Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(51 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


=== '''Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?''' ===
==='''Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"'''===


[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini]]
[[Datei:Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg|mini|alternativtext=|Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)]]


{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|
{{Box| Hallo liebe Schüler:innen,|


Ihr habt bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt.  
Wie ihr bereits erfahren habt, soll das '''Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung''' rund um das Thema '''Reiseziele''' gehen.


Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?
Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.


In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel zu geben.
Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen '''Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation''' verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten!
 
Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?


|Hervorhebung2}}
|Hervorhebung2}}


[[Datei:DubaiCollage.jpg|mini]]
[[Datei:DubaiCollage.jpg|mini|alternativtext=|DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)]]


{{Box| Was erwartet euch?|


{{Box| Was erwartet euch?|
In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.
 
Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.


Dieses WebQuest ist in 4 Einheiten eingeteilt. Du erarbeitest gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.
Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.
Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zur letzten Aufgabe durch.


Am Ende präsentiert ihr eurer Klasse die Ergebnisse!
Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!
Dazu wählt ihr am Ende einen oder zwei Gruppensprecher, um eure Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel der Klasse vorzulesen.


Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Klassenabstimmung ein Urteil gefällt werden.
Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.


Erarbeitet euch in den folgenden Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.
Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?


|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


{{Box| Erster Eindruck |
{{2Spalten
|
Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?
|
}}
{{#evt:
service=youtube
  |id=EWfJhMf4A84
  |urlargs=start=159&end=194
  |dimensions=400
  |alignment=center
  }}
|Kurzinfo}}




Zeile 48: Zeile 70:




{{Navigation verstecken


|Liebe Lehrer:innen,


{{Lösung versteckt|Liebe Lehrer:innen,


hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?  
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.  
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch.  


Zeile 58: Zeile 81:
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.  
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt aber auch Hilfestellungen.  


Im Bildungsplan ...
Im Bildungsplan 2016 des Landes Württembergs ist die Argumentation folgendermaßen zuzuordnen:
Lernziele ...
 
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
 
 
3.2.1.2 unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren) (1)
- Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren (4)
 
Prozessbezogene Kompetenzen:
 
- SuS argumentieren differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren (18)
- SuS [formulieren] Thesen klar und prägnant (20)
-Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen (21)
- Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern (22)
- eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und ‑zeit) (23)
 
   
Lernziel:
SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von Internetquellen und Literatur Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation zusammenfassen.


Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse  dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse  dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.   
Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.  
 
    
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!


|Hinweise für Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!|Hinweise für Lehrkräfte
|Hinweise für Lehrkräfte}}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 19:02 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema "Dubai: Ein Reiseziel?"

Dubai Skyline mit Burj Khalifa (Tim Reckmann)


Hallo liebe Schüler:innen,


Wie ihr bereits erfahren habt, soll das Thema der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung rund um das Thema Reiseziele gehen.

Unsere Klasse hat sich dabei für das Reiseziel Dubai entschieden.

Dabei sollt ihr in Kleingruppen einen Kommentar für die Zeitung in Form einer Argumentation verfassen, um eure Mitschüler:innen von einer Reise nach Dubai zu überzeugen oder davon abzuraten!

Ziel ist es, hinter die Fassade zu blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?

DubaiCollage (Compilation by Heitor Carvalho Jorge)


Was erwartet euch?


In diesem WebQuest erarbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4.

Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zum letzten Schritt durch.

Erarbeitet euch in diesen Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.

Ihr werdet dadurch zu Expert:innen über Dubai!

Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Abstimmung ein Fazit gefällt werden.

Würdet ihr eine Reise nach Dubai empfehlen oder nicht?


Erster Eindruck


Schaut euch das Video an. Was fällt euch auf?



So geht's jetzt weiter!

Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.

Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.

Viel Spaß und gute Ergebnisse!