Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Einheit 3: Kultur}}


{{Box-spezial


|Titel= Was ist zu tun?


{{Box|Idee|Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die Einheit 3: <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</big>'''.''' beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.


Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.


hier befindest du dich in Einheit 3 zum Thema Kultur.  
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.


Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


{{Navigation verstecken


|Unterrichtsidee }}
|
* Kopfhörer
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}




{{Box|Arbeitsauftrag|
 
|Farbe= #8B2252
 
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Einzelarbeitsphase
 
|Inhalt=
Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.
 
<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir dir zwei [https://kulturkonfetti.mewi-projekte.de/geschichten/ Erlebnisberichte] deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.
 
<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.
 
{{#ev:youtube|DcTS4t0605c}}
 
 
 
<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie die unten aufgehführten Links und das Video.
 
{{#ev:youtube|uGliHeQuWsI}}
{{#ev:youtube|uGliHeQuWsI}}
...|Arbeitsmethode}}


[https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Übersicht: Was ist Kultur?]
[https://www.stadtkulturmagazin.de/2011/03/transkulturalitat-versus-multi-und-interkulturalitat/?cn-reloaded=1 Transkulturalität versus Multikulturalität]
[https://www.ikud.de/glossar/multikulturalitaet-interkulturalitaet-transkulturalitaet-und-plurikulturalitaet.html Kulturen]
<u>Aufgabe 4</u>: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 hier] deine Überlegungen.
{{Navigation verstecken
|
* Was verstehst du unter Kultur?
* Was sind die Merkmale einer Kultur?
* Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
* Woher erlangt der Mensch die Kultur?
|Hier findest du hilfreiche Fragen rund um den Begriff Kultur.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #00868B
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Inhalt= <u>Aufgabe 5</u>: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst.In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.
|Farbe= #E8E8E8
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Präsentation
|Inhalt= <u>Aufgabe 6</u>: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.
|Farbe= #7FFF00
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
{{Box-spezial


{{Box|Aufgabe|Was ist Kultur? --> Eigene Definition
|Titel= Geschafft!
-Trans-, Inter-, und Multikulturalität
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Kultur


Notiere Aspekte der Kultur.
|Inhalt=
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.  


Schreibe eine eigene Definition von Kultur.|Üben}}


|Farbe= #EE7600


{{Box|Aufgabe|Stellt eine Kultur vor (Stereotyp) --> Reflektiert, ob die Punkte auf alle Menschen dieser Kultur zutreffen |Üben}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}


{{Box|Aufgabe|Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben?|Üben}}


{{Box|Arbeitsauftrag|
Stelle deine Ergebnisse in einer MindMap / Plakat dar.
...|Arbeitsmethode}}








{{Fortsetzung|weiter= Einheit 4 | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4|vorher=Einheit 2 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2}}
{{Fortsetzung|weiter= Einheit 4 | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4|vorher=Einheit 2 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:04 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 3: K u l t u r. beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeitsphase

Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.

Aufgabe 1: Lese dir dir zwei Erlebnisberichte deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.

Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.


Aufgabe 3: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie die unten aufgehführten Links und das Video.

Übersicht: Was ist Kultur?

Transkulturalität versus Multikulturalität

Kulturen

Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.



Gruppenarbeitsphase
Aufgabe 5: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst.In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


Geschafft!
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.