Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
<br />
==Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?==
<br />{{Box|Ziele und Voraussetzungen|1. Zielgruppe: Gymnasium Klasse 11/12


=Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiographische Erinnerungen“=
2. Lernvoraussetzungen: biologische Grundkenntnisse
<br />


==Einstieg==
3. Lernziele:


Die Schüler:innen wissen, was autobiographische Erinnerungen sind und in welchem Teil des Gedächtnisses sie sich befinden.


Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?
Die Schüler:innen können nachvollziehen, wie autobiographische Erinnerungen durch Musik ausgelöst werden.


Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Die Schüler:innen können mit dem Abstract einer wissenschaftlichen Studie umgehen.


Die Schüler:innen können in Gruppen arbeiten und Mitschüler:innen etwas erklären.


'''Arbeitsauftrag:'''
Die Schüler:innen können beobachten, welche Rolle MEAMs in ihrem Alltag spielen.|Kurzinfo|Typ=|Überschrift=}}<br />
===Einstieg===
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?


 
Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:
<br />{{Box|Aufgabe|Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:


•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?
•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?
Zeile 23: Zeile 28:
•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?
•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?


Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.
Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.|Üben}}


·     [https://youtu.be/j09hpp3AxIE?t=77 An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen]


Minute 1:17-1:52
'''Musikbeispiele'''


·     [https://www.youtube.com/watch?v=450p7goxZqg All of me John Legend]
·     [https://youtu.be/j09hpp3AxIE?t=77 An Tagen wie diesen Die Toten Hosen]   (Minute 1:17-1:52)


Minute 0:00-0:32  
·     [https://www.youtube.com/watch?v=450p7goxZqg All of me – John Legend] (Minute 0:00-0:32)


·     [https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I Für Elise – Ludwig van Beethoven]
·     [https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I Für Elise – Ludwig van Beethoven] (Minute 0:00-0:27)


Minute 0:00-0:27
·    [https://youtu.be/gJLIiF15wjQ?t=49 Wannabe – Spice Girls] (Minute 0:49-1:07)


·    [https://youtu.be/gJLIiF15wjQ?t=49 Wannabe Spice Girls]
·    [https://youtu.be/k9EYjn5f_nE?t=35 Auf uns Andreas Bourani] (Minute 0:35-1:05)


Minute 0:49-1:07
<br />
 
===Erarbeitung===
·    [https://youtu.be/k9EYjn5f_nE?t=35 Auf uns – Andreas Bourani]
'''Partnerarbeit'''


Minute 0:35-1:05
{{Box|Aufgabe|Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben (Aufgabenblatt A oder Aufgabenblatt B). Beide Aufgaben müssen vertreten sein.


Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.<br />
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. (ca. 20 Minuten)


==Partnerarbeit==
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten)


Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}<br />[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini|alternativtext=|ohne]]


'''Arbeitsauftrag:'''


[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini|alternativtext=|ohne]]


Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.
[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini]]
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.


Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.


Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.
'''Plenumsdiskussion'''


'''Plenumsdiskussion:'''
[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini]]
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini]]
<br />


==Abschluss==


'''Anwendungsmöglichkeiten'''


'''Quiz'''
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.


[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]


[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini|alternativtext=|ohne]]
===Ergebnissicherung===
'''Kahoot-Quiz'''


Zur Ergebnissicherung und Rekapitulation der Inhalte wird nun noch ein [https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz] durchgeführt.
<br />


'''Hausaufgabe:'''
'''Hausaufgabe'''
 
 
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage:
 
Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.<br />
{| class="wikitable"
|
|Montag
|Dienstag
|Mittwoch
|Donnerstag
|Freitag
|-
|Wie viel Musik hast du
 
heute gehört? (Angabe in Stunden)
|
|
|
|
|
|}


{{Box|Aufgabe|Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von der angehängten Vorlage.|Üben}}


Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.<br />
{| class="wikitable"
|Datum/Uhrzeit
|
|
|
|
|
|-
|Name des Musikstücks
|
|
|
|
|
|-
|Aktives oder passives Musikhören?
|
|
|
|
|
|-
|Was hast du gerade getan, als die MEAM


ausgelöst wurde?  (aufräumen, kochen etc.)
[[Datei:Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs.pdf|ohne|mini]]
|
===Download===
|
[https://projekte.zum.de/images/1/1c/Arbeitsblatt_Aufgabe_A.pdf Aufgabenblatt A]
|
|
|
|-
|Beschreibung der ausgelösten Erinnerung
|
|
|
|
|
|-
|Bewertung der ausgelösten Erinnerung


(Lebendigkeit,  Klarheit, etc.)
[https://projekte.zum.de/images/3/34/Arbeitsblatt_Aufgabe_B.pdf Aufgabenblatt B]
|
|
|
|
|
|}


[https://projekte.zum.de/images/e/e4/Informationsblatt_Lehrkr%C3%A4fte.pdf Informationsblatt für Lehrkräfte]


Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, wie oft die Musik, die ihr gehört habt, eine MEAM ausgelöst hat.
[https://projekte.zum.de/images/3/3a/Hausaufgabe_Dokumentation_von_MEAMs.pdf Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs]<br />


==Literatur==
==Literatur==

Aktuelle Version vom 16. Juli 2022, 13:56 Uhr


Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?


Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Gymnasium Klasse 11/12

2. Lernvoraussetzungen: biologische Grundkenntnisse

3. Lernziele:

Die Schüler:innen wissen, was autobiographische Erinnerungen sind und in welchem Teil des Gedächtnisses sie sich befinden.

Die Schüler:innen können nachvollziehen, wie autobiographische Erinnerungen durch Musik ausgelöst werden.

Die Schüler:innen können mit dem Abstract einer wissenschaftlichen Studie umgehen.

Die Schüler:innen können in Gruppen arbeiten und Mitschüler:innen etwas erklären.

Die Schüler:innen können beobachten, welche Rolle MEAMs in ihrem Alltag spielen.


Einstieg

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?

Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!

Aufgabe

Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:

•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?

•       Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?

•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?

Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.

Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.


Musikbeispiele

·     An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen (Minute 1:17-1:52)

·     All of me – John Legend (Minute 0:00-0:32)

·     Für Elise – Ludwig van Beethoven (Minute 0:00-0:27)

·    Wannabe – Spice Girls (Minute 0:49-1:07)

·    Auf uns – Andreas Bourani (Minute 0:35-1:05)


Erarbeitung

Partnerarbeit


Aufgabe

Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben (Aufgabenblatt A oder Aufgabenblatt B). Beide Aufgaben müssen vertreten sein.

Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. (ca. 20 Minuten)

Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten)

Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)




Plenumsdiskussion

Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.


Anwendungsmöglichkeiten

Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.


Ergebnissicherung

Kahoot-Quiz

Zur Ergebnissicherung und Rekapitulation der Inhalte wird nun noch ein Kahoot-Quiz durchgeführt.

Hausaufgabe


Aufgabe
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von der angehängten Vorlage.


Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs.pdf

Download

Aufgabenblatt A

Aufgabenblatt B

Informationsblatt für Lehrkräfte

Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs

Literatur

  • Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
  • Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
  • Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
  • El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
  • Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
  • Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
  • Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
  • Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.