(42 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1:
Zeile 1:
==='''Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?'''===
==='''Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"'''===
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]]
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]]
Zeile 6:
Zeile 6:
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|
Ihr habt bereits erfahren, worum es in der nächsten Wochenausgabe der Schülerzeitung gehen soll: Dubai und warum immer mehr eurer bekannten Stars und Sternchen dort ihren Urlaub verbringen oder sogar dahin auswandern.
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das '''Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung''' rund um das Thema '''Reiseziele''' gehen.
Im Rahmen dieser Wochenausgabe wollen wir nun aber auch hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Was treibt alle nach Dubai? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.
In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um ein Kommentar für die Schülerzeitung zu verfassen. In diesem Kommentar sollt ihr argumentieren, ob ihr euren Mitschüler:innen eine Reise nach Dubai für den nächsten Urlaub empfehlen würdet oder nicht.
Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen '''Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation''' verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten!
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
|Hervorhebung2}}
|Hervorhebung2}}
Zeile 29:
Zeile 31:
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?
|Kurzinfo}}
{{Box| Erster Eindruck |
{{2Spalten
|
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
|
}}
{{#evt:
service=youtube
|id=EWfJhMf4A84
|urlargs=start=159&end=194
|dimensions=400
|alignment=center
}}
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}
Zeile 38:
Zeile 60:
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und anschließend zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''
''Viel Spaß und gute Ergebnisse!''
Zeile 47:
Zeile 69:
{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt|vorher=}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt|vorher=}}
{{Navigation verstecken
|Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
{{Lösung versteckt|Liebe Lehrer:innen,
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen (SuS) der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. Das Thema kann daher relevant sein, da viele für die SuS bekannte Persönlichkeiten in den sozialen Netzwerken (Instagram) von ihrem Urlaub oder Leben in Dubai schwärmen und dadurch nur die schönen Seiten von Dubai hervorgehoben werden. Die SuS sollen aber nicht nur von dieser einen Seite Dubais beeinflusst werden, sondern einen allgemeinen Eindruck mit schönen aber auch nicht so schönen Seiten Dubais erhalten.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Kommentar - vorzugsweise für die Schülerzeitung o.ä. - in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Das Verfassen einer Argumentation sollte den SuS bereits bekannt sein, eventuell sollte das auch noch einmal offen kommuniziert werden, dass es sich bei der Texterstellung um eine Argumentation handelt und sich die SuS an diesen Merkmalen orientieren.
Im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 für die Sekunndarstufe I im Fach Deutsch in den Klassenstufen 7/8/9 richtet sich das WebQuest nach den anzustrebenden Kompetenzen im Kapitel 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte und dabei vor allem auf die Zentrale Schreibformen: "beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)."
Das spezifische Lenrziel ist demnach:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von ausgewählten Internetquellen oder bereitliegender Literatur Pro- und Contra-Argumente in einem Kommentar zusammenfassen und das Endergebnis in einer kurzen Präsentation von ca. 5 Minuten in der Klasse vorstellen.
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
Prozessbezogene Kompetenzen:
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!
|Hinweise für Lehrkräfte|Hinweise ausblenden}}
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!|Hinweise für Lehrkräfte
|Hinweise für Lehrkräfte}}
Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 19:02 Uhr
Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)
Hallo liebe Schüler:innen,
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung rund um das Thema Reiseziele gehen.
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.
Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten!
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)
Was erwartet euch?
In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.
Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.
Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.
Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?
Erster Eindruck
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
So geht's jetzt weiter!
Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.
Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
Prozessbezogene Kompetenzen:
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.