Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br /> | <br /> | ||
==Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?== | |||
<br />{{Box|Ziele und Voraussetzungen|1. Zielgruppe: Gymnasium Klasse 11/12 | |||
2. Lernvoraussetzungen: biologische Grundkenntnisse | |||
3. Lernziele: | |||
Die Schüler:innen wissen, was autobiographische Erinnerungen sind und in welchem Teil des Gedächtnisses sie sich befinden. | |||
Die Schüler:innen können nachvollziehen, wie autobiographische Erinnerungen durch Musik ausgelöst werden. | |||
Die Schüler:innen können mit dem Abstract einer wissenschaftlichen Studie umgehen. | |||
Die Schüler:innen können in Gruppen arbeiten und Mitschüler:innen etwas erklären. | |||
Die Schüler:innen können beobachten, welche Rolle MEAMs in ihrem Alltag spielen.|Kurzinfo|Typ=|Überschrift=}}<br /> | |||
===Einstieg=== | |||
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst? | |||
Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden! | |||
Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen: | <br />{{Box|Aufgabe|Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen: | ||
• Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus? | • Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus? | ||
Zeile 23: | Zeile 28: | ||
• Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt? | • Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt? | ||
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus. | |||
Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.|Üben}} | |||
'''Musikbeispiele''' | |||
· | · [https://youtu.be/j09hpp3AxIE?t=77 An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen] (Minute 1:17-1:52) | ||
Minute 0:00-0:32 | · [https://www.youtube.com/watch?v=450p7goxZqg All of me – John Legend] (Minute 0:00-0:32) | ||
· [https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I Für Elise – Ludwig van Beethoven] | · [https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I Für Elise – Ludwig van Beethoven] (Minute 0:00-0:27) | ||
Minute 0: | · [https://youtu.be/gJLIiF15wjQ?t=49 Wannabe – Spice Girls] (Minute 0:49-1:07) | ||
· [https://youtu.be/ | · [https://youtu.be/k9EYjn5f_nE?t=35 Auf uns – Andreas Bourani] (Minute 0:35-1:05) | ||
<br /> | |||
===Erarbeitung=== | |||
'''Partnerarbeit''' | |||
{{Box|Aufgabe|Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben (Aufgabenblatt A oder Aufgabenblatt B). Beide Aufgaben müssen vertreten sein. | |||
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. (ca. 20 Minuten) | |||
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten) | |||
= | Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}<br />[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini|alternativtext=|ohne]] | ||
[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini|alternativtext=|ohne]] | |||
'''Plenumsdiskussion''' | |||
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren. | |||
''' | '''Anwendungsmöglichkeiten''' | ||
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört. | |||
[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini|alternativtext=|ohne]] | |||
===Ergebnissicherung=== | |||
'''Kahoot-Quiz''' | |||
Zur Ergebnissicherung und Rekapitulation der Inhalte wird nun noch ein [https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz] durchgeführt. | |||
<br /> | |||
[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz] | |||
'''Hausaufgabe''' | |||
{{Box|Aufgabe|Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von der angehängten Vorlage.|Üben}} | |||
[[Datei:Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs.pdf|ohne|mini]] | |||
| | ===Download=== | ||
| | [https://projekte.zum.de/images/1/1c/Arbeitsblatt_Aufgabe_A.pdf Aufgabenblatt A] | ||
[https://projekte.zum.de/images/3/34/Arbeitsblatt_Aufgabe_B.pdf Aufgabenblatt B] | |||
[https://projekte.zum.de/images/e/e4/Informationsblatt_Lehrkr%C3%A4fte.pdf Informationsblatt für Lehrkräfte] | |||
[https://projekte.zum.de/images/3/3a/Hausaufgabe_Dokumentation_von_MEAMs.pdf Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs]<br /> | |||
==Literatur== | ==Literatur== |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2022, 13:56 Uhr
Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?
Einstieg
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?
Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Musikbeispiele
· An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen (Minute 1:17-1:52)
· All of me – John Legend (Minute 0:00-0:32)
· Für Elise – Ludwig van Beethoven (Minute 0:00-0:27)
· Wannabe – Spice Girls (Minute 0:49-1:07)
· Auf uns – Andreas Bourani (Minute 0:35-1:05)
Erarbeitung
Partnerarbeit
Plenumsdiskussion
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Anwendungsmöglichkeiten
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.
Ergebnissicherung
Kahoot-Quiz
Zur Ergebnissicherung und Rekapitulation der Inhalte wird nun noch ein Kahoot-Quiz durchgeführt.
Hausaufgabe
Download
Informationsblatt für Lehrkräfte
Hausaufgabe Dokumentation von MEAMs
Literatur
- Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
- Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
- Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
- El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
- Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
- Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music 49 (2021), H. 3. S. 649–666.
- Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
- Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.