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<center><span style="font-size:35pt;">Projektwiki</span><br><br></center>
<center><span style="font-size:22pt;">Ein Wiki<span style="color:#6ca111 ">''' mit'''</span> Schülern <span style="color: #1b7a88">'''für'''</span>  Schüler</span><br></center>


{{H5p|id=61119|height=232}}
{{H5p-zum|id=22674|height=300}}
== Überschrift ==
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|Adjektive||schön||klein||gelb
|-
|Verben||gehen||schwimmen||lachen
|-
|Nomen||Haus||Glück||Sonne
|}
</div>
== Ordne zu ==
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|1%||<math>\frac{1}{100}</math>
|-
|10%||<math>\frac{1}{10}</math>
|-
|20%||<math>\frac{1}{5}</math>
|}
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3:8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>)


Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17:4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)


<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #dd7f28 ; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<span style="color:#dd7f28>&nbsp;'''Warum ein Wiki für den Unterricht?'''</span>
*Ein Wiki fordert und fördert Kompetenzen wie das Arbeiten im Team oder den Umgang mit digitalen Medien.
*Schüler und Lehrern können zusammen Material sammeln und Ergebnisse veröffentlichen.
*Alle Beiträge können jederzeit von allen eingesehen, diskutiert und verbessert werden.
</div>
</div>
=== Ordne der Größe nach ===
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{1}{2}</math> </strong> <
<strong> <math>\frac{1}{3}</math>  </strong>
</div>
</div>
<div class="width-1-2"><div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #b6216d; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<span style="color:#b6216d">&nbsp;'''Warum dieses Wiki?'''</span>  
<div class="lueckentext-quiz">
*Es gibt zahlreiche speziell auf den schulischen Bedarf abgestimmte Erweiterungen.
<strong> Berlin  </strong> ist die Hauptstadt von 
*Es wird von Wiki-erfahrenen Lehrern betreut.
<strong> Deutschland</strong>  
*Es ist für jeden einsehbar.
*Man kann andere inspirieren, sich inspirieren lassen und Inhalte teilen.
</div>
</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{6}{32} </math> </strong> <
<strong> <math>\frac{7}{15} </math> </strong> < 
<strong> <math>\frac{3}{7}  </math> </strong> < 
<strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>
</div>
</div>


<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #6ca111; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
'''<span style="color:#6ca111">&nbsp;Wie nutzt man das Wiki ?'''</span>


[[File:Siegel_Universitaet_Muenster.jpg|60px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]] [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]]
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{3}{5}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{5}{8}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{16}{20} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{12}{15}</math> </strong>
</div>
</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong>
</div>
</div>


<div class="width-1-2">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #1b7a88; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div class="lueckentext-quiz">
'''<span style="color:#1b7a88">&nbsp;Was muss ich beachten?'''</span>  
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <big>12%</big>  </strong> <  <strong> <big> 0,78 </big> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>  
*[[Hilfe:Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]]
* [[Hilfe:Richtlinien im Wiki|Richtlinien im Wiki]] 
</div>
</div>
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
<div class="zuordnungs-quiz">
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
{|
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8}      </math> 
|-
| <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
|}
</div>
</div>
<br>
<br>
<br>
<br>
|}
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
<div class="lueckentext-quiz">
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
</div>
</div>


</div>
<br>
<br>
<br>
<br>
 
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<br>
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<br>


=== Multiple-Choice-Übung ===
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!


<div class="multiplechoice-quiz">


(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) 
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>)
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>)
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>)
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>)
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>)
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>)
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>)
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>)
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>)
</div>


<small><center>'''Förderer:'''</center></small>
<br>
<br>
<br>
<br>


<center>[[Datei:Logo mbu.jpg|100px|verweis=http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/unterfranken/]]</center>


<small><center>Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Unterfranken</center></small>
== Kürzen von Brüchen ==
 
<div class="zuordnungs-quiz">
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu
{|
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math>  || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math>
|-
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math>
|-
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math>
|-
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math>
|}
</div>

Aktuelle Version vom 4. März 2024, 23:04 Uhr

Überschrift

Adjektive schön klein gelb
Verben gehen schwimmen lachen
Nomen Haus Glück Sonne

Ordne zu

1%
10%
20%

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6:9 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3:8 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17:4 ? (!) ()

Ordne der Größe nach

<

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland

< < <


< < <


< < <


< 12% < 0,78 <


Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse






|}


Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.










Multiple-Choice-Übung

Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!

() (!) (Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 21%>\frac{4}{20}} ) (!) () (!) () (!) (!) (!)






Kürzen von Brüchen

Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu