Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Schwierigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „*Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]]


{{Box|1=Umstellprobe|2=|Umstellprobe
{{Box| Durch die Umstellprobe können Satzglieder erkannt werden. Außer das Prädikat, dass hat seine feste Stellung.||Merksatz}}|3=Kurzinfo}}
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|Satzglieder||Jeden Tag||der Postbote||neue Aufträge
|-
|Prädikat||bekommt
|}
</div>
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder umstellen</big>||Üben}}
{| class="wikitable"
|+
!Jeden Tag
!bekommt
!der Postbote
!neue Aufträge.
|-
|Der Postbote
|bekommt
|jeden Tag
!neue Aufträge
|-
|Der Postbote
|bekommt
|neue Aufträge
!jeden Tag.
|-
|Neue Aufträge
|bekommt
|der Postbote
!jeden Tag.
|-
|Neue Aufträge
|bekommt
|jeden Tag
!der Postbote.
|- |}
|}


{{Box|<big>Schwierigkeiten bei SuS</big>||Merksatz}}
{{Box|<big>Schwierigkeiten bei SuS</big>||Merksatz}}
Zeile 48: Zeile 5:
* Das Prädikat muss klar verstanden sein.
* Das Prädikat muss klar verstanden sein.
* Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.
* Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Bredel 2010: 218f.|3=Hervorhebung1}}

Aktuelle Version vom 6. Juni 2022, 14:04 Uhr


Schwierigkeiten bei SuS
  • SuS müssen Satzglieder erkennen können.
  • Das Prädikat muss klar verstanden sein.
  • Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.


Quellen
Bredel 2010: 218f.