Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
Die Einstiegsaufgabe wurde aus den Lernpfad von Frau Schulten ([[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Link zum Lernpfad]]) entnommen. Dieser wurde unter der Lizenz CC by SA 4.0 erstellt. Herzlichen Dank! | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation| | {{Navigation| | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]}} | [[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern|3) Terme mit Klammern]]}} | |||
==2) Terme vereinfachen== | ==2) Terme vereinfachen== | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">[[Datei:Picknick02.jpg|rahmenlos|center|420x300px]]</div> | |||
<div class="width-1-2">Nach dem Ausflug in den Zoo und in den Freizeitpark möchten die Familien picknicken. Die Kinder haben den Einkaufszettel "geschrieben". Die Eltern möchten den Einkaufszettel gerne etwas kürzer schreiben. Kannst du ihnen helfen?</div> | |||
</div><br> | |||
[[Datei:05 Terme addieren und subtrahieren.jpg|rahmenlos|center|600x400px]]<br> | |||
{{Box|Aufgabe 1|Schau dir den Einkaufszettel genau an. Wo kannst du es kürzer schreiben?|Üben}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe 2|Frau Aydin ist Mathelehrerin. Sie möchte den Einkaufzettel gerne ganz kurz und mathematisch notieren. Hast du eine Idee?|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=2 Äpfel = 2a|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
===2.1 Terme addieren und subtrahieren=== | ===2.1 Terme addieren und subtrahieren=== | ||
<br> | |||
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft (Zeichnungen und Rechnungen):<br> | |||
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{{Box|Terme addieren und subtrahieren|Gleiche Variablen ('''gleichartige''' Terme) dürfen wir beim Addieren und Subtrahieren zusammenfassen. <br> | {{Box|Terme addieren und subtrahieren|Gleiche Variablen ('''gleichartige''' Terme) dürfen wir beim Addieren und Subtrahieren zusammenfassen. <br> | ||
Vorsicht: Unterschiedliche Variablen dürfen nicht addiert/subtrahiert werden!|Merksatz}} | Vorsicht: Unterschiedliche Variablen dürfen nicht addiert/subtrahiert werden!|Merksatz}}<br> | ||
[[Datei:Terme addieren und subtrahieren Beispiele.png|rahmenlos|900x900px]] | |||
<br> | |||
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Begründung (zeichnerisch): <br> | |||
[[Datei:X+x+x=3x.png|rahmenlos]]<br> | [[Datei:X+x+x=3x.png|rahmenlos]]<br> | ||
x+x+x = 3x<br><br> | x+x+x = 3x<br><br> | ||
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[[Datei:X+x+x+y+y.png|rahmenlos|408x408px]]<br> | [[Datei:X+x+x+y+y.png|rahmenlos|408x408px]]<br> | ||
x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y<br><br> | x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y<br><br> | ||
Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!<br> | Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!<br> | ||
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* S. 102 Nr. 1 | * S. 102 Nr. 1 | ||
* S. 102 Nr. 2 | * S. 102 Nr. 2 | ||
* S. 102 Nr. 3 | * S. 102 Nr. 3|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Bist du noch fit beim Addieren und Subtrahieren von negativen Zahlen?<br> | {{Lösung versteckt|1=Bist du noch fit beim Addieren und Subtrahieren von negativen Zahlen?<br> | ||
-s + 3s = 2s Geschichte: Du hast 1€ Schulden und bekommst | -s + 3s = 2s Geschichte: Du hast 1€ Schulden und bekommst 3€ Taschengeld. Dann hast du nun 2€ Guthaben.<br> | ||
Erfinde eine Geschichte zu Aufgabe f|2=Tipp zu Nr. 3c, f|3=Verbergen}} | Erfinde eine Geschichte zu Aufgabe f|2=Tipp zu Nr. 3c, f|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 3|Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft. Kreise gleichartige Terme mit derselben Farbe ein und vereinfache anschließend. (Das Einkreisen ist PFLICHT!) | {{Box|1=Übung 3|2=Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft. <span style="color:red">Kreise gleichartige Terme mit derselben Farbe ein</span> und vereinfache anschließend. (Das Einkreisen ist PFLICHT! Denke beim Markieren (Einkreisen) daran, dass jeweils das Rechenzeichen und der folgende Term zusammengehören!). | ||
* S. 102 Nr. 4 | * S. 102 Nr. 4 | ||
* S. 102 Nr. 5 | * S. 102 Nr. 5 Unterstreiche im Heft den einzusetzenden Term! | ||
* S. 102 Nr. 6 | * S. 102 Nr. 6 Unterstreiche im Heft die einzusetzenden Terme! | ||
* S. 102 Nr. 7 | * S. 102 Nr. 7 | ||
* S. 102 Nr. 8|Üben}} | * S. 102 Nr. 8|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.102 Nr.4 Lösung.png|rahmenlos]]|ausführliche Lösung zu Nr. 4|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S.102 Nr.4 Lösung.png|rahmenlos]]|ausführliche Lösung zu Nr. 4|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Schreibweise für Nr. 6<br> | |||
[[Datei:S. 102 Nr. 6a.png|rahmenlos]]|Schreibweise Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Tipps zu Nr. 6e und f:<br> | |||
[[Datei:S. 102 Nr. 6 e,f Tipps.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 6 e,f|Verbergen}} | |||
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps: | Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps: | ||
{{LearningApp|app=pzaofn4gc21|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pzaofn4gc21|width=100%|height=600px}} | ||
===Teste dich - Terme addieren und subtrahieren=== | |||
{{Box|Teste dich - Terme addieren und subtrahieren|Bearbeite das nachfolgende Quiz. | |||
* Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit den Links in Übung 4. | |||
* Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Addieren und Subtrahieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13232|height=400px}} | |||
{{Box|1=Übung 4|2=Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von jeder Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade jeweils einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung.php Übung 1 (Level 1)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen.php Übung 2 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung2.php Übung 3 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen2.php Übung 4 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung03.php Übung 5 (Level 3)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen3.php Übung 6 (Level 3)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/pyramidesum.php Übung 7 (Profi)]|3=Üben}} | |||
{{Box|Teste dich - 2. Versuch|Nachdem du Fragen gestellt und weitere Übungen bearbeitet hast, teste dein Wissen erneut.|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13272|height=400px}} | |||
<br> | |||
===2.2 Terme multiplizieren und dividieren=== | ===2.2 Terme multiplizieren und dividieren=== | ||
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Zähle die kleinen Quadrate, du erhältst ebenfalls 24x².|2=Tipp 3|3=Verbergen}} | Zähle die kleinen Quadrate, du erhältst ebenfalls 24x².|2=Tipp 3|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Terme multiplizieren und dividieren|Wir dürfen beim Multiplizieren die Reihenfolge der Faktoren vertauschen. Danach multiplizieren wir die Zahlen und fassen | {{Box|Terme multiplizieren und dividieren|Wir dürfen beim Multiplizieren die Reihenfolge der Faktoren vertauschen. Danach multiplizieren wir die Zahlen und fassen gleiche Faktoren zu Potenzen zusammen.<br> | ||
Beim Dividieren | Beim Dividieren durch eine Zahl dividiere nur die Zahlen.|Merksatz}} | ||
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.<br> | Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.<br> | ||
Beispiele:<br> | Beispiele:<br> | ||
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{{LearningApp|app=pidenuwjk21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pidenuwjk21|width=100%|height=500px}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 8 | * 8 | ||
* | * 9 | ||
* 11 | * 11 | ||
* | * 13 | ||
* | * 14 | ||
* 15 | |||
* 16|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6 (Multiplikation)|Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache. | ||
* S. 104 Nr. 3 | * S. 104 Nr. 3 | ||
* S. 104 Nr. 4 | * S. 104 Nr. 4 | ||
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|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=d) 25ab∙(-40bc)∙(-5c) |Sortiere!<br> | {{Lösung versteckt|1=d) 25ab∙(-40bc)∙(-5c) |Sortiere!<br> | ||
= 25∙(- | = 25∙(-40)∙(-5)∙a∙b∙b∙c∙c |Berechne das Produkt der Zahlen (Tipp: verliebte Zahlen!) und fasse die Variablen zu Potenzen zusammen!<br> | ||
= - | = -1000∙(-5)∙ab²c²<br> | ||
= | = 5000ab²c²<br> | ||
|2=Tipp zu Nr. 10d|3=Verbergen}} | |2=Tipp zu Nr. 10d|3=Verbergen}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | |||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.php Übung]|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 (Division)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch ab in dein Heft und vereinfache. | ||
* S. 104 Nr. 7 | * S. 104 Nr. 7 | ||
* S. 104 Nr. 8b|Üben}} | * S. 104 Nr. 8b|Üben}} | ||
<br> | |||
===Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren=== | |||
{{Box|Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren|Bearbeite das nachfolgende Quiz. | |||
* Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit dem Link in Übung 7. | |||
* Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Multiplizieren und Dividieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13233|height=400px}} | |||
<br> | |||
===2.3 Vermischte Übungen=== | ===2.3 Vermischte Übungen=== | ||
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend. | |||
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}} | ||
{{Box| Übung | {{Box| Übung 9 - Vermischte Übungen|Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Wende dann die richtige Regel an! | ||
* S. 104 Nr. 6 | * S. 104 Nr. 6 | ||
* S. 104 Nr. 9 | * S. 104 Nr. 9 | ||
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e) 2z² + 2z² = 4z² Die Terme werden addiert, die Terme sind gleichartig und dürfen zusammengefasst werden. Dabei bleibt die Variable z² gleich.<br> | e) 2z² + 2z² = 4z² Die Terme werden addiert, die Terme sind gleichartig und dürfen zusammengefasst werden. Dabei bleibt die Variable z² gleich.<br> | ||
f) vgl. e)|2=Tipps zu Nr. 9|3=Verbergen}} | f) vgl. e)|2=Tipps zu Nr. 9|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Terme werden jeweils addiert, also dürfen gleichartige Terme zusammengefasst werden. Die Terme sind gleichartig, sie heißen nun z.B. "cd" statt nur c.<br> | {{Lösung versteckt|1=Die Terme werden jeweils addiert, also dürfen gleichartige Terme zusammengefasst werden. Die Terme sind gleichartig, sie heißen nun z.B. "cd" statt nur "c".<br> | ||
a) cd + cd = 1cd + 1cd = 2cd (Die Terme haben als gleichartige Variable "cd")|2=Tipp zu Nr. 12|3=Verbergen}} | a) cd + cd = 1cd + 1cd = 2cd (Die Terme haben als gleichartige Variable "cd")|2=Tipp zu Nr. 12|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Terme werden jeweils addiert bzw. subtrahiert, es dürfen also gleichartige Terme zusammengefasst werden. | {{Lösung versteckt|1=Die Terme werden jeweils addiert bzw. subtrahiert, es dürfen also gleichartige Terme zusammengefasst werden.<br> | ||
a) 5ab + 3mn - ab + | a) 5ab + 3mn - ab + 2mnb | Die Terme mit ''ab'' sind gleichartig und die mit ''mn''. Fasse zusammen.<br>= 5ab - ab + 3mn + 2mn<br>= 4ba + 5mn|2=Tipp zu Nr. 13|3=Verbergen}} | ||
= 5ab - ab + 3mn + 2mn<br> | |||
= 4ba + 5mn|2=Tipp zu Nr. 13|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 10|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* 17 | |||
* 18|Üben}} | |||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=3) Terme mit Klammern|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern}} | ||
Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 15:28 Uhr
Die Einstiegsaufgabe wurde aus den Lernpfad von Frau Schulten (Link zum Lernpfad) entnommen. Dieser wurde unter der Lizenz CC by SA 4.0 erstellt. Herzlichen Dank!
2) Terme vereinfachen
2.1 Terme addieren und subtrahieren
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft (Zeichnungen und Rechnungen):
Begründung (zeichnerisch):
x+x+x = 3x
x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y
Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!
Bist du noch fit beim Addieren und Subtrahieren von negativen Zahlen?
-s + 3s = 2s Geschichte: Du hast 1€ Schulden und bekommst 3€ Taschengeld. Dann hast du nun 2€ Guthaben.
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps:
Teste dich - Terme addieren und subtrahieren
2.2 Terme multiplizieren und dividieren
Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?
Länge des Rechtecks: 6x
Breite des Rechtecks: 4x
A = 6∙x ∙ 4∙x |sortiere, vertausche die Reihenfolge der Faktoren
= 6∙4∙x∙x |fasse zusammen
= 24x²
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.
Beispiele:
a) a∙a = a²
b) 4b∙0,2b = 4∙0,2∙b∙b = 0,8b²
c) 12x∙7y = 12∙7∙x∙y = 84xy
d) 0,5c∙3d²∙6c = 0,5∙3∙6∙c∙c∙d² = 9c²d²
e) 6ab:3b = = 2∙a (gekürzt)
Überlege "rückwärts": Welcher Term muss mit 7x multipliziert werden, damit das Produkt 28xy beträgt?
Zerlege 28xy in ein Produkt mit dem Faktor 7x:
Multipliziere die Zahlen und Variablen getrennt:
a) 2∙x∙4∙y |Sortiere!
= 2∙4∙x∙y |Berechne das Produkt der Zahlen!
= 8xy Lasse zum Schluss überflüssige Malpunkte weg.
f) t²∙5s∙t∙2s |Sortiere!
= 5∙2∙s∙s∙t²∙t |Berechne das Produkt der Zahlen und fasse die Variablen zu Potenzen zusammen! Erinnerung: t²∙t = t∙t∙t = t³
Multipliziere die Zahlen und Variablen getrennt:
c) 4x∙8xy∙5yb |Sortiere!
= 4∙5∙8∙b∙x∙x∙y∙y |Berechne das Produkt der Zahlen und fasse die Variablen zu Potenzen zusammen!
d) 25ab∙(-40bc)∙(-5c) |Sortiere!
= 25∙(-40)∙(-5)∙a∙b∙b∙c∙c |Berechne das Produkt der Zahlen (Tipp: verliebte Zahlen!) und fasse die Variablen zu Potenzen zusammen!
= -1000∙(-5)∙ab²c²
Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren
2.3 Vermischte Übungen
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.
Unterscheide zwischen den Rechenarten Strichrechung und Punktrechnung! Das Zusammenfassen der Terme ist unterschiedlich!
a) 5+5 = 10 aber 5∙5 = 25
a) a + 2a = 3a Das "hoch 2" bei a ist falsch, denn die Terme werden addiert, also dürfen gleichartige Terme zusammengefasst werden und die Terme a und 2a sind gleichartig, die Variable a bleibt unverändert.
x + x² kann nicht weiter zusammengefast werden, denn die Terme werde addiert, also dürfen nur gleichartige Terme zusammengefasst werden, x und x² sind nicht gleichartig.
c) vgl. b)
d) n²∙2n = 2n³ Die Terme werden multipliziert, daher werden die Zahlen und Variablen getrennt mutlipliziert und die Variablen werden zu Potenzen zusammengefasst, also
n²∙2n = 2∙n²∙n = 2n³
e) 2z² + 2z² = 4z² Die Terme werden addiert, die Terme sind gleichartig und dürfen zusammengefasst werden. Dabei bleibt die Variable z² gleich.
Die Terme werden jeweils addiert, also dürfen gleichartige Terme zusammengefasst werden. Die Terme sind gleichartig, sie heißen nun z.B. "cd" statt nur "c".
Die Terme werden jeweils addiert bzw. subtrahiert, es dürfen also gleichartige Terme zusammengefasst werden.
= 5ab - ab + 3mn + 2mn
= 4ba + 5mn