|
|
(50 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Zurück zur Startseite [[Lernpfad: Wortarten bestimmen]]
| |
|
| |
|
| Zurück zu [[Etappe 4: Adjektive]]. | | Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive|Etappe 4: Adjektive]]. |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 8: |
Zeile 7: |
| Hallo! | | Hallo! |
|
| |
|
| Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven. | | Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben. |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 15: |
Zeile 14: |
| Lies den Merkkasten sorgfältig. | | Lies den Merkkasten sorgfältig. |
|
| |
|
| | {{Lösung versteckt| |
|
| |
|
| {{Box|Merke| | | {{Box|Merke| |
|
| |
|
| Adjektive drücken aus, wie etwas ist.
| | Mit Verben gibt man an, ... |
| Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.
| |
|
| |
|
| z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,
| |
|
| |
|
| das <u>langweilige</u> Computerspiel,
| |
|
| |
|
| das <u>interessante </u>Computerspiel
| | ... '''was jemand tut '''(Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren, |
|
| |
|
| | ... '''was geschieht '''(Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken, |
|
| |
|
| Adjektive werden immer kleingeschrieben.
| | ... oder '''was ist''' (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben. |
|
| |
|
|
| |
|
| '''<u>Besonderheit: Steigerung </u>''' | | Verben werden '''kleingeschrieben'''. |
| | Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren |
| | Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die '''Personalform''' des Verbs. |
| | Das nennt man '''beugen (konjugieren)'''. |
|
| |
|
| Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''.
| | z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular) |
|
| |
|
| So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen.
| |
| Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.
| |
|
| |
|
| z.B. schön, schöner, am schönsten
| | Die '''Personalform''' des Verbs wird aus aus dem '''Infinitiv''' des Verbs gebildet. |
| z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume | | Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt, |
| | z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular). |
|
| |
|
| Es gibt drei Steigerungsstufen:
| |
|
| |
|
| Grundstufe: der Positiv
| | <u>Der Imperativ (Befehlsform) |
| | </u> |
|
| |
|
| Höherstufe: der Komparativ
| |
|
| |
|
| Höchststufe: der Superlativ
| | Die Befehlsform des Verbs ist der '''Imperativ'''. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden. |
| | z.B.: Geh(e)! oder Geht! |
|
| |
|
| |Merksatz}}
| | Sprecht ihr '''eine Person''' an, bildet ihr immer den Imperativ aus der '''2. Person Singular''', |
|
| |
|
| ===Erklärvideo===
| | z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) --> Nimm! (Imperativ) |
|
| |
|
|
| |
|
| Verwende deine Kopfhörer!
| | Sprecht ihr '''mehrere Personen''' an, bildet ihr den Imperativ aus der '''2. Person Plural''', |
| Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.
| |
|
| |
|
| | z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ) |
|
| |
|
| {{#ev:youtube|?v=IrYSmB5F_VE|800|center}}
| |
|
| |
|
| | Das Verb im Imperativ steht immer am '''Satzanfang''' und braucht '''kein Personalpronomen''', |
|
| |
|
| ===Eingangsübung===
| | z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal! |
|
| |
|
| Bearbeite die Eingangsübung am besten im '''Vollbildmodus. '''
| | |Merksatz}} |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| |
|
| |
|
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| | |Merkkasten anzeigen |Merkkasten verbergen}} |
|
| |
|
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pffwp8muc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | ===Erklärvideos=== |
|
| |
|
|
| |
|
| ===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===
| | Verwende deine Kopfhörer! |
| | | Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an. |
| Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.
| |
| Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
| |
|
| |
|
| Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
| |
|
| |
|
| Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können!
| | {{Lösung versteckt| |
| Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :)
| |
| Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.
| |
|
| |
|
| Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen.
| |
| --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
| |
|
| |
|
| Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau
| |
|
| |
|
| ODER
| |
|
| |
|
| Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
| | {{#ev:youtube|?v=ovyZplooQpw|800|center}} |
|
| |
|
| ODER
| |
|
| |
|
| Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
| |
|
| |
|
| | {{#ev:youtube|?v=4DvoFn8I4LU|800|center}} |
|
| |
|
| ===Aufgaben für das G-Niveau *===
| |
| ==== Aufgabe 1 * ====
| |
| Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. '''
| |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| |
|
| |
|
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| | |Erklärvideos anzeigen|Erklärvideos verbergen}} |
|
| |
|
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| | ===Eingangsübung=== |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ps1d98yg322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung. |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 * ====
| | {{Lösung versteckt| |
|
| |
|
| Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. '''
| |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| |
|
| |
|
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p4kf3icnc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| | |Eingangsübung anzeigen |Eingangsübung verbergen}} |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p96rcj4zc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | ===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben=== |
|
| |
|
| ===Aufgaben für das M-Niveau **===
| | Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt. |
| | Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert. |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 1 ** ====
| | Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer. |
|
| |
|
| Setze die unten stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
| | Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. |
| | --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten. |
|
| |
|
| <div class="lueckentext-quiz">
| | Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau |
|
| |
|
| Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''großer''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde'''. Sie liegt'''entspannt'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig'''. Papa spendiert '''leckere''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist ganz schön '''dick'''“, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert'''. Mama bricht in '''schallendes''' Gelächter aus.
| | ODER |
|
| |
|
| </div>
| | Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 ** ====
| | ODER |
|
| |
|
| Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. '''
| | Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| |
|
| |
|
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| |
|
| |
|
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| | ===Aufgaben für das G-Niveau *=== |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd0qp8ns522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
| | {{Lösung versteckt| |
|
| |
|
| | ==== Aufgabe 1 * ==== |
|
| |
|
| ===Aufgaben für das E-Niveau ***===
| | Bearbeite diese LearningApp als Übung. |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 1 *** ====
| |
|
| |
|
| Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken.
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ppw6aw66n22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
| Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren).
| |
| Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:
| |
|
| |
|
| {{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}
| |
|
| |
|
| | ==== Aufgabe 2 * ==== |
|
| |
|
| <div class="lueckentext-quiz">
| | Bearbeite diese LearningApp als Übung. |
|
| |
|
| Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue()''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt()'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt()'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''größter()''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig()'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner()'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute()''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde()'''. Sie liegt'''entspannt()'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes()''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig()'''. Papa spendiert '''leckere()''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist '''am dicksten()''' “, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert()'''. Mama bricht in '''schallendes()''' Gelächter aus.
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pc8b9yp7t22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
| </div>
| | |Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}} |
|
| |
|
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2 *** ==== | | ===Aufgaben für das M-Niveau **=== |
|
| |
|
| | {{Lösung versteckt| |
|
| |
|
| Bearbeite diese Übung am besten im '''Vollbildmodus. ''' | | ==== Aufgabe 1 ** ==== |
| Dazu klickst du <u>im Aufgabenfenster</u> oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
| | Bearbeite diese LearningApp als Übung. |
|
| |
|
| Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die '''Aufgabenstellung erneut anschauen'''.
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p78y30int22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
| Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als '''Hilfestellung''', wenn du mal nicht weiter kommst.
| | ==== Aufgabe 2 ** ==== |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | Bearbeite diese LearningApp als Übung. |
|
| |
|
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
| | |Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}} |
|
| |
|
| Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
| | ===Aufgaben für das E-Niveau ***=== |
|
| |
|
| | {{Lösung versteckt| |
| | ==== Aufgabe 1 *** ==== |
| | Bearbeite diese beiden LearningApps als Übung. |
|
| |
|
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1158690" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
|
| |
|
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5m9ky1zt22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
|
| |
|
| | ==== Aufgabe 2 *** ==== |
|
| |
|
| | Bearbeite diese LearningApp als Übung. |
|
| |
|
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
|
| |
|
| == Das Verb - Die Verben ==
| | |Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}} |
| | |
| ===Merke===
| |
| '''Das Verb (Plural: Die Verben)'''
| |
| | |
| Mit Verben gibt man an, '''was jemand tut''' (z.B.: ''reden, lachen'') oder '''was geschieht''' (z.B.: ''regnen, brennen'').
| |
| | |
| Verben werden '''kleingeschrieben'''.
| |
| | |
| Der '''Infinitiv''' (= die Grundform) eines Verbs endet auf ''-en'' oder ''-n'', z.B.: ''denk<u>en</u>, ruder<u>n</u>''.
| |
| | |
| | |
| Wenn man Verben in Sätzen verwendet, bildet man '''Personalformen des Verbs'''. Das nennt man '''konjungieren (beugen)'''. Die Personalformen eines Verbs werden vom Infinitiv abgeleitet:
| |
| An den Stamm des Verbs wird die passende Personalendung angehängt, z.B.:
| |
| ''such-en'' (Infinitiv) --> ''Ich such-e die Lösung''. (1. Person Singular).
| |
| | |
| '''Zeitformen'''
| |
| | |
| Das '''Tempus''' (Zeit) des Verbs zeigt an, wann etwas passiert. Den Zeitstufen sind unterschiedliche Tempora (Zeiten) zugeordnet.
| |
| * Gegenwart: Präsens
| |
| * Vergangenheit: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt
| |
| * Zukunft: Futur I, Futur II
| |
| | |
| Das '''Präsens''' bezeichnet
| |
| * ein Geschehen, das sich gerade ereignet,
| |
| * allgemeingültige Aussagen,
| |
| * etwas Zukünftiges, wenn dies aus dem Zusammenhang klar wird.
| |
| Es wird gebildet mit dem Wortstamm und den Personalendungen: ''Ich geh-e,'' ''du geh-st,'' ''er/sie/es geh-t,'' ''wir geh-en,'' ''ihr geh-t,'' ''sie geh-en''
| |
| | |
| Das '''Präteritum''' bezeichnet ein abgeschlossenes vergangenes Geschehen. Es wird häufig beim Erzählen verwendet, daher wird es auch als Erzähltempus bezeichnet. Es gibt eine '''schwache''', eine '''starke''' und eine '''unregelmäßige Konjugation'''.
| |
| Das Präteritum bildest du wie folgt:
| |
| * schwache Verben: Anfügen der Endung -te an den Wortstamm (''tanzen: tanz- --> ich tanze'') | |
| * starke Verben: Veränderung des Stammvokals (''rufen: ruf- --> er rief'') | |
| * unregelmäßige Verben: Veränderung des Stammvokals und Anfügen der Endung -te an den veränderten Stamm (''kennen: kenn- --> ich kannte'') | |
| | |
| Das '''Perfekt''' (vollendete Vergangenheit) bezeichnet ein Geschehen, das zwar in der Vergangenheit abgeschlossen ist, dessen Folgen aber bis in die Gegenwart hinein Bedeutung haben.
| |
| Das Perfekt bildest du mit einer konjugierten Form der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem '''Partizip II''' (Partizip Perfekt) des Verbs.
| |
| Das Partizip II bildest du
| |
| * bei schwachen Verben: ge + Stamm + (e)t (''schenk-en'' --> ''ge-schenk-t''),
| |
| * bei schwachen bzw. unregelmäßigen Verben: ge + (veränderter) Stamm + en (''reit-en'' --> ''ge-ritt-en'') | |
| Ausnahme: nur sehr wenige Verben bilden das Partizip II ohne die Vorsilbe ge-: ''überrasch-en'' --> ''überrasch-t''
| |
| | |
| Das '''Plusquamperfekt''' wird fast nur in Verbindung mit dem Präteritum gebraucht. Es bezeichnet ein abgeschlossenes Geschehen, das noch vor den in der Vergangenheit erzählten Ereignissen liegt. Man sagt auch, dass das Plusquamperfekt die Vorzeitigkeit (auch "Vorvergangenheit") bezeichnet.
| |
| Das Plusquamperfekt wird gebildet aus dem Präteritum des Hilfsverbs ''haben'' oder des Hilfsverbs ''sein'' und dem Partizip II. Die Formen des Plusquamperfekts sind daher '''zusammengesetzte Formen'''.
| |
| | |
| Das '''Futur I''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft liegt. Es wird gebildet mit einer Form des Hilfsverbs ''werden'' und dem Infinitiv des Vollverbs: ''ich werde feiern, du wirst feiern, er/sie/es wird feiern, wir werden feiern, ihr werdet feiern, sie werden feiern.''
| |
| | |
| Das '''Futur II''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossenes Geschehen angesehen wird.
| |
| Es wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem Partizip II: ''ich werde gearbeitet haben, ich werde gegangen sein.''
| |
| Im Deutschen wird das Futur II nur selten verwendet und meistens durch das '''Ergebnisperfekt''' ersetzt:
| |
| * Futur II: ''Morgen um diese Zeit werde ich die Arbeit bereits geschrieben haben.'' | |
| * Ergebnisperfekt: ''Morgen um diese Zeit habe ich die Arbeit bereits geschrieben.'' | |
| | |
| | |
| ====Aufgabe 1====
| |
| ''Diese LearningApp bearbeiten und neu in den Lernpfad einfügen! - 4 ausschreiben und exeplizitere Aufgabenstellung ergänzen!''
| |
| | |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=438400" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ====Aufgabe 2====
| |
| | |
| ''Aufgabenstellung ergänzen! ''
| |
| | |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=802582" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ====Aufgabe 3====
| |
| | |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1158690" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ====Aufgabe 4====
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=13386696" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ====Aufgabe 5====
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=17270314" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
| ====Aufgabe 6====
| | Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :) |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10220979" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
| Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverben]]. | | Jetzt geht es weiter mit der [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien|Etappe 6: Adverbien]]. |