Lernpfad: Wortarten bestimmen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen". Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads. Dort findet ihr ... *Hinweise f…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen".
Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Wortarten bestimmen''.
 
Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.  
Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.  


Dort findet ihr ...  
Dort findet ihr ...


*Hinweise für die Lehrkräfte
*Hinweise für die Lehrkräfte
*Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
*Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
*und eine Übersicht über den Aufbau der einzelnen Etappen des Lernpfads.
*Tipps & Tricks für die Bearbeitung
*und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads


   
   
Zeile 22: Zeile 24:
Hallo liebe Lehrkräfte!  
Hallo liebe Lehrkräfte!  


Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet.  
Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" im Deutschunterrich als Unterrichtsmedium einsetzt.  
Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.  
Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.  


Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. Er kann sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden.  
Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. Je nach Lerngruppe kann er auch in höheren Klassen sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden. Da er in ZUM Projekte erstellt wurde, ist er für alle Internetnutzende frei auffindbar, kann unkompliziert per URL-Adresse und evtl. QR-Code an die Lernenden verteilt werden. Vor dem Verfassen eines didaktischen Kommentar oder eines Verbesserungsvorschlags - was ausdrücklichst erwünscht ist - muss ein Benutzerkonto angelegt werden.  


'''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben ''kennenlernen'' und ''üben'' können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.  
'''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten (aus der Grundschule) durch verschiedene Aufgaben ''kennenlernen'' und ''üben'' können.  


Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen (aus der Grundschule) notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten und eine PDF auf ihrem Endgerät abzuspeichern und entweder zu beschriften oder auszudrucken.  
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben (aus der Grundschule) und Adverbien und Präpositionen von Vorteil.  
 
Außerdem sollten die Lernenden generell im Umgang mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet vertraut sein, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten. Der Laufzettel sollte den Lernenden entweder ausgedruckt werden oder sie können selbst eine PDF downloaden, auf ihrem Endgerät abspeichern und dann entweder an einem digitalen Endgerät beschriften oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.
All diese Fähigkeiten können von der Lehrkraft oder im Rahmen eines Lernpfad-Workshops vorbereitend erlernt/wiederholt werden.


Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden.  
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden.  
Zeile 35: Zeile 40:


Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen.  
Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen.  
Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem G-, M- und E-Niveau angeboten.  
Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem grundlegenden, mittleren oder erweiterten Niveau angeboten.  
Alle Lernenden sollen die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe im Rahmen dieses Lernpfads bearbeiten.
Als Mindestanforderung ist angedacht, dass alle Lernenden die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe bearbeiten.  




<big><u>Ziele: </u></big>


Abschließend noch der '''Bezug zum'''  
'''Bezug zum''' '''Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I''':  
'''Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I''' (2016):  


S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6  
S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6  
Zeile 49: Zeile 54:
Struktur von Wörtern (Morphologie)  
Struktur von Wörtern (Morphologie)  


Die Schülerinnen und Schüler können..
Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition).  
 
G-Niveau
(9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition)
 
M-Niveau
(9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)
 
<u>
'''Medienkompetenzen''' (Strategiepapier der KMK):</u>
 
5. Problemlösen und Handeln


5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
(vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016, 33).  




5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
''' Bezug zur Strategie der Kultusministerkonferenz ''Bildung in der digitalen Welt'''''


5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler können...
... eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
... digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
... Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
... die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


(vgl. KMK 2016, 18/19)


5.5 Algorithmen erkennen und formulieren


5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


'''Literaturangabe''':


'''Literaturangabe''':
<small>Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_D.pdf [letzter Abruf 23.03.23]
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.


KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.03.23]</small>


''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.''  
<small>''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S. Schneider, L. Kazenmayer und O. Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.'' </small>


|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}}
|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}}
Zeile 96: Zeile 94:
Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.  
Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.  


Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähiges und zuverlässig funktionierendes Endgerät, einen Drucker und Kopfhörer.  
Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähigen und zuverlässig funktionierenden Laptop oder ein Tablet, einen Drucker und Kopfhörer.  


Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten.  
Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten.  

Aktuelle Version vom 25. März 2023, 09:35 Uhr


Herzlich Willkommen im Lernpfad Wortarten bestimmen.

Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.

Dort findet ihr ...

  • Hinweise für die Lehrkräfte
  • Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
  • Tipps & Tricks für die Bearbeitung
  • und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads


Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte


Hallo liebe Lehrkräfte!

Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" im Deutschunterrich als Unterrichtsmedium einsetzt. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.

Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Je nach Lerngruppe kann er auch in höheren Klassen sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden. Da er in ZUM Projekte erstellt wurde, ist er für alle Internetnutzende frei auffindbar, kann unkompliziert per URL-Adresse und evtl. QR-Code an die Lernenden verteilt werden. Vor dem Verfassen eines didaktischen Kommentar oder eines Verbesserungsvorschlags - was ausdrücklichst erwünscht ist - muss ein Benutzerkonto angelegt werden.

Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten (aus der Grundschule) durch verschiedene Aufgaben kennenlernen und üben können.

Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben (aus der Grundschule) und Adverbien und Präpositionen von Vorteil.

Außerdem sollten die Lernenden generell im Umgang mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet vertraut sein, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten. Der Laufzettel sollte den Lernenden entweder ausgedruckt werden oder sie können selbst eine PDF downloaden, auf ihrem Endgerät abspeichern und dann entweder an einem digitalen Endgerät beschriften oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. All diese Fähigkeiten können von der Lehrkraft oder im Rahmen eines Lernpfad-Workshops vorbereitend erlernt/wiederholt werden.

Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel. Darauf befindet sich auch die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Übungen zu bewerten und begründet zu reflektieren.

Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem grundlegenden, mittleren oder erweiterten Niveau angeboten. Als Mindestanforderung ist angedacht, dass alle Lernenden die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe bearbeiten.


Ziele:

Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I: 

S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6

3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)

Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition).

(vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016, 33).


 Bezug zur Strategie der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt

Die Schülerinnen und Schüler können... ... eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. ... digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. ... Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen. ... die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.

(vgl. KMK 2016, 18/19)


Literaturangabe: 

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_D.pdf [letzter Abruf 23.03.23]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.03.23]

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S. Schneider, L. Kazenmayer und O. Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.

Einleitung/Grundlegende Informationen

Arbeitsauftrag

Hallo liebe Schülerinnen,

Hallo liebe Schüler,


wir freuen uns, dass ihr heute die Wortarten genauer unter die Lupe nehmt und euer Wissen über die Wortarten überprüfen wollt.

Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.

Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähigen und zuverlässig funktionierenden Laptop oder ein Tablet, einen Drucker und Kopfhörer.

Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten. Nach jeder bearbeiteten Aufgabe notierst du auf dem Laufzettel, wie du eine Übung fandest und begründet deine Einschätzung. Die einzelnen Etappen kannst du in einer dir beliebigen Reihenfolge bearbeiten. Unten auf dieser Startseite findest du auch eine Übersicht über die einzelnen Etappen und entsprechenden Wortarten. Drucke dir diesen Laufzettel jetzt aus oder speichere ihn auf deinem eigenen Endgerät! Am Ende des Lernpfades hast du hier einen genauen Überblick über deinen Fortschritt und deine bearbeiteten Aufgaben.

In jeder Etappe gibt es Übungen zu einer Wortart. Achte bitte darauf, dass du die Reihenfolge innerhalb einer Etappe einhälst.

Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung. Direkt nach der Eingangsübung kreuzt du auf dem unten verlinkten Laufzettel an, wie gut du dich in dieser Wortart auskennst und begründest deine Einschätzung. Deine eigene Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Eingangsübung bestimmt, mit welche weiteren Aufgaben du übst. Entsprechend den Niveaustufen G,M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Du sollst erstmal nur die Aufgaben aus einer Niveaustufe bearbeiten.

So jetzt kann es losgehen - Viel Spaß dabei! :)


Download
Laufzettel Lernpfad Wortarten bestimmen.pdf


Tipps & Tricks

Die meisten Übungen in diesem Lernpfad sind LearningApps.

Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem.

In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks.


Bearbeite die Übungen am besten immer im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.

Nach jeder Übung werden Lösungen angezeigt, mit denen du dich selbst kontrollieren kannst.


Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"

Etappe 1: Artikel

Etappe 2: Nomen

Etappe 3: Pronomen

Etappe 4: Adjektive

Etappe 5: Verben

Etappe 6: Adverbien

Etappe 7: Präpositionen

Etappe 8: Übungen für alle Wortarten

Und zum Schluss: Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!