Benutzer:Marco TUD/diskursives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite findet ihr eine kurze Zusammenfassung darüber, was diskursives Lernen und ein diskursives Lernarrangement auszeichnet.  
Auf dieser Seite findet ihr eine kurze Zusammenfassung darüber, was diskursives Lernen und ein diskursives Lernarrangement auszeichnet.  


'''Was ist ein diskursives Lernarrangement?'''
==== '''Was ist ein diskursives Lernarrangement?''' ====
 
Ein diskursives Lernarrangement ist ein Unterrichtssetting, indem basierend auf einer kommunikativen Struktur die Schüler*innen in Handlungssituationen gebracht werden, in welchen sie mittels bestimmter Methoden verschiedene Zusammenhänge betrachten, um zu einer individuellen Urteilsbildung zu gelangen.  
Ein diskursives Lernarrangement ist ein Unterrichtssetting, indem basierend auf einer kommunikativen Struktur die Schüler*innen in Handlungssituationen gebracht werden, in welchen sie mittels bestimmter Methoden verschiedene Zusammenhänge betrachten, um zu einer individuellen Urteilsbildung zu gelangen.  


''Was bedeutet "diskursiv" konkret?''
===== ''Was bedeutet "diskursiv" konkret?'' =====
 
Unter "diskursiv" wird ein bildungswissenschaftlicher Begriff bezeichnet, der auf die Findung von Argumenten sowie die Zusammenfassung von Erkenntnissen abzielt. Es sollen dabei vielfältige Zusammenhänge methodisch betrachtet werden, um darauf basierend zu einer Urteilsfindung zu gelangen.
Unter "diskursiv" wird ein bildungswissenschaftlicher Begriff bezeichnet, der auf die Findung von Argumenten sowie die Zusammenfassung von Erkenntnissen abzielt. Es sollen dabei vielfältige Zusammenhänge methodisch betrachtet werden, um darauf basierend zu einer Urteilsfindung zu gelangen.


''Was zeichnet diskursives Lernen aus?''
==== ''Was zeichnet diskursives Lernen aus?'' ====
 
Diskursives Lernen basiert fundamental auf einer kommunikativen Struktur. Ohne gegenseitige Kommunikation / Verständigung / Beratung / Austausch kann man zu keiner diskursiven Urteilsbildung gelangen.
Diskursives Lernen basiert fundamental auf einer kommunikativen Struktur. Ohne gegenseitige Kommunikation / Verständigung / Beratung / Austausch kann man zu keiner diskursiven Urteilsbildung gelangen.


Damit man diskursives Lernen wirkungsvoll im eigenen Unterricht einsetzen kann, sollte man folgende Ausgangspunkte unbedingt beachten:
Damit man diskursives Lernen wirkungsvoll im eigenen Unterricht einsetzen kann, sollte man folgende Ausgangspunkte unbedingt beachten:
* Es bedarf einer kooperativen Verständigungsbereitschaft aller am Lernprozess teilnehmenden
* Es muss eine Handlungssituation geschaffen werden, die lebensweltbezogen & bedeutsam für die Schüler*innen ist
* Es gilt bestehende Aussagen / Normen / Meinungen auf ihren Geltungsanspruch zu überprüfen
* Die Schüler*innen sollen zu einer Bewertung / Urteilsbildung basierend auf argumentativem Handeln gelangen
* Das zentrale Medium des Diskurses = das Argument


''Materialien, Informationen & Faktoren für den diskursiven Unterricht sollen so aufbereitet werden, dass:''
*Es bedarf einer kooperativen Verständigungsbereitschaft aller am Lernprozess teilnehmenden
* sich die Schüler*innen mit alternativen / kontroversen Denkweisen & Argumentationsmustern kritisch auseinandersetzen können
*Es muss eine Handlungssituation geschaffen werden, die lebensweltbezogen & bedeutsam für die Schüler*innen ist
* die in den Materialien eingebetteten Argumente auch für die wissenschaftliche & öffentliche Diskussion bedeutsam sind
*Es gilt bestehende Aussagen / Normen / Meinungen auf ihren Geltungsanspruch zu überprüfen
* die Auseinandersetzung mit den Argumentationsmustern ohne Überforderung erfolgt -> Die Schüler*innen sollen dort abgeholt werden, wo sie stehen -> lebensweltbezogene & für die Schüler*innen bedeutsame Handlungssituation als Grundlage ist fundamental!
*Die Schüler*innen sollen zu einer Bewertung / Urteilsbildung basierend auf argumentativem Handeln gelangen
* den Schüler*innen ein begründetes, aber dennoch individuelles Urteil gestattet wird
*Das zentrale Medium des Diskurses = das Argument
* eine relative Ergebnisoffenheit gewährleistet wird und damit nich alle Schüler*innen zu dem gleichen Ergebnis / dem gleichen Erkenntnisziel gelangen müssen
 
===== ''Materialien, Informationen & Faktoren für den diskursiven Unterricht sollen so aufbereitet werden, dass:'' =====
 
*sich die Schüler*innen mit alternativen / kontroversen Denkweisen & Argumentationsmustern kritisch auseinandersetzen können
*die in den Materialien eingebetteten Argumente auch für die wissenschaftliche & öffentliche Diskussion bedeutsam sind
*die Auseinandersetzung mit den Argumentationsmustern ohne Überforderung erfolgt -> Die Schüler*innen sollen dort abgeholt werden, wo sie stehen -> lebensweltbezogene & für die Schüler*innen bedeutsame Handlungssituation als Grundlage ist fundamental!
*den Schüler*innen ein begründetes, aber dennoch individuelles Urteil gestattet wird
*eine relative Ergebnisoffenheit gewährleistet wird und damit nicht alle Schüler*innen zu dem gleichen Ergebnis / dem gleichen Erkenntnisziel gelangen müssen
 
Wenn ihr euch noch intensiver zum diskursiven Lernen belesen wollt, dann würden wir euch einen Beitrag von W. Sitte & H. Wohlschlägl zum diskursiven Unterricht empfehlen, den ihr unter folgendem Link finden könnt.
https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite90-100.pdf


In unserem vorgestellten diskursiven Lernarrangement binden wir auf methodischer Ebene zahlreiche digitale Tools wie z.B. Survio, kialo edu, Padlet, Google Docs und digitale Rollenkarten ein. Diese digitalen Tools ermöglichen unserer Meinung nach die Erschaffung eines handlungsorientierten diskursiven Lernarrangements für die Schüler*innen. Falls ihr euch genauer zu den Tools "Survio" sowie "kialo edu" belesen wollt, dann schaut gerne mal auf der Seite von Robin nach.
In unserem vorgestellten diskursiven Lernarrangement binden wir auf methodischer Ebene zahlreiche digitale Tools wie z.B. Survio, kialo edu, Padlet, Google Docs und digitale Rollenkarten ein. Diese digitalen Tools ermöglichen unserer Meinung nach die Erschaffung eines handlungsorientierten diskursiven Lernarrangements für die Schüler*innen. Falls ihr euch genauer zu den Tools "Survio" sowie "kialo edu" belesen wollt, dann schaut gerne mal auf der Seite von Robin nach.
[[Benutzer:Robin TUD/Survio]]
[[Benutzer:Robin TUD/kialo edu]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 08:12 Uhr

Politikunterricht digital gestalten

Auf dieser Seite findet ihr eine kurze Zusammenfassung darüber, was diskursives Lernen und ein diskursives Lernarrangement auszeichnet.

Was ist ein diskursives Lernarrangement?

Ein diskursives Lernarrangement ist ein Unterrichtssetting, indem basierend auf einer kommunikativen Struktur die Schüler*innen in Handlungssituationen gebracht werden, in welchen sie mittels bestimmter Methoden verschiedene Zusammenhänge betrachten, um zu einer individuellen Urteilsbildung zu gelangen.

Was bedeutet "diskursiv" konkret?

Unter "diskursiv" wird ein bildungswissenschaftlicher Begriff bezeichnet, der auf die Findung von Argumenten sowie die Zusammenfassung von Erkenntnissen abzielt. Es sollen dabei vielfältige Zusammenhänge methodisch betrachtet werden, um darauf basierend zu einer Urteilsfindung zu gelangen.

Was zeichnet diskursives Lernen aus?

Diskursives Lernen basiert fundamental auf einer kommunikativen Struktur. Ohne gegenseitige Kommunikation / Verständigung / Beratung / Austausch kann man zu keiner diskursiven Urteilsbildung gelangen.

Damit man diskursives Lernen wirkungsvoll im eigenen Unterricht einsetzen kann, sollte man folgende Ausgangspunkte unbedingt beachten:

  • Es bedarf einer kooperativen Verständigungsbereitschaft aller am Lernprozess teilnehmenden
  • Es muss eine Handlungssituation geschaffen werden, die lebensweltbezogen & bedeutsam für die Schüler*innen ist
  • Es gilt bestehende Aussagen / Normen / Meinungen auf ihren Geltungsanspruch zu überprüfen
  • Die Schüler*innen sollen zu einer Bewertung / Urteilsbildung basierend auf argumentativem Handeln gelangen
  • Das zentrale Medium des Diskurses = das Argument
Materialien, Informationen & Faktoren für den diskursiven Unterricht sollen so aufbereitet werden, dass:
  • sich die Schüler*innen mit alternativen / kontroversen Denkweisen & Argumentationsmustern kritisch auseinandersetzen können
  • die in den Materialien eingebetteten Argumente auch für die wissenschaftliche & öffentliche Diskussion bedeutsam sind
  • die Auseinandersetzung mit den Argumentationsmustern ohne Überforderung erfolgt -> Die Schüler*innen sollen dort abgeholt werden, wo sie stehen -> lebensweltbezogene & für die Schüler*innen bedeutsame Handlungssituation als Grundlage ist fundamental!
  • den Schüler*innen ein begründetes, aber dennoch individuelles Urteil gestattet wird
  • eine relative Ergebnisoffenheit gewährleistet wird und damit nicht alle Schüler*innen zu dem gleichen Ergebnis / dem gleichen Erkenntnisziel gelangen müssen

Wenn ihr euch noch intensiver zum diskursiven Lernen belesen wollt, dann würden wir euch einen Beitrag von W. Sitte & H. Wohlschlägl zum diskursiven Unterricht empfehlen, den ihr unter folgendem Link finden könnt. https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite90-100.pdf

In unserem vorgestellten diskursiven Lernarrangement binden wir auf methodischer Ebene zahlreiche digitale Tools wie z.B. Survio, kialo edu, Padlet, Google Docs und digitale Rollenkarten ein. Diese digitalen Tools ermöglichen unserer Meinung nach die Erschaffung eines handlungsorientierten diskursiven Lernarrangements für die Schüler*innen. Falls ihr euch genauer zu den Tools "Survio" sowie "kialo edu" belesen wollt, dann schaut gerne mal auf der Seite von Robin nach.

Benutzer:Robin TUD/Survio

Benutzer:Robin TUD/kialo edu