Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion: Unterschied zwischen den Versionen
Fraaut (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Fraaut (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Argumentationsregeln== | ==Argumentationsregeln== | ||
<div style="background-color: #B0E2FF"> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.|}} | {{Box|Arbeitsauftrag 2|Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.|}} | ||
<div style="background-color: #FFFFFF"> | |||
{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}} | {{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}} | ||
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
{{LearningApp|app=pif8yuqbc23}} | {{LearningApp|app=pif8yuqbc23}} | ||
{{Box|Hilfe| Du benötigst Hilfe zu den Argumentationsregeln?|Frage }} | |||
[https://docs.google.com/document/d/1opCIjXyVwHTE1Jri0DMV6xkUiyEt3Vcp3rUZjfTk2Cg/edit?usp=sharing Klicke Hier um Hilfe zu erhalten.] | |||
=='''Diskussion in der Klasse'''== | |||
{{Box|Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.| | {{Box|Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt. Informiere dich über deine Rolle und bereite diese gut vor. Wir werden im Anschluss mithilfe eurer Rollen über die Klimaproteste diskutieren. | | ||
[https://www.classtools.net/random-group-generator/202212_2Pmm44 Gruppeneinteilung Losverfahren]}} | [https://www.classtools.net/random-group-generator/202212_2Pmm44 Gruppeneinteilung Losverfahren]}} | ||
<br /> | |||
<div style="background-color: #A8DF4A"> | |||
'''Gruppe 1: Verfechter''' | '''Gruppe 1: Verfechter''' | ||
Zeile 40: | Zeile 44: | ||
<div style="background-color: #DBDBDB"> | <div style="background-color: #DBDBDB"> | ||
{{Box|Anforderungen|Eure Anforderungen an die Diskussion: | |||
- bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor. | |||
- formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt. | |||
==Reflexion== | - baut eure Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf. | ||
- bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften | |||
könnt. | |||
|Hervorhebung2}} | |||
=='''Reflexion'''== | |||
Reflektiere dich und deine Mitarbeit. | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
Zeile 54: | Zeile 67: | ||
!-- | !-- | ||
|- | |- | ||
| | |Ich habe in der Gruppe gut mitgearbeitet. | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 60: | Zeile 73: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| | |Ich habe alle Materialien bearbeitet. | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 66: | Zeile 79: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| | |Ich habe passende Argumente formuliert. | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 72: | Zeile 85: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| | |Ich weiß wie man ein Argument aufbaut. | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 78: | Zeile 91: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| | |Ich kann mir selbst eine Meinung über die Klimaproteste bilde. | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 85: | Zeile 98: | ||
|} | |} | ||
<div style="background-color: #6CA6CD"> | |||
==Zusätzliches Material für Wissbegierige== | |||
<span class="brainy hdg-paper-clip fa-3x"></span> Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|Hier]] findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten. | |||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 14:42 Uhr
Argumentationsregeln
Klicke Hier um Hilfe zu erhalten.
Diskussion in der Klasse
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Reflexion
Reflektiere dich und deine Mitarbeit.
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Ich habe in der Gruppe gut mitgearbeitet. | ||||
Ich habe alle Materialien bearbeitet. | ||||
Ich habe passende Argumente formuliert. | ||||
Ich weiß wie man ein Argument aufbaut. | ||||
Ich kann mir selbst eine Meinung über die Klimaproteste bilde. |
Zusätzliches Material für Wissbegierige
Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? Hier findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.