Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Schüler anmelden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|1=Wie melde ich meine Schüler an? |2=
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Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [http://wikis.zum.de/projektwiki/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [https://projekte.zum.de/wiki/Spezial:Benutzerkonto_anlegen '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
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Dabei ist zu beachten''':
Dabei ist zu beachten''':
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die [[Media:Wiki-Abmachung Projektwiki.pdf|'''Wiki-Abmachung''']].
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die [[Media:Wiki-Abmachung projekte 2019.pdf|Wiki-Abmachung]].
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*Eltern unterschreiben vorher die [[Media:Einverständniserklärung Projektwiki.pdf|'''Einverständniserklärung''']].
*Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.
*Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.


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'''Bedingungen sind''':
'''Bedingungen sind''':
*Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Ende des Benutzernamens.
*Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Anfang oder am Ende des Benutzernamens.
*Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
*Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
*Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
*Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.


'''Beispiel''':  [[Benutzer:Nickname RMG]].
'''Beispiel''':  [[Benutzer:Mona WWU|Benutzer:Mona WWU]].
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[[Kategorie:Hilfe]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 08:28 Uhr


Wie melde ich meine Schüler an?

Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

  • Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die Wiki-Abmachung.
  • Eltern unterschreiben vorher die Einverständniserklärung.
  • Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.

Der Benutzername des Schüler besteht aus:

  • Nickname + Schulkürzel oder
  • Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel

Bedingungen sind:

  • Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Anfang oder am Ende des Benutzernamens.
  • Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  • Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
Beispiel: Benutzer:Mona WWU.