 
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


Einheit 1: Einführung

Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einführung zu gelangen. " Einheit 1: Einführung"


Einheit 2: Identität

Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t : " Einheit 2: Identität".


Einheit 3: Kultur

Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema K u l t u r : " Einheit 3: Kultur ".


Einheit 4: Reflexion

Abschließend soll eine S e l b s t r e f l e x i o n stattfinden: Einheit 4: Reflexion


Anforderungen

Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen.