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| {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD69C9 }} | | {{Lösung versteckt|1= Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben |2= Tipp 1| 3=Tipp ausblenden}} |
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| | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} |
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Aktuelle Version vom 15. November 2021, 10:46 Uhr
Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt
Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren?
Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten.
unmögliche Figuren |
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geometrische Körper/Konstruktionen |
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Übung 1
Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare.
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120px-Hexahedron-slowturn |
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120px-Tetrahedron-slowturn |
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Quader mit Raumdiagonale d |
Auseinander geklapptes Netz eines Quaders
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|Farbe=#8FCD25
}}
Aufgabe x
Text
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a
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b
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c
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d
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1
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2
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3
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4
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9
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Zeit t in h
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0
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3
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6
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9
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12
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15
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18
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21
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24
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Änderungsrate z(t) in ME/h
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0,0
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-0,041
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-0,037
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-0,026
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-0,009
|
0,046
|
0,031
|
0,019
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0,006
|
Text
Zeit t in h
|
0
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
21
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24
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Gesamtmenge CO₂ in ME
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2,33
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2,33
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2,45
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2,53
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Absolute Häufigkeit
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Relative Häufigkeit
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Handymarke
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Anzahl der Personen
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Anteil
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Prozent
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Gesamt
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Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz einfach per Mausklick aktivierbar
Dateien
Bild aus ZUM Projekte:
Bild aus Wikipedia:
Kombinationen
Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform
(Inhalte aus dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke)
Merke
Terme quadratischer Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei a ≠ 0). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Der Parameter "
"
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
Wenn du dir unsicher bei der Formulierung deiner Vermutungen bist, kannst du Wertetabellen für die drei Funktionen aufstellen und die Funktionswerte mit den Werten von
vergleichen.
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet. Du kannst verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Aufgabe 2
a) Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.
Aufgabe 3
Finde Werte für a, d und e, so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet: