Lernpfad: Wortarten bestimmen 2: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen". Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads. Dort findet ihr ... *Hinweise f…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Uschn (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Herzlich Willkommen im Lernpfad | Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Wortarten bestimmen''. | ||
Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads. | Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads. | ||
Dort findet ihr ... | Dort findet ihr ... | ||
*Hinweise für die Lehrkräfte | *Hinweise für die Lehrkräfte | ||
*Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads | *Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads | ||
*und eine Übersicht über | *Tipps & Tricks für die Bearbeitung | ||
*und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads | |||
Zeile 22: | Zeile 24: | ||
Hallo liebe Lehrkräfte! | Hallo liebe Lehrkräfte! | ||
Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" | Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" im Deutschunterrich als Unterrichtsmedium einsetzt. | ||
Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden. | Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden. | ||
Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. | Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. Je nach Lerngruppe kann er auch in höheren Klassen sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden. Da er in ZUM Projekte erstellt wurde, ist er für alle Internetnutzende frei auffindbar, kann unkompliziert per URL-Adresse und evtl. QR-Code an die Lernenden verteilt werden. Vor dem Verfassen eines didaktischen Kommentar oder eines Verbesserungsvorschlags - was ausdrücklichst erwünscht ist - muss ein Benutzerkonto angelegt werden. | ||
'''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben ''kennenlernen'' und ''üben'' können | '''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten (aus der Grundschule) durch verschiedene Aufgaben ''kennenlernen'' und ''üben'' können. | ||
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben | Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben (aus der Grundschule) und Adverbien und Präpositionen von Vorteil. | ||
Außerdem sollten die Lernenden generell im Umgang mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet vertraut sein, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten. Der Laufzettel sollte den Lernenden entweder ausgedruckt werden oder sie können selbst eine PDF downloaden, auf ihrem Endgerät abspeichern und dann entweder an einem digitalen Endgerät beschriften oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. | |||
All diese Fähigkeiten können von der Lehrkraft oder im Rahmen eines Lernpfad-Workshops vorbereitend erlernt/wiederholt werden. | |||
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. | Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. | Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. | ||
Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem | Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem grundlegenden, mittleren oder erweiterten Niveau angeboten. | ||
Als Mindestanforderung ist angedacht, dass alle Lernenden die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe bearbeiten. | |||
<big><u>Ziele: </u></big> | |||
'''Bezug zum''' '''Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I''': | |||
'''Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I''' | |||
S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6 | S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6 | ||
Zeile 49: | Zeile 54: | ||
Struktur von Wörtern (Morphologie) | Struktur von Wörtern (Morphologie) | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition). | ||
(vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016, 33). | |||
''' Bezug zur Strategie der Kultusministerkonferenz ''Bildung in der digitalen Welt''''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
... eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. | |||
... digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | |||
... Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen. | |||
... die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. | |||
(vgl. KMK 2016, 18/19) | |||
'''Literaturangabe''': | |||
<small>Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_D.pdf [letzter Abruf 23.03.23] | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. | |||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.03.23]</small> | |||
''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.'' | <small>''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S. Schneider, L. Kazenmayer und O. Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.'' </small> | ||
|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}} | |Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}} | ||
Zeile 96: | Zeile 94: | ||
Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet. | Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet. | ||
Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein | Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähigen und zuverlässig funktionierenden Laptop oder ein Tablet, einen Drucker und Kopfhörer. | ||
Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten. | Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten. |
Aktuelle Version vom 25. März 2023, 09:35 Uhr
Herzlich Willkommen im Lernpfad Wortarten bestimmen.
Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.
Dort findet ihr ...
- Hinweise für die Lehrkräfte
- Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
- Tipps & Tricks für die Bearbeitung
- und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads
Hinweise für Lehrkräfte
Hallo liebe Lehrkräfte!
Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" im Deutschunterrich als Unterrichtsmedium einsetzt. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.
Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Je nach Lerngruppe kann er auch in höheren Klassen sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden. Da er in ZUM Projekte erstellt wurde, ist er für alle Internetnutzende frei auffindbar, kann unkompliziert per URL-Adresse und evtl. QR-Code an die Lernenden verteilt werden. Vor dem Verfassen eines didaktischen Kommentar oder eines Verbesserungsvorschlags - was ausdrücklichst erwünscht ist - muss ein Benutzerkonto angelegt werden.
Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten (aus der Grundschule) durch verschiedene Aufgaben kennenlernen und üben können.
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben (aus der Grundschule) und Adverbien und Präpositionen von Vorteil.
Außerdem sollten die Lernenden generell im Umgang mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet vertraut sein, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten. Der Laufzettel sollte den Lernenden entweder ausgedruckt werden oder sie können selbst eine PDF downloaden, auf ihrem Endgerät abspeichern und dann entweder an einem digitalen Endgerät beschriften oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. All diese Fähigkeiten können von der Lehrkraft oder im Rahmen eines Lernpfad-Workshops vorbereitend erlernt/wiederholt werden.
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel. Darauf befindet sich auch die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Übungen zu bewerten und begründet zu reflektieren.
Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem grundlegenden, mittleren oder erweiterten Niveau angeboten. Als Mindestanforderung ist angedacht, dass alle Lernenden die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe bearbeiten.
Ziele:
Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I:
S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6
3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)
Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition).
(vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016, 33).
Bezug zur Strategie der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt
Die Schülerinnen und Schüler können... ... eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. ... digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. ... Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen. ... die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
(vgl. KMK 2016, 18/19)
Literaturangabe:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_D.pdf [letzter Abruf 23.03.23]
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.03.23]
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S. Schneider, L. Kazenmayer und O. Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.
Einleitung/Grundlegende Informationen
Tipps & Tricks
Die meisten Übungen in diesem Lernpfad sind LearningApps.
Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem.
In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks.
Bearbeite die Übungen am besten immer im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Nach jeder Übung werden Lösungen angezeigt, mit denen du dich selbst kontrollieren kannst.
Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"
Etappe 8: Übungen für alle Wortarten
Und zum Schluss: Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!