Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Änderung 82673 von Tamara.Schilling (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Liebe Kinder,
{{DISPLAYTITLE:Ein Haustier für Lea}}
 
<br>Liebe Kinder,
Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt.  In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten.
<br>Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt.  In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten.
 
<br>
 
<br>
==<u><big>Leas Problem:</big></u>==
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
 
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier | Ein Haustier für Lea]]''' <br>  
Lea möchte unbedingt ein Haustier haben.
----
 
[[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Problem|Leas Problem]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Arbeitsplan|Arbeitsplan]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Expertengruppe| In der Expertengruppe]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Material|Material]] |
Sie kann sich aber nicht entscheiden: Soll sie sich einen Hund, eine Katze, ein Kaninchen oder doch einen Wellensittich wünschen? Lea mag alle Tiere gern.
[[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Entscheidungsgruppe|Im Entscheidungsgteam]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Tipps|Tipps]] <br>
 
</center></div>
Leas Eltern empfehlen ihr, dass sie sich doch über jedes Tier informieren soll. Wenn Lea mehr über die Tiere weiß, dann kann sie sich bestimmt besser entscheiden.
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
 
Helft Lea dabei, mehr über die Tiere zu erfahren, und schlagt ihr am Ende ein Tier vor.
 
 
===''<big>Wie ihr das macht? Ganz einfach. Ihr befolgt den folgenden Arbeitsplan:</big>''===
 
Um Lea zu helfen, müsst ihr selbst erst einmal mehr über die verschiedenen Haustiere erfahren. Folgt dazu diesen Schritten, dann fällt es euch leichter:
 
#Findet euch in einer Gruppe von 4 Kindern zusammen. Ihr seid jetzt ein <u>Entscheidungsteam</u>.​​​
#Legt in eurem <u>Entscheidungsteam</u> fest, wer zum Experten für welches Haustier wird. Es gibt Hund, Katze, Kaninchen, Wellensittich.​​​
#Finde 2-3 andere Kinder, die das gleiche Tier wie du gewählt haben. Ihr seid jetzt eine <u>Expertengruppe</u> für euer Tier.​​​
#Erarbeitet euch in der <u>Expertengruppe</u> alles notwendige Wissen, über euer Tier, um Lea zu helfen.​​​
 
Wie das geht und was ihr machen müsst erfahrt ihr hier: 
 
 
==''<u><big>Aufgabe in der Expertengruppe:</big></u>''==
 
Um Lea einen guten Rat erteilen zu können, verfasst ihr zuerst für das jeweilige Tier einen Steckbrief.
Folgende Schritte können euch dabei helfen:
 
#Vielleicht wisst ihr in eurer Expertengruppe schon etwas über euer Tier. Haltet es auf einem Papier fest. Ihr könnt dazu eine Liste machen oder eine Mindmap erstellen.
#Entscheidet in euer Expertengruppe, wer welches Material bearbeitet.
 
 
==''<u><big>Das Material zu den einzelnen Tieren:</big> </u>''==
 
====DIE KATZE:====
[[Datei:Die Katze.jpg|thumb|Bild Katze]]
Allgemeine Informationen zur Katze:
https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-katze-100.html
 
http://www.kinder-tierlexikon.de/k/katze.htm
 
https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/100-katze.html
 
Informationen über die Katze als Haustier:
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/2624-checkliste-katze-vor-dem-kauf.html
 
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/1674-haustier-katze-vorteile-nachteile.html
 
 
 
 
 
 
 
 
====DER HUND:====
[[Datei:Der Hund.jpg|thumb|Bild Hund]]
Allgemeine Informationen zum Hund:
http://www.kinder-tierlexikon.de/h/haushund.htm
 
https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/123-hund.html
 
Informationen über den Hund als Haustier:
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/2622-checkliste-hund-vor-dem-kauf.html
 
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1676-haustier-hund-vorteile-nachteile.html
 
 
 
 
 
 
 
 
====DER WELLENSITTICH:====
[[Datei:Der Wellensittich.jpg|thumb|Bild Wellensittich]]
Allgemeine Informationen zum Wellensittich:
http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wellensittich.htm
 
https://www.tierchenwelt.de/papageien/1055-wellensittich.html
 
Informationen über den Wellensittich als Haustier:
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/2626-checkliste-voegel-vor-dem-kauf.html
 
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/1704-haustier-vogel-vorteile-nachteile.html
 
 
 
 
====DAS KANINCHEN:====
[[Datei:Das Kaninchen.jpg|thumb|Bild Kaninchen]]
Allgemeine Informationen zum Kaninchen:
https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-kaninchen-100.html
 
http://www.kinder-tierlexikon.de/k/kaninchen.htm
 
https://www.tierchenwelt.de/hasen/3095-kaninchen.html
 
Informationen über das Kaninchen als Haustier:
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3321-checkliste-kaninchen-vor-dem-kauf.html
 
https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3320-haustier-kaninchen-vorteile-nachteile.html
 
<u>Achtung:
Ihr müsst nur das Material von eurem Tier bearbeiten.</u>
 
#Schreibt euch wichtige Punkte aus eurem Material auf, die ihr im Steckbrief festhalten wollt. Ihr könnt die angefangene Liste oder die Mindmap ergänzen.
#Besprecht gemeinsam in der Expertengruppe, welche Punkte in eurem Steckbrief stehen sollen.
 
''Hier findet ihr ein Beispiel für einen Steckbrief.''
[https://wortwuchs.net/steckbrief/#aufbau_eines_tier-steckbriefs]
 
Jedes Kind gestaltet nun einen Steckbrief über das Haustier auf einem Papier.
 
 
===''<big>Es geht weiter....</big>''===   
 
#Übertragt den Steckbrief auf ein Plakat.
#Übt, euer Haustier mit Hilfe eures Steckbriefes vorzustellen.
#Überlegt gemeinsam und haltet eure Aussagen in euren Notizen fest:
 
-> Was muss Lea bei eurem Tier beachten, wenn sie es haben möchte.
 
-> Was benötigt das Tier?
 
4. Geht zurück in eure Entscheidungsgruppe.
 
5. Bearbeitet gemeinsam die nächste Aufgabe:
 
 
==''<u><big>Die Aufgabe in den Entscheidungsgruppen:</big></u>''==
 
In euren <u>Expertengruppen</u> habt ihr schon viel über euer jeweiliges Tier erfahren. Aber noch wisst ihr zu wenig über die anderen drei Tiere, um Lea helfen zu können.
 
​Folgt diesen Schritten:
 
1. Stellt euch nacheinander eure Tiere vor.
 
-> Eure Steckbriefe aus der <u>Expertengruppe</u> helfen euch dabei.​
 
2. Tauscht euch in eurer <u>Entscheidungsgruppe</u> darüber aus, was euer Tier jeweils benötigt und was Lea beachten muss.​
 
3. Überlegt euch in eurer <u>Entscheidungsgruppe</u>, welches der vier Haustiere ihr Lea empfehlen würdet.
 
4. Schreibt eure Gründe auf
 
 
==<u><big>Tipps</big></u>==
 
''<u><big>Nun haben wir nochmal Tipps zu bestimmten Aufgaben und Arbeitsschritten für euch erstellt:</big></u>''
 
1. Tipps zum Finden von Informationen in einem Text:
https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_f1b648ca14f148cbbd45a70632ff5de0.pdf
 
2. Tipps zum Finden von Informationen in einem Video:
https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_d778f82b4bfa48e1a24c18e63d33cd25.pdf
 
3. Tipps zum Notieren von Stichpunkten:
https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_2a9131c27e5a49a48c20492a568d216b.pdf
 
4. Tipps zum Präsentieren der Arbeitsergebnisse
https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_087c8e6ebf124a28b2f75dcef305a001.pdf
 
5. Wie schreibe ich, warum ich Lea ein bestimmtes Tier vorschlagen möchte:
https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_eeae1a54e8cc49c2a40ae2a598afe407.pdf
 
 
 
 
Am Ende besprechen wir gemeinsam in der Klasse, was welches Tier benötigt und was Lea bei welchem Tier beachten muss.

Aktuelle Version vom 13. Juli 2023, 08:21 Uhr


Liebe Kinder,
Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt.  In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten.