Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/WQ Influencer
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Influencer-Marketing}} {{Box-spezial |Titel= Werben mit Influencern |Inhalt= Ihr seid MitarbeiterInnen in der Abteilung für Werbung in de…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Titel= Werben mit Influencern | |Titel= Werben mit Influencern | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Ihr seid MitarbeiterInnen in der Abteilung für Werbung in der Firma GOAL. Die Firma hat ein neues Produkt entwickelt, das sich positiv auf den Körper auswirken soll. Dies betrifft die sportliche Leistung und das Hautbild. Da vor allem das jüngere Publikum angesprochen werden soll, überlegt die Firma eine/ bekannte/n Influencer bzw. Influencerin einzusetzen. Diese/r soll dann das Produkt bewerben. | Ihr seid MitarbeiterInnen in der Abteilung für Werbung in der Firma GOAL. Die Firma hat ein neues Produkt entwickelt, das sich positiv auf den Körper auswirken soll. Dies betrifft die sportliche Leistung und das Hautbild. Da vor allem das jüngere Publikum angesprochen werden soll, überlegt die Firma eine/n bekannte/n Influencer bzw. Influencerin einzusetzen. Diese/r soll dann das Produkt bewerben. | ||
Da ihr für die Werbung zuständig seid, sollt ihr euch nun zu den Themen [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe1|"Beauty- und Schönheitsprodukte"]] und [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe2| "Sport und Fitness"]] informieren. Damit eine begründete Entscheidung getroffen werden kann, ob es sich lohnt eine/n InfluencerIn einzusetzen, ist es wichtig, dass sich mit den Vorteilen und Nachteilen auseinandergesetzt wird: Wie funktioniert Influencer-Marketing genau und ist es wirklich vertrauenswürdig? | Da ihr für die Werbung zuständig seid, sollt ihr euch nun zu den Themen [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe1|"Beauty- und Schönheitsprodukte"]] und [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe2| "Sport und Fitness"]] informieren. Damit eine begründete Entscheidung getroffen werden kann, ob es sich lohnt eine/n InfluencerIn einzusetzen, ist es wichtig, dass sich mit den Vorteilen und Nachteilen auseinandergesetzt wird: Wie funktioniert Influencer-Marketing genau und ist es wirklich vertrauenswürdig? | ||
Eure finale Entscheidung trefft Ihr in der Abschlussdiskussion, in der alle ihre Stellungnahme miteinander teilen. Diese wird dann an die Firma GOAL weitergeleitet. | Eure finale Entscheidung trefft Ihr in der Abschlussdiskussion, in der alle ihre Stellungnahme miteinander teilen. Diese wird dann an die Firma GOAL weitergeleitet. | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
|Titel= Vorgehen | |Titel= Vorgehen | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
# Bearbeite die Aufgaben unter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Einstieg|Einstieg]] | # Bearbeite die Aufgaben unter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Einstieg|Einstieg]]. | ||
# Du wurdest entweder [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe1|Gruppe 1: Beauty- und Schönheitsprodukte]] oder [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe2| Gruppe 2: Sport und Fitness]] zugeteilt. Informiere Dich in deinem Arbeitsbereich über das Thema Deiner Gruppe, in dem du den Arbeitsanweisungen folgst. Hier erstellst Du eine ''' | # Du wurdest entweder [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe1|Gruppe 1: Beauty- und Schönheitsprodukte]] oder [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Gruppe2| Gruppe 2: Sport und Fitness]] zugeteilt. Informiere Dich in deinem Arbeitsbereich über das Thema Deiner Gruppe, in dem du den Arbeitsanweisungen folgst. Hier erstellst Du eine '''MindMap''' zum Thema Deiner Gruppe. | ||
# Unter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Abschluss|Abschluss]] | # Unter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Abschluss|Abschluss]] werden später alle Eure Ergebnisse in einer '''Stellungnahme '''geteilt. Dabei hilft Dir die zuvor erstellte '''MindMap'''. Im Anschluss findet dann die Abschlussdiskussion im Plenum über Videochat/im Klassenzimmer statt. | ||
|Farbe=#DCDCDC | |Farbe=#DCDCDC | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{ | {{button | ||
| | |position=rechts | ||
| | |text=Einstieg <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Einstieg | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:15 Uhr