Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Gruppe2/contra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Influencer-Marketing‎ | Sport und FitnessQuest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Gruppe2/contra
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Beauty- und Schönheitsprodukte}} {{button |position=links |text=<span class="fa fa-home"></span> Influencer-Marketing |link=Quest_im_Deut…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(29 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Beauty- und Schönheitsprodukte}}
{{DISPLAYTITLE:Sport und Fitness}}


{{button
{{button
Zeile 7: Zeile 7:
}} {{button
}} {{button
|position=links
|position=links
|text=<span class="fa fa-paint-brush"></span> Beauty- und Schönheitsprodukte
|text=<span class="fa fa-bicycle"></span> Gruppe 2: Sport und Fitness
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe1
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe2
}}
}}
==<span class="fa fa-thumbs-o-down"></span> Was spricht gegen den Einsatz eines Influencers?==
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Leitfrage
|Titel= Leitfrage
|Inhalt=
|Inhalt=
'''Welche Gefahren verbergen sich hinter Werbungen für Schönheitsprodukte von Social Media Influencern?'''
'''Welche Gefahren verbergen sich hinter Werbungen durch Sport- oder Fitness-Influencer?'''


Sammle Deine Gedanken und Information schriftlich in einer '''Mind-Map''' in Deinem Heft! So kannst du später deinen Mitschülern Argumente für den Einsatz eines Influencers für die Werbung von Schönheitsprodukten mitteilen.  
Sammle Deine Gedanken und Information schriftlich in einer '''MindMap''' in deinem Heft! So kannst du später deinen Mitschüler:innen Argumente gegen den Einsatz eines Influencers für die Werbung von eurem Produkt mitteilen.  
|Farbe=#F1D850
|Farbe=#F1D850
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F1D850
|Rahmenfarbe=#F1D850
|Icon= <span class="fa fa-question"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-question"> </span>}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Aufgaben
|Titel= Aufgaben
|Inhalt=
|Inhalt=
#Bearbeite die nachfolgenden Materialien mit Hilfe der angegebenen Fragen bzw. der Leitfrage.
Bearbeite die nachfolgenden Materialien mit Hilfe der angegebenen Fragen bzw. der Leitfrage.
#*Welche Folgen kann die ständige Konfrontation mit Schönheitsidealen für Nutzende, aber auch die Influencer selbst haben?
# Informiere dich zunächst allgemein. Notiere die 5 wichtigsten Aspekte des Artikels in dein Heft.
#*Warum verstärken soziale Medien die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper?
#*[https://www.zeit.de/kultur/2016-07/instagram-fitness-hype-schoenheitsideal-jack-lelanne-10nach8?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwebquest-influencer-marketing.jimdosite.com%2F Artikel]
#*Wie hat sich das Problem in den letzten Jahren entwickelt?
# Informiere dich über die Youtuberin Sophia Thiel. Beantworte die Fragen mit Hilfe der Materialien schriftlich in Deinem Heft.
#**[https://www.wissen.de/was-die-schoenheitsideale-der-sozialen-medien-mit-unserer-psyche-machen Artikel]
<div class="note-box" style="border:2px solid #338894; padding: .5em">
#** [https://www.derstandard.de/story/2000097043740/beauty-apps-die-macht-der-influencer Artikel]
{{#ev:youtube|gugFku3QYEI|200|right}}
#* Wie wird die Inszenierung des Selbst dargestellt?  
*Was waren Sophias Gründe, mit dem Krafttraining zu beginnen und ihre Ernährung umzustellen?<br>
#** [https://malisastiftung.org/wp-content/uploads/YouTube-Studie.pdf Studie]
*Von welchen Problemen berichtet sie?<br> <br>
# Notiere deine gesammelten Informationen in einer '''Mind-Map'''.
</div>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #338894; padding: .5em">
{{#evt:
  service=youtube
  |id=hAKbmLbJrZs
  |urlargs=start=250&end=440
  |dimensions=200
  |alignment=right}}
*Was glaubst du, welchen Fehler Sophia hier begangen hat? <br>
*Wie kam sie an ihren "Rock Bottom"?<br> <br>
<br>
</div>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #338894; padding: .5em">
{{#evt:
  service=youtube
  |id=hAKbmLbJrZs
  |urlargs=start=948&end=1453
  |dimensions=200
  |alignment=right}}
*Was würdest Du Sophia raten? <br>
*Sollte ein Vorbild in Sachen Fitness und Gesundheit so aussehen? Was denkst Du?<br><br>
<br>
</div>
<br>
# <li value="3"> Halte Deine gesammelten Ergebnisse in einer '''MindMap''' fest. Trage alles ein, was gegen den Einsatz von Influencern wie Sophia Thiel als Werbeperson für das Produkt der Firma GOAL spricht.</li>
|Farbe=#338894
|Farbe=#338894
|Rahmen=1
|Rahmen=1

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:29 Uhr



Was spricht gegen den Einsatz eines Influencers?

Leitfrage

Welche Gefahren verbergen sich hinter Werbungen durch Sport- oder Fitness-Influencer?

Sammle Deine Gedanken und Information schriftlich in einer MindMap in deinem Heft! So kannst du später deinen Mitschüler:innen Argumente gegen den Einsatz eines Influencers für die Werbung von eurem Produkt mitteilen.


Aufgaben

Bearbeite die nachfolgenden Materialien mit Hilfe der angegebenen Fragen bzw. der Leitfrage.

  1. Informiere dich zunächst allgemein. Notiere die 5 wichtigsten Aspekte des Artikels in dein Heft.
  2. Informiere dich über die Youtuberin Sophia Thiel. Beantworte die Fragen mit Hilfe der Materialien schriftlich in Deinem Heft.
  • Was waren Sophias Gründe, mit dem Krafttraining zu beginnen und ihre Ernährung umzustellen?
  • Von welchen Problemen berichtet sie?


  • Was glaubst du, welchen Fehler Sophia hier begangen hat?
  • Wie kam sie an ihren "Rock Bottom"?



  • Was würdest Du Sophia raten?
  • Sollte ein Vorbild in Sachen Fitness und Gesundheit so aussehen? Was denkst Du?



  1. Halte Deine gesammelten Ergebnisse in einer MindMap fest. Trage alles ein, was gegen den Einsatz von Influencern wie Sophia Thiel als Werbeperson für das Produkt der Firma GOAL spricht.


Weiter geht es mit der Abschlussdiskussion