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| (23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | 
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 | SEITE IM AUFBAU, NUR IDEENSAMMLUNG!!
  |  | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}  | 
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  |  | 
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 |  | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]  | 
 |  | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion|Vorwissen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum| 1) Lineares und exponentielles Wachstum (Einstieg)]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum|2) Wachstumsrate und Wachstumsfaktor ]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/exponentielles Wachstum|3) Exponentielles Wachstum]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Exponentialfunktion|4) Die Exponentialfunktion]]}}  | 
 |  | <br>  | 
 | {{Box|Exponentialfunktion|In diesem Lernpfad  lernst du  |  | {{Box|Exponentialfunktion|In diesem Lernpfad  lernst du  | 
 | * was exponentielles Wachstum bzw. exponentielle Abnahme bedeutet  |  | * was exponentielles Wachstum bzw. exponentielle Abnahme bedeutet  | 
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 | * was eine Exponentialfunktion ist  |  | * was eine Exponentialfunktion ist  | 
 | * Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen  |  | * Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen  | 
 | Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 Differe nzierende Ausgabe - Klett-Verlag|Lernpfad}}  |  | Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 Differenzierende Ausgabe - Klett-Verlag|Lernpfad}}  | 
 | Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.
  |  |    | 
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 | Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:  |  | Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:  | 
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  |  | 
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 | 6
  |  | 
 | berechnen.
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  |  | 
 | {| class="wikitable"
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | |-  |  | {| class="wikitable" style="width:100%"  | 
 |    |  | |+   | 
 | ! style="width:40%;" |Ich kann ...
  |  | ! width="25%" |Du kannst  | 
 |    |  | ! width="10%" |Übungen im Buch  | 
 | ! style="width:10%;" |Buch S. 66  |  | ! width="25%" |Erklärvideo  | 
 |    |  | ! width="40%" |Übungen online  | 
 | !Übungen online  |  | 
 | |-  |  | |-  | 
 | | - Prozente in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt  |  | | - Prozente in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt  | 
 | |Nr. 1  |  | |Nr. 1  | 
 |  | |{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw|420}}  | 
 | |{{LearningApp|app=pkhjyustj21|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p6a1cuvet21|width=100%|height=100px}}  |  | |{{LearningApp|app=pkhjyustj21|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p6a1cuvet21|width=100%|height=100px}}  | 
 | |-  |  | |-  | 
 | | - den Prozentsatz, Prozentwert oder Grundwert berechnen.  |  | | - den Prozentsatz, Prozentwert oder Grundwert berechnen.  | 
 | |Nr. 2  |  | |Nr. 2  | 
 |  | |{{#ev:youtube|1Mn6kbjqcb8|420}}  | 
 |  | {{#ev:youtube|YkIcW-eOQtw|420}}  | 
 |  | {{#ev:youtube|rs7dsg_t3H4|420}}  | 
 | |{{LearningApp|app=pd83efk6t20|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=pu4us6qqc20|width=100%|height=150px}}  |  | |{{LearningApp|app=pd83efk6t20|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=pu4us6qqc20|width=100%|height=150px}}  | 
 | {{LearningApp|app=11309986|width=100%|height=150px}}  |  | {{LearningApp|app=11309986|width=100%|height=150px}}  | 
| Zeile 35: | 
Zeile 37: | 
 | | - den vermehrten bzw. verminderten Prozentsatz und Grundwert berechnen.  |  | | - den vermehrten bzw. verminderten Prozentsatz und Grundwert berechnen.  | 
 | |Nr. 3  |  | |Nr. 3  | 
 | |{{#ev:youtube|RAKS6Iad9lQ|200}}{{#ev:youtube|gq0clIHMgiY|200}}{{#ev:youtube|vQAjV3g8Frw|200}}  |  | |{{#ev:youtube|RAKS6Iad9lQ|420}}  | 
 | {{LearningApp|app=p4oz355ra20|width=100%|height=100px}}  |  | {{#ev:youtube|gq0clIHMgiY|420}}  | 
 |  | {{#ev:youtube|vQAjV3g8Frw|420}}  | 
 |  | {{LearningApp|app=p4oz355ra20|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pqnvfsxta20|width=100%|height=100px}}  | 
 | |-  |  | |-  | 
 | | - mit Potenzen und Wurzeln rechnen  |  | | - mit Potenzen und Wurzeln rechnen  | 
 | |Nr. 4, 5  |  | |Nr. 4, 5  | 
 | |{{LearningApp|app=|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=|width=100%|height=150px}}  |  | |{{#ev:youtube|nHZx_9SgLEY|420}}  | 
 |  | |{{LearningApp|app=p09gchx5c19|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=pbxaqe6ja20|width=100%|height=150px}}  | 
 | |-  |  | |-  | 
 | | - lineare Funktionen darstellen (Text, Wertetabelle, Geichung, Graph)  |  | | - lineare und quadratische Funktionen darstellen (Text, Wertetabelle, Gleichung, Graph)  | 
 | |Nr. 6, 7  |  | |Nr. 6, 7  | 
 | |{{LearningApp|app=|width=100%|height=300px}}  |  | |{{#ev:youtube|tywU-wn6tF4|420}}  | 
 |  | |{{LearningApp|app=parhhe1zt20|width=100%|height=150px}}  | 
 |  | {{LearningApp|app=ph9posdfa19|width=100%|height=150px}}  | 
 | |-  |  | |-  | 
 | |}  |  | |}  | 
 | 
  |  | 
 | zu.
  |  | 
 | 
  |  | 
 | 
  |  | 
 | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!  |  | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Fortsetzung|weiter=1) Wachstum und Abnahme|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum}}  |  | Bist du nun fit? Kreuze die richtigen Antworten an.  | 
 |  | <quiz display="simple">  | 
 |  | {Aufgabe 1 - Prozentangaben  | 
 |  | a) 25% entsprechen als Dezimalzahl:}  | 
 |  | - 0,025    | 
 |  | + 0,25    | 
 |  | - 2,5    | 
 |  | - 25  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|Wachstum und Abnahme|Überlegt, wo es in eurer Umgebung Wachstum bzw. Abnahme gibt.<br>  |  | {b) 0,8 entspricht als Prozentangabe:}  | 
 | Gibt es ein Modell, das dieses Wachstum beschreibt?|Meinung}}
  |  | - 0,8%   | 
 | {{Lösung versteckt|Mögliche Antworten:<br>
  |  | - 8%    | 
 | * Bevölkerungswachstum
  |  | + 80%    | 
 | * Bakterienwachstum
  |  | - 800%  | 
 | * Haarwachstum
  |  | 
 | * Druckzunahme je nach Meerestiefe
  |  | 
 | * Temperaturanstieg 
  |  | 
 | * Sprunghöhe Flummi
  |  | 
 | * Zerfall von Bierschaum
  |  | 
 | * Kerzenhöhe je nach Dauer
  |  | 
 | * Lichtintensität
  |  | 
 | * Wertverlust bei Neuwagen|Mögliche Anworten|Verbergen}}
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | ==1 Lineares und exponentielles Wachstum==
  |  | {c) 175% entsprechen als Dezimalzahl:}  | 
 | Sparmodell (vgl. Zinseszins)
  |  | - 0,175   | 
 | Erinnerung: Sparmodelle 
  |  | + 1,75    | 
 | ===1) Einstieg: Sparschwein===
  |  | - 17,5     | 
 | {{Box|Sparschwein|Schreibe die Aufgabe und beide Möglichkeiten in dein Heft. Fülle die Tabelle aus.|Arbeitsmethode}}
  |  | - 175  | 
 | <div class="grid">
  |  | 
 |  <div class="width-1-6">[[Datei:Moneybox-158346_1280.png|alternativtext=|rahmenlos|171x171px]]</div>
  |  | 
 |  <div class="width-5-6">Deine Oma schenkt dir zu deiner Geburt 1000€. Nun muss sie entscheiden, wie sie das Geld für dich angelegt. Die Bank bietet ihr einen Zinssatz von 5% an. Berechne, wie viel Geld du mit 18 Jahren bekämst. Übertrage die beiden Möglichkeiten in dein Heft und fülle die Tabelle aus.</div>
  |  | 
 | </div>
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | <div class="grid">
  |  | 
 |  <div class="width-1-2">1. Möglichkeit:<br> Sie lässt sich die Zinsen jedes Jahr auszahlen und spart sie in einem Sparschwein.<br>
  |  | 
 | K = 1000€; p% = 5% = 0,05
  |  | 
 | {{(!}} class=wikitable
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} Jahre 
  |  | 
 | {{!}} Guthaben(€)
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 0 
  |  | 
 | {{!}} 1000
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 1
  |  | 
 | {{!}} 1050
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 2
  |  | 
 | {{!}} 1100
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 3
  |  | 
 | {{!}} 1150
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 18
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!)}}
  |  | 
 | </div>
  |  | 
 |  <div class="width-1-2">2. Möglichkeit: <br>Sie lässt die Zinsen auf dem Sparbuch und fügt sie so jährlich dem Kapital zu.<br>
  |  | 
 | K = 1000€; p% = 5% = 0,05<br>
  |  | 
 | {{(!}} class=wikitable
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} Jahre 
  |  | 
 | {{!}} Guthaben(€)
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 0 
  |  | 
 | {{!}} 1000
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 1
  |  | 
 | {{!}} 1050
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 2
  |  | 
 | {{!}} 1102,50
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 3
  |  | 
 | {{!}} 1157,625
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!-}}
  |  | 
 | {{!}} 18
  |  | 
 | {{!}} ...
  |  | 
 | {{!)}}
  |  | 
 | </div>
  |  | 
 | </div>
  |  | 
 | Beispielrechnung mit p% = 2% = 0,02<br>
  |  | 
 | {{#ev:youtube|RPFoUkR9PvA|800|center|||start=160&end=210}}
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | Kannst du eine Formel angeben, mit der du den Endbetrag berechnen kannst?
  |  | 
 | <div class="grid">
  |  | 
 |   <div class="width-1-2">Kapital nach 18 Jahren:<br>  |  | 
 | K<sub>18</sub> = ...</div>
  |  | 
 |  <div class="width-1-2">Kapital nach 18 Jahren:<br>
  |  | 
 | K<sub>18</sub> = ...</div>
  |  | 
 | </div>
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | {{Box|Unterschiede zwischen einfacher Verzinsung und Zinseszins|Notiere Stichpunkte in deinem Heft, wie sich die einfache Verzinsung in der ersten Möglichkeit vom Zinsenzins der zweiten Möglichkeit unterscheidet. Nutze dazu auch nachfolgende Applet.<br>
  |  | 
 | Stelle einen Wert für den Zinssatz p% mit dem Schieberegler ein. Dann ziehe den Schieberegler für die Zeit t und beobachte den Verlauf des Kapitals. <br>
  |  | 
 | blau: einfache Verzinsung<br>
  |  | 
 | rot: Zinseszins<br>
  |  | 
 | Was fällt dir auf?|Arbeitsmethode}}
  |  | 
 | <ggb_applet id="prrakbnx" width="900" height="700" border="888888" />
  |  | 
 | <small>nach Pöchtrager
  |  | 
 | </small>
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | <br>
  |  | {Aufgabe 2 - Prozentwertberechnung  | 
 |  | a) 30% von 90€ sind:}  | 
 |  | + 27€   | 
 |  | - 30€    | 
 |  | - 33€    | 
 |  | - 36€  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|1=Hefteintrag: Zinseszins|2=Zinseszins bedeutet, dass ein Startkapital Zinsen erwirtschaftet und diese Zinsen werden dem Vermögen am Jahresende gutgeschrieben. So werden  in Zukunft diese Zinsen ebenfalls verzinst.<br>  |  | {b) 45% von 200kg sind:}  | 
 | Das Kapital nach n Jahren wird mit der Formel <br>
  |  | - 80kg   | 
 | '''<big>K<sub>n</sub> = K<sub>0</sub> ∙ (1+p%)<sup>n</sup><br>
  |  | + 90kg    | 
 | <br>
  |  | - 100kg    | 
 |       '''= K<sub>0</sub> ∙ q<sup>n</sup>       mit q = 1+p%'''</big>'''<br>
  |  | - 110kg  | 
 | <br>
  |  | 
 | Beispiel:<br>
  |  | 
 | geg: K<sub>0</sub> = 1000€ (Startkapital, null Jahre); p% = 5% = 0,05; q = 1 + p% = 1 + 0,05 = 1,05; n = 18 Jahre<br>
  |  | 
 | ges: K<sub>n</sub> (Kapital nach n Jahren)<br>
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | K<sub>18</sub> = 1000 ∙ 1,05<sup>18</sup><br>
  |  | 
 |       = 2406,62 (€)<br>
  |  | 
 | Nach 18 Jahren ist das Kapital auf 2406,62 € angewachsen.|3=Arbeitsmethode}}
  |  | 
 | {{Lösung versteckt|1=Du nutzt folgende Taste beim Taschenrechner, um Exponenten größer als 3 einzugeben (hier z.B. n = 18):<br>
  |  | 
 | [[Datei:Taschenrechner Exponent eingeben markiert.png|rahmenlos|565x565px]]|2=Tipp zur Eingabe von Exponenten (Hochzahlen) in den Taschenrechner|3=Verbergen}}
  |  | 
 | {{Lösung versteckt|Das nachfolgende Video erklärt noch einmal den Zusammenhang zwischen p% und q.
  |  | 
 | {{#ev:youtube|QnerUmGTvJo|800|center|||start=132&end=193}}|Video zum Zusammenhang zwischen p% und q (bei Bedarf)|Verbergen}}
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | <br>
  |  | {c) 12,5% von 640m sind:}  | 
 |  | - 70m   | 
 |  | - 75m    | 
 |  | + 80m    | 
 |  | - 85m  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | Bei diesem Kapitalwachstum handelt es sich um ein sogenanntes exponentielles Wachstum.
  |  | {Aufgabe 3 - Prozentuale Veränderung  | 
 | <br>
  |  | a) Ein Wert von 100€ steigt um 20%. Der neue Wert beträgt:}  | 
 | {{Box|Übung 1: Lineares und exponentielles Wachstum|Unterscheide zwischen linearem und exponentiellem Wachstum. Bearbeitet dazu die nachfolgenden LearningApps.|Üben}}  |  | - 110€   | 
 | {{LearningApp|app=16929218|width=100%|heigth=600px}}
  |  | + 120€    | 
 | {{LearningApp|app=17053537|width=100%|heigth=600px}}
  |  | - 130€    | 
 | {{LearningApp|app=pkh0gh44521|width=100%|heigth=600px}}
  |  | - 140€  | 
 | {{LearningApp|app=|width=100%|heigth=600px}}
  |  | 
 | ==2 Wachstumsrate und Wachstumsfaktor==
  |  | 
 | {{Box|1=Wachstumsrate und Wachstumsfaktor|2=Wird die Zunahme bzw. Abnahme in Prozent angegeben, heißt dieser Prozentsatz '''Wachstumsrate p%'''.<br>
  |  | 
 | Beispiel: Das Kapital wächst pro Jahr '''um'''''' 5%'''. Die Wachstumsrate beträgt dann p% = 5%.<br>
  |  | 
 | Das Kapital wächst also '''auf das 1,05-Fache'''.<br>
  |  | 
 | Dies ist der''' Wachstumsfaktor q '''= 1,05. Er ergibt sich aus dem Grundwert von 100% und der Wachstumsrate p%:<br>
  |  | 
 | q = 100% + p%<br>
  |  | 
 | Das neue Kapital/den neuen Wert W<sub>1</sub> berechnest du also mit der Gleichung:<br>
  |  | 
 | K<sub>1</sub> = K<sub>0</sub> · q  oder <br>
  |  | 
 | W<sub>1</sub> = W<sub>0</sub> · q|3=Arbeitsmethode}}
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | {{LearningApp|app=17054417|width=100%|heigth=600px}}
  |  | 
 | {{LearningApp|app=p4md60yua21|width=100%|height=600px}}
  |  | 
 | <br>
  |  | 
 | Beispiele<br>
  |  | 
 | 1) Die Schülerzahl einer Schule von 550 ist innerhalb eines Jahres um 8% gestiegen.<br>
  |  | 
 | Geg: W<sub>0</sub> = 550; Wachstumsrate p% = 8% <br>
  |  | 
 | Ges: W<sub>1</sub> ; q<br>
  |  | 
 | Der alte Wert ist von 100% auf 108% gestiegen, also auf das 1,08-Fache.<br>
  |  | 
 | Wachstumsfaktor q             q = 1 + p%    <br>            
  |  | 
 | Die neue Größe ergibt sich aus dem Produkt der alten Größe mit dem Wachstumsfaktor q:<br>
  |  | 
 | W<sub>1</sub> = W<sub>0</sub> ∙ q              <br>
  |  | 
 | W<sub>1</sub>= 550 ∙ 1,08<br>
  |  | 
 |    = 594 (Schüler)<br>
  |  | 
 | Die Anzahl der Schüler beträgt nun 594.<br>
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | 2) Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler einer Schule stieg von 2017 bis 2018 von 540 auf 567. Bestimme die Wachstumsrate.<br>
  |  | {b) Ein Wert von 250€ sinkt um 40%. Der neue Wert beträgt:}  | 
 | Geg: W<sub>0</sub> = 540; W<sub>1</sub> = 567<br>
  |  | + 150€   | 
 | Ges: p% Wachstumsrate<br>
  |  | - 160€    | 
 | Berechne die Wachstumsrate aus dem alten und neuen Wert:<br>
  |  | - 170€    | 
 | Wachstumsrate:     p% = <math>\tfrac{W_1 - W_0}{W_0}</math>  = <math>\tfrac{567 - 540}{540}</math> = 0,05 = 5%<br>
  |  | - 180€  | 
 | Wachstumsfaktor: q = <math>\tfrac{W_1}{W_0}</math>  = <math>\tfrac{567}{540}</math> = 1,05        (Formel W1 = W0 ∙ q nach q umgestellt)<br>
  |  | 
 | oder q = 1 + 5% = 1 + 0,05 = 1,05           ( Probe: 440 ∙ 1,05 = 462)<br>
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | IDEE LearningApp mit Anwendungsaufgaben zur Bestimmung von p% und q (noch erstellen!)<br>
  |  | {c) Ein Wert steigt von 80 auf 100. Die prozentuale Steigerung beträgt:}  | 
 |  | - 20%   | 
 |  | + 25%    | 
 |  | - 30%    | 
 |  | - 35%  | 
 | 
  |  | 
  | 
 |  | {Aufgabe 4 - Potenzrechnung  | 
 |  | a) (2³)² =}  | 
 |  | - 32   | 
 |  | - 48    | 
 |  | + 64    | 
 |  | - 96  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | ==3 Exponentielles Wachstum==  |  | {b) 2⁴ · 2³ =}  | 
 | {{Box|1=Einstieg: Weltbevölkerung|2=[[Datei:Person-2829500 1920.png|rechts|rahmenlos]]Im Jahr 2019 lebten 7,7 Mrd. Menschen auf der Erde. Wissenschaflter prognostizierten in diesem Jahr eine jährliche Zuwachsrate von 1,25%. <br>Also gilt q=100%+1,25% = 101,25% = 1,0125<br>
  |  | + 2⁷   | 
 | Wie viele Menschen leben demnach im Jahr 2030 auf der Erde?<br>
  |  | - 2¹²    | 
 | Stelle diese Situation auf verschiedene Arten dar. (Erinnerung: Text (ist gegeben), Wertetabelle, Funktionsgleichung und Funktionsgraph)<br>
  |  | - 64    | 
 | |3=Arbeitsmethode}}
  |  | + 128  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Lösung versteckt|[[Datei:Weltbevölkerung Tipp Wertetabelle.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zur Wertetabelle|Verbergen}}  |  | {c) (2⁴)³ =}  | 
 | {{Lösung versteckt|1=Prognose für das Jahr 2030: n = 11<br>  |  | - 2⁷   | 
 | W<sub>11</sub> = W<sub>0</sub> ∙ q<sup>11</sup><br>
  |  | + 2¹²    | 
 |    = 7,70 ∙ 1,025<sup>11</sup>
  |  | - 64    | 
 |    ≈8,83|2=Tipp zur Funktionsgleichung|3=Verbergen}}
  |  | + 4096  | 
 | {{Lösung versteckt|[[Datei:Weltbevölkerung Entwicklung Graph.png|rahmenlos|506x506px]]|Tipp zum Funktionsgraphen|Verbergen}}
  |  |    | 
 |  | {Aufgabe 5 - Wurzelrechnung  | 
 |  | a) √36 =}  | 
 |  | + 6    | 
 |  | - 8    | 
 |  | - 9   | 
 |  | - 12  | 
 | 
  |  | 
  | 
 |  | {b) √225 =}  | 
 |  | - 12   | 
 |  | - 13    | 
 |  | - 14    | 
 |  | + 15  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|1=Exponentielles Wachstum - Exponentialgleichung|2=Wir sprechen von exponentiellem Wachstum, wenn der Wert einer Größe in gleichen Zeitspannen immer um denselben Prozentsatz p% zunimmt bzw. abnimmt.<br>  |  | {c) ∛27 =}  | 
 | Die neue Größe nach n Zeitspannen berechnen wir mit<br>
  |  | - 2    | 
 | '''<big>W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup></big>''', <br>
  |  | + 3    | 
 | wobei q der Wachstumsfaktor ist. q = 1+p% (Zunahmen) bzw.q=1-p%(Abnahme)<br>
  |  | - 4   | 
 | |3=Arbeitsmethode}}
  |  | - 6  | 
 | <br>
  |  | 
 | Die Gleichung W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup> heißt <u>Exponentialgleichung</u>, da die Variable n im Exponenten steht.
  |  | 
 | {{LearningApp|app=17257009|width=100%|heigth=600px}}
  |  | 
 | {{LearningApp|app=pt24sz44316|width=100%|heigth=600px}}
  |  | 
 | {{LearningApp|app=17256599|width=100%|heigth=600px}}
  |  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|Anwendungsaufgabe 1: Erdbevölkerung|...(Anwendung, Wn gesucht)|Üben}}  |  | {Aufgabe 6 - Steigung berechnen  | 
 | {{Box|Anwendungsaufgabe 2: Klimawandel|...(Anwendung W0 gesucht)|Üben}}
  |  | a) Die Steigung zwischen den Punkten (2,3) und (4,7) beträgt:}  | 
 |  | - 1    | 
 |  | + 2    | 
 |  | - 3   | 
 |  | - 4  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|Exponentialgleichung - Formel umstellen|[[Datei:Umstellen der Exponentialgleichung.png|rahmenlos|600x600px]]|Arbeitsmethode}}  |  | {b) Die Steigung der Funktion f(x)=2x+1 beträgt:}  | 
 |  | - 1    | 
 |  | + 2    | 
 |  | - 3   | 
 |  | - 4  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | {{Box|Anwendungsaufgabe 3|...(Anwendung q gesucht)|Üben}}  |  | {c) Der y-Achsenabschnitt der Funktion f(x)=2x+1 beträgt::}  | 
 | {{Box|Anwendungsaufgabe 4|...(Anwendung n gesucht)|Üben}}  |  | + 1    | 
 |  | - 2    | 
 |  | - 3   | 
 |  | - 4  | 
 |  |    | 
 |  | {Aufgabe 7 - Funktionen  | 
 |  | a) Der Scheitelpunkt der Funktion f(x)=x²+2 liegt bei:}  | 
 |  | - (0,0)   | 
 |  | + (0,2)    | 
 |  | - (2,0)    | 
 |  | - (2,2)  | 
 | 
  |  | 
  | 
 |  | {b) Die Funktion f(x)=2x² schneidet die y-Achse bei:}  | 
 |  | + (0,0)   | 
 |  | - (0,2)    | 
 |  | - (2,0)    | 
 |  | - (2,2)  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | ÜBUNGSAUFGABEN ERGÄNZEN
  |  | {c) Die Nullstellen von f(x)=x²-4 liegen bei:}  | 
 |  | - x₁,₂=±1   | 
 |  | + x₁,₂=±2    | 
 |  | - x₁,₂=±3    | 
 |  | - x₁,₂=±4  | 
 |  | </quiz>  | 
 | 
  |  | 
  | 
 | *Formel umstellen
  |  | {{Fortsetzung|weiter=1) Wachstum und Abnahme|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum}}  | 
 | *Verdopplungszeit (Bakterien)
  |  | 
 | <ggb_applet id="etu2dsm8" width="566" height="663" border="888888" />
  |  | 
 | Applet von Hegius, R. Schürz
  |  | 
 |    |  | 
 | *Halbwertszeit (Atome)
  |  | 
 | <ggb_applet id="fvudcjym" width="1100" height="650" border="888888" />
  |  | 
 | Applet von Hegius, R. Schürz
  |  | 
 |    |  | 
 |    |  | 
 |    |  | 
 |    |  | 
 | ==4 Die Exponentialfunktion==
  |  | 
 |    |  | 
 |    |  | 
 | {{Box|1=Exponentialfunktion|2=Die Funktion mit der Gleichung f(x) = c∙ax heißt Exponentialfunktion.<br>|3=Arbeitsmethode}}  |  | 
 |    |  | 
 | {{Box|1=Eigenschaften der Exponentialfunktion|2=Beschreibe die Eigenschaften der Exponentialfunktion f(x) = c∙ax .<br>
  |  | 
 |    |  | 
 | Wähle zunächst c=1. Wie verläuft der Graph der Funktion? Löse den Lückentext und übertrage ihn in dein Heft.|3=Üben}}
  |  | 
 | <ggb_applet id="zu79dqkp" width="1262" height="571" border="888888" />
  |  | 
 | Applet von Ralf Wagner
  |  | 
 |    |  | 
 | <div class="lueckentext-quiz">
  |  | 
 |    |  | 
 | Der Graph verläuft immer '''oberhalb''' der x-Achse.<br>
  |  | 
 | Der Graph geht immer durch den Punkt '''(0|1)'''.<br>
  |  | 
 | Für a>1 '''steigt''' der Graph (Zunahme),<br>
  |  | 
 | für 0<a<1 '''fällt''' der Graph (Abnahme).</div>
  |  |