Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(69 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Rechteck und Quadrat | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
===1. Rechteck und Quadrat=== | |||
=== | {{Box|Rechtecke und Quadrate|Im Alltag begegnen dir verschiedene geometrische Formen. <br> | ||
Erarbeite selbstständig die Eigenschaften von Rechtecken und Quadraten mithilfe der nachfolgenden GeoGebra-Applets und der LearningApp.|Unterrichtsidee}} | |||
<ggb_applet id="mrxhcca8" width="800" height="700" border="888888" /><br> | |||
<ggb_applet id="yccmqdpf" width="800" height="500" border="888888" /><br> | |||
<ggb_applet id="wecu8vah" width="800" height="480" border="888888" /><br> | |||
<small>Applets vom FLINK-Team</small> | |||
{{LearningApp|app=prts30ifk21|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
{{Box|Erklärvideo 1|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|G4sWXSb3F-c|800|center}} | |||
{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Merksatz}} | |||
====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen==== | ====1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen==== | ||
<ggb_applet id="APjTfG6z" width="763" height="512" border="888888" /> | |||
{{Box|Übung | <small>Applet von Sandra Lenk</small><br> | ||
{{Box|Übung 1 (im Heft)|Bearbeite die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Lösung in dein Heft. <br> | |||
* S. 121, Nr. 1|Üben}} | * S. 121, Nr. 1|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu? | |||
{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. | * <u>Rechteck:</u> benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang | ||
* <u>Quadrat:</u> benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G<br> | {{Lösung versteckt|1= Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G<br> | ||
Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F|2=Lösung zu Nr. | Folgende Figuren sind Quadrate: B, E, F|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Übung 2|Bearbeite die folgenden drei LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pi7xh34xa21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pi7xh34xa21|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pue9h7obc21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pue9h7obc21|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=p704ptdva21|width=100%|height=600px}} | |||
====1.2 Rechtecke zeichnen==== | ====1.2 Rechtecke zeichnen==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Info 1|[[Datei:Anleitung_Rechteck_zeichnen.jpg|700px]]|Kurzinfo}} | ||
* S. 121, Nr. 2<br> | |||
* S. 121, Nr. 3<br> | {{Box|1= Übung 3 (im Heft)|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 121, Nr. 4|Üben}} | * S. 121, Nr. 2 <span style="color:green"> Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | ||
* S. 121, Nr. 3 <span style="color:green"> '''Arbeite genau!''' Denke an die <u>Beschriftung</u>: '''Eckpunkte''' und '''Seitenlängen'''.</span> <br> | |||
* S. 121, Nr. 4 <span style="color:green"> Denke an die '''Beschriftung der Eckpunkte'''.<br>|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zeigt dir Schritt für Schritt die Konstruktion.<br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | https://www.geogebra.org/m/ngjycczy|Tipp zu Nr. 2|Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir die "Anleitung" ('''Info 1''') oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.<br> Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen <u>Linien auf dem Geodreieck</u> helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|620 px|center|Koordinatensystem_Erinnerung]]|2=Tipp zu Nr. 4 - Wie war das nochmal mit dem Koordinatensystem (= Quadratgitter)?|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= < | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen müssen.|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/rwqxyhrb<br><ggb_applet id="rwqxyhrb" width="1102" height="590" border="888888" /><br> | |||
|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4a|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/jupuzcap<br><ggb_applet id="jupuzcap" width="1102" height="590" border="888888" /><br> | |||
|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Orignallink https://www.geogebra.org/m/dwh7wez5<br><ggb_applet id="dwh7wez5" width="1092" height="752" border="888888" />|2=Vergleiche deine Zeichnung zu Nr. 4c|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber '''nicht in der richtigen Reihenfolge'''!<br> Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.<br> | |||
D ( 2 / 6 )<br> D ( 2 / 8 )<br> D ( 12 / 9 )<br>|2=Lösung zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | |||
< | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 4 - Quadrat und Rechteck im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | |||
Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}} | |||
<ggb_applet id="ha6pps4c" width="840" height="652" border="888888" /> <br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Parallelogramm und Raute|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper}} |
Aktuelle Version vom 17. April 2024, 19:09 Uhr
1. Rechteck und Quadrat
Applets vom FLINK-Team
1.1 Rechtecke und Quadrate erkennen
Applet von Sandra Lenk
Sieh dir die Eigenschaften vom Rechteck und Quadrat an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Rechteck: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Quadrat: benachbarte Seiten sind zueinander senkrecht/ gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Rechtecke: A, B, E, F, G
1.2 Rechtecke zeichnen
Das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zeigt dir Schritt für Schritt die Konstruktion.
Sieh dir die "Anleitung" (Info 1) oberhalb der Übung 2 genau an und befolge die einzelnen Schritte.
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Erinnere dich daran, was du zuletzt in Geometrie über senkrechte und parallele Strecken gelernt hast. Welche besonderen Linien auf dem Geodreieck helfen dir dabei, senkrechte bzw. parallele Strecken zu zeichnen?
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
D ( 2 / 8 )
D ( 12 / 9 )