Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(idv Seite) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]] | |||
{{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 22: | Zeile 24: | ||
|- |} | |- |} | ||
|} | |} | ||
{{Box|"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.|}} | |||
{{Box|"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden, ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.|}} | |||
{{Box|Merke|Es soll durch attributive Adjektiven erweitert werden, so dass Gruppen wie ''das giftige Grün'' oder ''die dicke, fette, lachende Acht'' entstehen.|Merksatz}} | |||
{{Box|<big>Beispiel</big>||Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Der blonde, schmale, '''kleine''' starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, '''nette''' Mutter an. | |||
</div> | |||
{{Box|<big>Hilfe: Treppengedicht|Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)</big>||Üben}} | |||
Nach Steinig & Ramers 2020: 94: | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
* Der Kran. | |||
* Der '''große''' Kran. | |||
* Der '''große''' '''starke''' Kran. | |||
* Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran. | |||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
* Der Zimmermann. | |||
* Der '''große''' Zimmermann. | |||
* Der '''große''' '''starke''' Zimmermann. | |||
* Der '''große''' '''starke''' '''gute''' Zimmermann. | |||
</div> | |||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | |||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Steinig & Ramers 2020: 94, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33|3=Hervorhebung1}} |
Aktuelle Version vom 3. Juni 2022, 15:16 Uhr
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte | Schloss |
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
---|---|---|
dieses | alte, schöne, neue | Schloss |
Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.
Nach Steinig & Ramers 2020: 94:
- Der Kran.
- Der große Kran.
- Der große starke Kran.
- Der große starke lange Kran.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.