Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Marsti (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. | Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. | ||
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest | Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
| | | | ||
* Kopfhörer | |||
* Stifte | |||
* | * Lineal | ||
* Papier | |||
* Laufzettel | |||
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung. | |Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung. | ||
|Tipps ausblenden}} | |Tipps ausblenden}} | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" | <u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an. | ||
Zeile 58: | Zeile 60: | ||
* | * | ||
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps | |Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben. | ||
|Tipps ausblenden}} | |Tipps ausblenden}} | ||
<u>Aufgabe 3: </u> | <u>Aufgabe 3: </u> | ||
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität. | |||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?] | [https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Übersicht: Was ist Identität?] | ||
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?] | [https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?] | ||
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität | [https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Die Definition von Identität.] | ||
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Warum sich unsere Identität ständig wandelt.] | |||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
Zeile 85: | Zeile 84: | ||
|Tipps ausblenden}} | |Tipps ausblenden}} | ||
Nutze | <u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. | ||
https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V | Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument]. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
Zeile 96: | Zeile 95: | ||
* Hat jeder Mensch eine Identität? | * Hat jeder Mensch eine Identität? | ||
* Woher erlangt der Mensch die Identität? | * Woher erlangt der Mensch die Identität? | ||
* Kann sich eine Identität verändern oder | * Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln? | ||
| | |Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen. | ||
|Tipps ausblenden}} | |Tipps ausblenden}} | ||
Zeile 112: | Zeile 111: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe | <u>Aufgabe 5:</u> a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen. | ||
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1. | |||
|Farbe= #E8E8E8 | |Farbe= #E8E8E8 | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 6:</u> | <u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse. | ||
Erstellt eine kurze | Wichtig: Bleibt sachlich und höflich. | ||
Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde | |||
Wichtig | |||
|Farbe= #7FFF00 | |Farbe= #7FFF00 | ||
Zeile 139: | Zeile 136: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff. | |||
|Farbe= #EE7600 | |||
| | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1}} | {{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }} |