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<div style="font-size: 14pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Projektwiki zu dem Seminar "DiWerS"</div>
 
<div style="height: 250px">
{{H5p|id=61119|height=232}}
 
{{H5p-zum|id=22674|height=300}}
== Überschrift ==
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
|Adjektive||schön||klein||gelb
|-
|Verben||gehen||schwimmen||lachen
|-
|Nomen||Haus||Glück||Sonne
|}
 
</div>
</div>
===Über mich:===
Ich studiere Mathematik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der WWU in Münster.


Projekt: [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS]]
== Ordne zu ==
<div class="zuordnungs-quiz">


Meine Seiten: [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Die_Ableitung_im_Sachkontext_anwenden|Die Ableitung im Sachkontext anwenden]]
{|
== Unterseiten ==
|1%||<math>\frac{1}{100}</math>
[[Benutzer:Mona_WWU/Mona_WWU_Test|Mona WWU Test]]
|-
|10%||<math>\frac{1}{10}</math>
|-
|20%||<math>\frac{1}{5}</math>
|}


</div>
<div class="multiplechoice-quiz">


<small>Förderer:</small>
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)


<center>[[Datei:Logo mbu.jpg|100px|verweis=http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/unterfranken/]]</center>
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3:8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>)


<small><center>Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Unterfranken</center></small>
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17:4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)
 
</div>
 
=== Ordne der Größe nach ===
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{1}{2}</math> </strong> <
<strong> <math>\frac{1}{3}</math>  </strong>
</div>
 
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> Berlin  </strong> ist die Hauptstadt von 
<strong> Deutschland</strong>
</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{6}{32} </math> </strong> <
<strong> <math>\frac{7}{15} </math> </strong> < 
<strong> <math>\frac{3}{7}  </math> </strong> < 
<strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>
</div>
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{3}{5}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{5}{8}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{16}{20} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{12}{15}</math> </strong>
</div>
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong>
</div>
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <big>12%</big>  </strong> <  <strong> <big> 0,78 </big> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>
</div>
 
 
 
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
 
<div class="zuordnungs-quiz">
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
 
{|
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8}      </math> 
|-
| <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math>
|-
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
|}
 
</div>
 
 
<br>
<br>
<br>
<br>
 
|}
 
 
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
<div class="lueckentext-quiz">
 
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
 
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
 
</div>
 
<br>
<br>
<br>
<br>
 
<br>
<br>
<br>
<br>
 
<br>
 
=== Multiple-Choice-Übung ===
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) 
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>)
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>)
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>)
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>)
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>)
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>)
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>)
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>)
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>)
</div>
 
<br>
<br>
<br>
<br>
 
 
== Kürzen von Brüchen ==
 
<div class="zuordnungs-quiz">
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu
{|
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math>  || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math>
|-
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math>
|-
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math>
|-
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math>
|}
</div>

Aktuelle Version vom 4. März 2024, 23:04 Uhr

Überschrift

Adjektive schön klein gelb
Verben gehen schwimmen lachen
Nomen Haus Glück Sonne

Ordne zu

1%
10%
20%

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6:9 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3:8 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17:4 ? (!) ()

Ordne der Größe nach

<

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland

< < <


< < <


< < <


< 12% < 0,78 <


Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse






|}


Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.










Multiple-Choice-Übung

Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!

() (!) (Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 21%>\frac{4}{20}} ) (!) () (!) () (!) (!) (!)






Kürzen von Brüchen

Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu