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| {{Box|Info an die Schüler:innen|Liebe Schüler:innen der Q1!
| | '''Wichtige Information:''' |
| Ihnen ein herzliches willkommen in der Qualifikationsphase. Mit Hilfe dieses Projektwikis werden Sie durch das 1. Unterrichtsvorhaben in der Q1 geführt. Sie finden auf dieser Startseite die Zugangslinks zu den einzelnen Unterrichtsabschnitten, die zusammen das gesamte Unterrichtsvorhaben bilden. Jeder Unterrichtsabschnitt teilt sich dann in einzelne Unterrichtseinheiten auf. In der Summe werden wir in diesem Unterrichtvorhaben ca. 25 Mal 45 Minuten Zeit zur Verfügung haben. |Kurzinfo}}
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| [[Datei:Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben.jpg|alternativtext=Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben|ohne|mini|600x600px|Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben]]
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| ==Organisatorisches zum Schuljahresbeginn==
| | Diese Seite hat einen neuen Titel bekommen und ist hierhin umgezogen: |
| Dieser Bereich sollte zeitnah zu Beginn des Schuljahres thematisiert werden. Wesentliche Organisationsaspekte sind:
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| *Anwesenheitskontrolle im Kurs
| | → [[Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik/Programmmusik versus absolute Musik|Programmmusik versus absolute Musik]] |
| *Kontrolle der schriftlichen oder mündlichen Anwahl
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| *Information über die Kursinhalte
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| *Information über die Leistungsbemessung und - bewertung
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| *Wahl der Kurssprecher
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| *Absprachen über die Kursmitschriften (Tablet-Nutzung im Musikunterricht)
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| *Information, Anmeldung und Passwortänderung bei
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| **musicca.com
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| **flat.io
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| **learningapps.org
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| *sonstige an der Schule üblichen Organisationsschritte
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| ==Unterrichtabschnitt A - Rezeption → Reflexion==
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| <span style="background:yellow">1) '''Rezeption:''' Die Schüler*innen benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache.</span>
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| '''Stundenthema:''' Die Schüler*innen benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale des Klavierstücks „Der Dichter spricht" von Robert Schumann als Charakterstück mit leicht programmatischem Gestus.
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| '''Impuls:''' Was bedeutet das Wort „absolut“ für Sie? [EA→PA→Plenum→„Der Dichter spricht?“]
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| '''Erarbeitungsphase:''' „Der Dichter spricht“ → Notizen zu Assoziationen auf der Basis möglicher Impulse, wie z.B.
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| - Assoziieren Sie mögliche Gedanken, die hier in Töne gekleidet werden.
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| - Assoziieren Sie mögliche Redesituationen, die zu Stimmung und Ausdruck der Musik passen.
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| - Beschreiben Sie den Aufbau der Redesituation.
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| - Wie entstehen innere Zusammenhänge?
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| - Welche Haltung nimmt der Redner gegenüber seinen Zuhörern ein?
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| '''Auswertung / Diskurs:''' Blick auf stil- und gattungsspezifische Merkmale von Schumanns Klavierstücks
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| '''Fachbegriffe''', wie z.B. Musik mit Programm / Programmmusik / Romantik als Epochenbegriff / Robert Schumann - ein Komponist und Dichter / Begriffe subjektiver Höreindrücke / Begriffe der Notenlehre (Wiederholung aus EF)
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| '''Reflexion:''' Inhaltliche, methodische und persönliche Reflexion
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| '''OER-Material:'''
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| [[Datei:Schumann-Der-Dichter-spricht_(H%C3%B6rgrafik_-_Audacity).jpg|links|mini|915x915px|Alternativer Text]]
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| Die Noten sind bei IMSLP zu finden und im Fachschaftsschrank sowie bei YouTube ([https://youtu.be/fTvh5NNZUpo Horowitz-Video]) findet man passende Hörbeispiele.
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| <span style="background:yellow">2) '''Rezeption:''' Die Schüler*innen analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel.</span>
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| Auf der Basis der Erschließung von stil- und gattungsspezifischen Merkmalen von Charakterstücken (hier Robert Schumanns „Der Dichter spricht“ werden musikalische Strukturen analysiert.
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| „Musik besteht aus wahrnehmbaren und beschreibbaren Strukturen, die im Unterricht in vielfältiger Weise analysiert und gestaltet werden können. Grundlage der Strukturen von Musik sind die Ordnungssysteme der musikalischen Parameter Melodik, Rhythmik, Harmonik, Dynamik und Klangfarbe sowie formale Prinzipien und Aspekte. Sinnlich erfahrbare Bedeutung erlangen die Strukturen von Musik nur dadurch, dass sie im Rahmen inhaltlicher Zusammenhänge thematisiert werden. Die Strukturen von Musik sind deshalb integraler Bestandteil aller Inhaltsfelder mit ihren jeweils spezifischen Blickwinkeln auf musikalische Phänomene.“<ref>Info-Button KLP GOSt NRW Musik
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| (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html)</ref> (Info-Button KLP-Online)
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| '''Stundenthema:''' Robert Schumanns Charakterstück „Der Dichter spricht“ - musikalische Strukturen erkennen und durch Textierung verinnerlichen
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| '''Impuls:''' Kontextualisierung durch Brainstorming mit Hilfe von Mentimeter.com (Open Ended → Flowing grid → [https://www.menti.com/6ytt1v3c5o Beispiel])
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| '''Erarbeitungsphase:''' Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe einer [https://flat.io/ flat.io]-Aufgabe eine Textierung. [https://flat.io/score/6127073423aa4f0013c048bf-der-dichter-spricht-robert-schumann-kinderszenen?sharingKey=bb67ebedf6291b954026b1a22e522f6eb1ddb75cfec757e52ec0b1a3fdb17b137b309e2992483c4c734ed57c9505ce88d1d9146b366ab53ccac0f477954710f0 Die flat.io-Vorlage] wird dabei als Aufgabe an die Schüler*innen verteilt. Es besteht die Möglichkeit der teamhaften Zusammenarbeit; Ergebnisse sollen aber von allen Schüler*innen in flat.io eingetragen werden (Kompetenzerwerb flat.io-Textierung).
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| '''Auswertung:''' Resultat der Auswertung soll die Verfassung einer Handlungsempfehlung „Was hilft bei der Textierung [von Charakterstücken]?" sein. Der Blick soll dabei auf den musikalischen Strukturen (s.o.) liegen.
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| '''Fachbegriffe''', wie z.B. Charakterstück, musikalische Strukturen, stil- und gattungsspezifische Merkmale,
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| '''Methoden- und Medienkompetenz:''' Nutzung von flat.io Aufgabenstellungen → Textierung als Methode im Musikunterricht zur Erfassung von Merkmalen und Strukturen ([https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf Medienkompetenzrahmen] 1.2 Digitale Werkzeuge / 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse / 4.2 Gestaltungsmittel)
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| '''Reflexion:''' Die Reflexion erfolgt wieder in drei Sätzen inhaltlich, methodisch und persönlich. Dies ist in der Regeln nach jeder Stunde der Fall und wird im Folgenden nicht mehr explizit mit aufgenommen!
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| '''Transfer und Vertiefung:'''
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| a) Für Klausurschreiber*innen: Herstellung von Bezügen zu Wilhelm Joseph Wasielewskis Biographie Robert Schumanns (Erstdruck S. 240 f.)
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| b) [https://learningapps.org/watch?v=pqsi1yist21 LearningApp-Zuordnungen] zur Diskussion über die Eindeutigkeit von Musiktiteln in Charakterstücken (Programmatik?)
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| c) Zyklus-Gedanke der Kinderszenen
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| „Ein erwachsener Mann blickt zurück auf seine Kindheit. Er erinnert sich an heitere Momente und bedrückende und improvisiert dazu 13 Miniaturen, die später zu den „Kinderszenen“ zusammengefasst werden. [...] Wie kann man mit so geringen Mitteln eine so anrührende Musik erschaffen? [...] Axel Ranisch und Devid Striesow [...] entdecken die düsteren Qualitäten des Dur und die gelungene Vertonung von Geistesabwesenheit. Sie hören Gedankenschleifen und machen sich, unausweichlich, auch ihre eigenen Gedanken zum tragischen Lebenslauf des Komponisten, der am 29. Juli 1856 in einer Nervenheilanstalt bei Bonn verstarb.“<ref>https://www.deutschlandfunkkultur.de/serie-klassik-drastisch-8-robert-schumanns-kinderszenen.2147.de.html?dram:article_id=418806</ref>
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| Weitere didaktisierbare Informationen finden Sie beim [https://klassikpunk.de/traeumerei-kinderszenen-robert-schumann/ Klassikpunk].
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| '''OER-Materialien:'''
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| - [https://flat.io/score/6127073423aa4f0013c048bf-der-dichter-spricht-robert-schumann-kinderszenen?sharingKey=bb67ebedf6291b954026b1a22e522f6eb1ddb75cfec757e52ec0b1a3fdb17b137b309e2992483c4c734ed57c9505ce88d1d9146b366ab53ccac0f477954710f0 flat.io-Vorlage]
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| - [https://www.menti.com/6ytt1v3c5o Mentimeter-Brainstorming] mit Open Ended und Flowing grid
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| - [https://www.menti.com/gdwjn3o83v Mentimeter-Ranking] als Feedback-Tool zur Reflexion musikalisch-ästhetischer Kompetenzen
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| <span style="background:yellow">3) '''Reflexion:''' Die Schüler*innen erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen.</span>
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| Der Schwerpunkt liegt bei der Erfassung des Begriffs Paradigmenwechsel, einer „Umbruchsituationen in der historischen Entwicklung von Musik, in denen neue musikalische Konventionen, Stile, Gattungen, Klangvorstellungen oder Satztechniken entstehen“. Dieser Begriff ist bisher zu kurz gekommen. ([https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html Info-Button KLP-Online])
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| <span style="background:yellow">4) '''Reflexion:''' Die Schüler*innen ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein.</span>
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| ==Unterrichtabschnitt B - reflektierte Produktion==
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| <span style="background:yellow">5) '''Produktion:''' Die Schüler*innen erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext.</span>
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| <span style="background:yellow">6) '''Produktion:''' Die Schüler*innen realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.</span>
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| <span style="background:yellow">7) '''Reflexion:''' Die Schüler*innen erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext.</span>
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| ==Unterrichtabschnitt C - Reflexion von Gestaltungskonzepten==
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| <span style="background:yellow">8) '''Produktion:''' Die Schüler*innen entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext.</span>
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| <span style="background:yellow">9) '''Rezeption:''' Die Schüler*innen interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.</span>
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| <span style="background:yellow">10) '''Reflexion:''' Die Schüler*innen beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.</span><br />
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