WebQuest Schilling: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:WebQuest ( | {{DISPLAYTITLE:WebQuest-Vorlage (Wiki-Format)}} | ||
{{Box|Wichtig|''Diese Vorlage ist zum Erstellen eines WebQuest mit Wiki- | {{Box|Wichtig|''Diese Vorlage ist zum Erstellen eines WebQuest mit Wiki-Struktur. Es dient als Orientierung und Hilfestellung. Diese Vorlage erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder optimale Umsetzung. Die angewendeten Formatierungen, Grafiken und Inhalte sind lediglich Vorschläge, welche den eigenen Vorstellungen angepasst werden können/sollten. | ||
''Falls du diese Vorlage verwenden möchtest, musst du die Quellcodes kopieren und in deiner Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten!''| Hervorhebung1}} | ''Falls du diese Vorlage verwenden möchtest, musst du die Quellcodes kopieren und in deiner Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten!''| Hervorhebung1}} | ||
<div style="background:Gainsboro"> | <div style="background:Gainsboro"> | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
---- | ---- | ||
Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet. | Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet. | ||
<br /> | |||
{ | {| class="wikitable" | ||
| | |+ | ||
| | !WebQuest-Bereich | ||
| | !Was dort ist | ||
|- | |||
|'''Einführung''' | |||
|In der Einführung wird dir das Thema vorgestellt | |||
| | |- | ||
| | |'''Aufgabe''' | ||
|Die Aufgabe zeigt dir, was du zu tun hast. | |||
|- | |||
| | |'''Arbeitsprozess''' | ||
| | |Der Arbeitsprozess hilft dir beim Lösen der Aufgaben | ||
|- | |||
|'''Material''' | |||
|Bei Material findest du den Weg zu den Informationen im Internet | |||
| | |- | ||
|'''Hilfe''' | |||
|Unter Hilfe findest du Tipps und Hinweise, di dir beim Arbeiten helfen | |||
|- | |||
|'''Bewertung''' | |||
|Unter | |In der Bewertung steht, anhand welcher Punkte du bewertet wirst | ||
| | |} | ||
| | |||
==Aufgabe== | ==Aufgabe== | ||
Zeile 94: | Zeile 82: | ||
---- | ---- | ||
==Arbeitsprozess== | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|ArbeitsprozessInfo| | |||
Der '''Arbeitsprozess''' hält die Art und Weise des Lernprozesses fest. In diesem Teil werden Informationen über die Organisation und Ablauf bereitgestellt, wenn es notwendig ist. Im Fokus liegen hier die individuellen Bedürfnisse der Lernenden, welche die Quest bearbeiten. Grundlegend können hier Empfehlungen über die Sozialform (Einzel- oder Gruppenarbeit) und/oder Vorschläge für die einzelnen Arbeitsschritte gegeben werden. Auch die Aufgabenteilung und grundsätzliche Regeln/Umgangsformen können an dieser Stelle festgehalten werden. | |||
Wie bereits bei den Aufgaben kann den Lernenden die Möglichkeit eingeräumt werden den Arbeitsprozess in einzelnen Aspekten mitzugestalten. | |||
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten: | |||
*Benötige ich diesen Bereich oder wird an anderer Stelle (z.B. Aufgabe) bereits ausreichend informiert | |||
*In welcher Sozialform sollen die Lernenden arbeiten? | |||
*Wie viel Zeit haben die Lernenden zur Bearbeitung? | |||
*Welche Reihenfolge der Arbeitsschritte ist sinnvoll? | |||
*Ist weitere Hilfe innerhalb der einzelnen Aufgabenschritte notwendig? | |||
|Kurzinfo}}|Arbeitsprozess Info|Verbergen}} | |||
</div> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Arbeitsprozess (tabellarisch) | |||
! | |||
!Sozialform | |||
!Bearbeitungszeit | |||
!.... | |||
|- | |||
|Aufgabe 1 | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|Aufgabe 2 | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|... | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
---- | |||
; Wie wir in der Gruppe arbeiten | |||
: In der Gruppe arbeiten wir ... | |||
; Arbeitsschritte | |||
# Wir finden uns alle in einer Gruppe zusammen | |||
# Wir einigen uns darauf wer, welches Material bearbeitet | |||
# Wir bearbeiten unser Material anhand der Aufgaben. | |||
#... | |||
==Material== | ==Material== | ||
Zeile 126: | Zeile 164: | ||
*... | *... | ||
==Hilfe== | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|Hilfe Info| | |||
Im Bereich '''Hilfe''' werden den Lernenden Tipps und Hinweise zum bearbeiten der Aufgabe gegeben. Es kann sich dabei um | |||
:# allgemeine Arbeitstechniken, z.B. MindMap, Lesestrategien,... | |||
:# inhaltliche Hilfestellungen, z.B. Leitfragen, Erläuterungen wichtiger Fachbegriffe,... | |||
:# organisatorisches Unterstützungsmaterial, z.B. Checklisten | |||
handeln. | |||
Das Unterstützungsmaterial kann in unterschiedlichen Formen vorliegen: Text, Bild, Video. | |||
Fragen, die bei der Gestaltung beachtet werden sollten: | |||
*An welchen Stellen benötigen die Lernenden Unterstützung? | |||
*Wie unterstütze ich die Lernenden am sinnvollsten | |||
|Kurzinfo}}|Hilfe Info|Verbergen}} | |||
</div> | |||
---- | |||
{{Box|Schlüsselwörter|'''Schlüsselwörter''' sind meist ''Nomen'', auch ''Substantive'' genannt, und kommen sehr häufig in einem Text vor. Mit Hilfe der '''Schlüsselwörter''' lässt sich ein Text schnell überfliegen und ein grober Inhalt erkennen. '''Schlüsselwörter''' sind meist auch Hauptwörter in einem Text. | |||
|Merksatz}} | |||
---- | |||
[[Datei:Simple video symbol.svg|links|200px|Bespiel für einen eingefügten Inhalt (z.B. Bild, Video).]] In diesem Video wird dir erklärt, wie du mit Lernvideos sinnvoll arbeitest. Schau es dir aufmerksam an! | |||
---- | |||
==Bewertung== | |||
<div style="background:Gainsboro"> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
{{Box|Bewertung Info| | |||
'''Schülerbewertung''' | |||
Im Bereich '''Bewertung''' wird für die Lernenden zusammengefasst dargestellt, anhand welcher Kriterien die Lernenden, der Lernprozess und ihr Lernergebnis bewertet werden. Wichtig ist Kriterien zu wählen, die überprüfbar sind und im Zusammenhang mit der WebQuest stehen. Es ist dabei vor allem auf verständliche und klare Formulierungen zu achten. | |||
'''WebQuest''' | |||
Neben der Schülerbewertung kann auch das WebQuest bewertet werden. Man ermöglicht den Lernenden das Arbeiten im Rahmen der WebQuest zu beurteilen, sodass man als ErsterllerIn die Möglichkeit der Verbesserung und Anpassung für künftige Unterrichtsstunden erhält. | |||
|Kurzinfo}}|Bewertung Info|Verbergen}} | |||
</div> | |||
---- | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
! | |||
!:D | |||
!:) | |||
!:/ | |||
!:( | |||
|- | |||
|Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|Wir haben alle Materialien bearbeitet. | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|... | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|} | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | __INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 12. Oktober 2022, 13:08 Uhr
Einführung
An dieser Stelle wird ein Text, Bild, Audio und/oder Video eingefügt. Eine Kombination aus den genannten Elementen ist möglich.
Die Lernenden werden zum Thema hingeführt und ein Problem, eine Frage oder ein Rätsel wird eröffnet.
Für Lernende mit wenig Vorerfahrungen mit WebQuests oder schwache Schüler*Innen kann es hilfreich sein in der Einführung kurz zu erläutern, was eine WebQuest ist und was sich in welchem Bereich befindet.
WebQuest-Bereich | Was dort ist |
---|---|
Einführung | In der Einführung wird dir das Thema vorgestellt |
Aufgabe | Die Aufgabe zeigt dir, was du zu tun hast. |
Arbeitsprozess | Der Arbeitsprozess hilft dir beim Lösen der Aufgaben |
Material | Bei Material findest du den Weg zu den Informationen im Internet |
Hilfe | Unter Hilfe findest du Tipps und Hinweise, di dir beim Arbeiten helfen |
Bewertung | In der Bewertung steht, anhand welcher Punkte du bewertet wirst |
Aufgabe
- Aufgabe eins
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
- Aufgabe zwei
Hier steht eine adressatengerechte Beschreibung einer Aufgabenstellung
- ...
Arbeitsprozess
Sozialform | Bearbeitungszeit | .... | |
---|---|---|---|
Aufgabe 1 | |||
Aufgabe 2 | |||
... |
- Wie wir in der Gruppe arbeiten
- In der Gruppe arbeiten wir ...
- Arbeitsschritte
- Wir finden uns alle in einer Gruppe zusammen
- Wir einigen uns darauf wer, welches Material bearbeitet
- Wir bearbeiten unser Material anhand der Aufgaben.
- ...
Material
- Aufgabe eins
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins
- Aufgabe zwei
Hier findest du die Links zu Aufgabe eins
- ...
Hilfe
In diesem Video wird dir erklärt, wie du mit Lernvideos sinnvoll arbeitest. Schau es dir aufmerksam an!
Bewertung
:D | :) | :/ | :( | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
... |