Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | ||
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{{Box|Übung 1|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | {{Box|Übung 1|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/terme/sutermloes01.php Übung a]|Üben}} | ||
===3.2 Minuszeichen vor der Klammer=== | ===3.2 Minuszeichen vor der Klammer=== | ||
{{Box|Minuszeichen vor der Klammer|Steht in einer Summe oder Differenz ein Minuszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer auflösen, indem du die Rechenzeichen umdrehst:<br> | {{Box|Minuszeichen vor der Klammer|Steht in einer Summe oder Differenz ein Minuszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer auflösen, indem du die Rechenzeichen umdrehst:<br> | ||
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{{Box|Übung 2|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | {{Box|Übung 2|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/ | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/sutermloes02.php Übung a] | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/ | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/sutermloes.php Übung b (Toplevel)]|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | {{Box|Übung 3|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 20 | * 20 | ||
* 21|Üben}}<br> | * 21 | ||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig: | * 22 | ||
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* 24|Üben}}<br> | |||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig:<br> | |||
1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,<br> | 1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,<br> | ||
2. löse dann die Klammer auf und<br> | 2. löse dann die Klammer auf und<br> | ||
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{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen und hake mit einem andersfarbigen Stift ab:<br> | {{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen und hake mit einem andersfarbigen Stift ab:<br> | ||
1a) m – n – o b) 23 + g – h c) 50 – k + m d) 32 + p – q e) –2x – 3y – 4z f) 3y + 2x – z<br> | 1a) m – n – o b) 23 + g – h c) 50 – k + m d) 32 + p – q e) –2x – 3y – 4z f) 3y + 2x – z<br> | ||
2 a) 6a + 8b b) 2a + 2b c) -6a + 2b d) 6a – 8b | 2 a) 6a + 8b b) 2a + 2b c) -6a + 2b d) 6a – 8b <br> | ||
a) 9m – 6n b) –9u – 2v c) –r – 10s d) 3,4d – 1,5c e) –4b + 6c + 6,1a|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | 3 a) 9m – 6n b) –9u – 2v c) –r – 10s d) 3,4d – 1,5c e) –4b + 6c + 6,1a|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | ||
===Teste dich - Plusklammer oder Minusklammer=== | ===Teste dich - Plusklammer oder Minusklammer=== | ||
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{{Lösung versteckt|Das Gesetz heißt Verteilungsgesetz (Distributivgesetz). Wir haben dies umgangssprachlich auch "Jedem die Hand geben" genannt und die Hände als Tipp gezeichnet.[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]|Lösung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Das Gesetz heißt Verteilungsgesetz (Distributivgesetz). Wir haben dies umgangssprachlich auch "Jedem die Hand geben" genannt und die Hände als Tipp gezeichnet.[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]|Lösung|Verbergen}} | ||
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst. | Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/XcFmnc9X | |||
<ggb_applet id="XcFmnc9X" width="1072" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="XcFmnc9X" width="1072" height="600" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Birgit Lachner</small> | |||
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Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen: | Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen: | ||
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{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | {{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv. | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv.php Übung 1] | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv02. | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv02.php Übung 2] | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv03. | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/distributiv03.php Übung 3 (Profilevel)]|Üben}} | ||
{{Box|Übung 8|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 8|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
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* 29|Üben}}<br> | * 29 | ||
{{Box|Übung 9|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig: | * 30 | ||
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* 32|Üben}}<br> | |||
{{Box|Übung 9|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen übersichtlich und vollständig:<br> | |||
1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,<br> | 1. Schreibe zunächst die Aufgabe ab,<br> | ||
2. löse dann die Klammer auf und<br> | 2. löse dann die Klammer auf und<br> |
Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 11:00 Uhr
3) Terme mit Klammern
Einstieg noch ergänzen!
3.1 Pluszeichen vor der Klammer
Beispiele:
2a + (3b + 4a) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)
= 2a + 3b + 4a |gleichartige Terme zusammenfassen
= 6a + 3b
-4x + (2y - 6x) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)
= -4x + 2y - 6x |gleichartige Terme zusammenfassen
= -10x + 2y
3.2 Minuszeichen vor der Klammer
Beispiele:
Vergleiche deine Lösungen und hake mit einem andersfarbigen Stift ab:
1a) m – n – o b) 23 + g – h c) 50 – k + m d) 32 + p – q e) –2x – 3y – 4z f) 3y + 2x – z
2 a) 6a + 8b b) 2a + 2b c) -6a + 2b d) 6a – 8b
Teste dich - Plusklammer oder Minusklammer
3.3 Malzeichen vor der Klammer (Ausmultiplizieren)
Vergleiche deine Ideen mit denen im nachfolgenden Video:
Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft.
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.
Originallink https://www.geogebra.org/m/XcFmnc9X
Applet von Birgit Lachner
Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen:
Beispiele:
Das Verteilungsgesetz gilt auch für die Division, also wenn ein Geteilt-Zeichen hinter der Klammer steht. Teile jeden Summanden der Klammer durch den Divisor.
= 18u:3 + 9w:3
= 6u + 3w
Teste dich - Ausmultiplizieren