Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier entsteht unser Gruppen WebQuest“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(137 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entsteht unser Gruppen WebQuest
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
 
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester''|308x308px]]
 
 
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.
 
 
<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!
 
 
2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.
 
...Ziele der letzten Generation
 
...Methoden der letzten Generation
 
...Welche Argumente sprechen '''für''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten
 
...Welche Argumente sprechen '''gegen''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten
 
|Arbeitsmethode }}
 
 
<div style="background-color: #DBDBDB">
==Material==
'''Die letzte Generation - Ziele und Proteste'''
 
 
 
[https://letztegeneration.de/ Website der letzten Generation]
 
[https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html Bericht der Tagesschau über die letzte Generation]
 
[https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html SWR Bericht über Klima Proteste]
 
[https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html MDR die letzte Generation in leichter Sprache]
 
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]
 
 
 
'''Umgang mit den Protesten'''
 
[https://www.br.de/nachrichten/bayern/klima-proteste-welche-rechte-haben-autofahrer,TNvk6QB Rechte der Autofahrer]
 
[https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/klimaproteste-muenchen-101.html Verbote der Proteste]
 
[https://www.stern.de/gesellschaft/protest-der--letzten-generation--in-berlin--autofahrer-rasten-aus-32977684.html Autofahrer reagieren auf die Proteste]
 
{{#ev:youtube|fW2cMHICoGM|460|center}}
 
 
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}
 
 
<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1?
Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode
 
 
}}
<div style="background-color: #FFFFFF">
 
 
'''Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen'''
<gallery>
20150715 xl 145658-o13592-Karikatur--Gerhard-Mester--Klimawandel-und-Kohleverbrennung--Totschlagargument-Arbeitsplaetze.jpg|Klimawandel und Kohleverbrennung
Henning Jeschke Letzte Generation (52158394656).jpg|Umwelt Aktivist Hungerstreik
Distruggete il patriarcato - Fridays for Future pre-COP26 Milano, Lombardy, Italy - 2021-10-01.jpg|fridays for future
Wenn das Klima eine Bank wäre, hättet ihr es schon längst gerettet! (cropped).jpg|Protest Schild
Greta Thunberg (48882848248).jpg|Greta Thunberg
Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011
</gallery>
 
<div style="background-color: #DBDBDB">
 
<references />

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:51 Uhr


Banksy - Flower Throwing Protester


Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen? Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


Arbeitsauftrag 1

1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.

...Ziele der letzten Generation

...Methoden der letzten Generation

...Welche Argumente sprechen für den radikalen Protest der Klimaaktivisten

...Welche Argumente sprechen gegen den radikalen Protest der Klimaaktivisten


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen


Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Arbeitsauftrag 2

Fertig mit Arbeitsauftrag 1?

Klicke auf den Link: Arbeitsauftrag 2


Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen