Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Kübkar (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Sarsto (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(40 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,| | {{Box| Hallo liebe Schüler:innen,| | ||
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das '''Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung''' rund um das Thema '''Reiseziele''' gehen. | |||
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden. | |||
Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen '''Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation''' verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten! | |||
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten? | |||
|Hervorhebung2}} | |Hervorhebung2}} | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht? | Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht? | ||
|Kurzinfo}} | |||
{{Box| Erster Eindruck | | |||
{{2Spalten | |||
| | |||
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf? | |||
| | |||
}} | |||
{{#evt: | |||
service=youtube | |||
|id=EWfJhMf4A84 | |||
|urlargs=start=159&end=194 | |||
|dimensions=400 | |||
|alignment=center | |||
}} | |||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
Zeile 48: | Zeile 70: | ||
{{Navigation verstecken | |||
|Liebe Lehrer:innen, | |||
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? | hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?" | ||
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. | Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. | ||
Zeile 58: | Zeile 81: | ||
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen. | Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen. | ||
Im Bildungsplan ... | Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen: | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | |||
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1) | |||
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4) | |||
Prozessbezogene Kompetenzen: | |||
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18) | |||
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20) | |||
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21) | |||
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22) | |||
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23) | |||
Lernziel: | |||
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen. | |||
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. | Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. | ||
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab. | Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab. | ||
|Hinweise für Lehrkräfte|Hinweise | Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!|Hinweise für Lehrkräfte | ||
|Hinweise für Lehrkräfte}} |