Benutzer:U.Klump/Lernstufen Mathematik Prozentrechnung9: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:blue"><big>Noch fitt?     Lernstufen Mathematik Cornelsen 9     CHECK IN</big> </span>
<span style="color:blue"><big>Noch fit? <br>    Lernstufen Mathematik Cornelsen 9   <br>  <br> 1</big> </span>


<span style="color:green">Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung] Der Autor ist C. Buss-Haskert.
<span style="color:green">Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung] Der Autor ist C. Buss-Haskert.</span> <br>
 
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.<br>
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!<br>  
 
Herzlichen Dank!   </span>
{{Vorlage:Projektstartseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozent- und Zinsrechnung   
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozent- und Zinsrechnung   
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|Höhe=250
|Höhe=250
|alternativtext=Sale|mini.png
|alternativtext=Sale|mini.png
|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung '''<big>CHECK IN</big>'''
|Beschreibung des Projekts= CHECK IN : Prozent- und Zinsrechnung '''<big>1</big>'''
|Weitere Hinweise= LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen.
|Weitere Hinweise= LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen.
}}
}}
 
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Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und ''bei Bedarf'' LearningApps bearbeitest.
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und ''bei Bedarf'' LearningApps bearbeitest.<br>
 
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter ''SEITE IM AUFBAU''(klicke auf "Navigation anzeigen"): {{Navigation verstecken|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]]
 
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter (klicke auf "Navigation anzeigen"): {{Navigation verstecken|
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Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
===Vorwissen===
===Vorwissen===
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : '''Buch''' Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : '''Buch''' Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen


<u>Erklärungen zur Steuerung der online Übungen</u>
<u>Erklärungen zur <span style="color:red">Steuerung der online Übung</span> (es funktioniert auch bestens mit dem Handy):</u><br>
Die Übungen online kannst DU starten, indem du zunächst oben rechts in der Ecke auf das rote Kreuz klickst.
Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder schießen kannst. Um wieder zur Übersichtstabelle zu kommen, muss du zu deinem ersten Tab wechseln (Mit der Maus anklicken).


Sollten dir die Aufgaben nicht mehr klar sein, dann schaue dir die Frage nochmal an:
*Die Übungen online kannst du ''starten'', indem du zunächst oben rechts in der Ecke auf das <span style="color:red">''rote  Kreuz klickst'' </span>
Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters.


In den LearningApps sind Balken, die zum Verschieben des Bildausschnittes sind. Diese muss du finden ;-) und verschieben, um alle Lösungen angezeigt zu bekommen. In manchen Übungen muss du auch die Wörter zuordnen: diese kannst du dann meist mit der Maus zu dem richtigem Feld ziehen.
Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder schließen kannst. Du kannst die Apps auch direkt bearbeiten, doch dann ist das Fenster manchmal zu klein.<br> Mit der TabulatorTaste kannst du "weiterspringen" (das sind die Pfeiltasten auf der Tastatur).<br> Um wieder zur Übersichtstabelle zu kommen, muss du zu deinem ersten Tab wechseln (Mit der Maus anklicken).


Prüfe deine eingegebene Lösung, indem du auf das blaue Häkchen klickst. Grün=richtig  rot=falsch
*Sollten dir die ''Aufgabe ''nicht mehr klar sein, dann schaue dir die Frage nochmal an: Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters.


So und nun kannst du starten!
*In den LearningApps sind Balken, die zum ''Verschieben des Bildausschnittes'' sind. Diese muss du finden ;-)  und verschieben, um alle Lösungen zu sehen. In manchen Übungen muss du auch die Wörter zuordnen: diese kannst du dann meist mit der Maus zu dem richtigem Feld ziehen.
*Prüfe deine eingegebene Lösung, indem du auf das blaue Häkchen klickst. __  Grün = richtig __  rot = falsch


Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email.
<br><br>So und nun kannst du starten!<br>
<br>Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email.




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!Übungen online <span style="color:blue">zum Lernen</span>
!Übungen online <span style="color:blue">zum Lernen</span>
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| Bruchteile erkennen und  
|Bruchteile erkennen und  
benennen
benennen
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|
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
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|-
| Brüche erweitern
|Brüche vergleichen
und kürzen
|Dies muss du können!
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}}
|-
| Brüche vergleichen
|
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|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}
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| Umwandeln: Bruch –  
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|Prozentzahlen in ''Dezimal''zahlen
|S.106 Nr. 1 <br> in der App findest du einige Lösungen
|{{LearningApp|app=pgcpcejpn21|width=100%|height=200px}}
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|Brüche erweitern
und kürzen
|Dies muss du können!  <br>
S. 106 Nr.2 <br>Brüche in Prozentzahlen<br>
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pjfg67bqn21|width=100%|height=200px}}
 
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|Umwandeln: Bruch –  
Dezimalbruch – Prozent
Dezimalbruch – Prozent
|S.106 Nr.2 Brüche in Prozentzahlen
|
s.106 Nr.3 Prozentzahlen in Brüche,
S.106 Nr.3 <br> Prozentzahlen in Brüche <br>
 
S.106 Nr.4 ...alles von 1-3  
|{{Box|1=Info|2=24 % =<math>\tfrac{24}{100}</math>


S.106 Nr.4
nun kürzt du mit <span style="color:red">4  </span>    also    24:4  und  100:4  
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}
 
ergibt also 24 % =<math>\tfrac{24}{100} </math> =<math>\tfrac{6}{25}</math> |3=kurzinfo}}{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=200px}}
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| Prozentsätze berechnen
|Prozentsätze berechnen
|S.107 Nr.7  
|S.107 Nr.7 <br> mit dem Dreisatz ! nicht wie im Buch angegeben


(Hilfe unten:  Anteile unterschiedlich darstellen)
|{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''.
|{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=200px}}{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''.


1% = <math>\tfrac{1}{100}</math>
1% = <math>\tfrac{1}{100}</math>
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p% = <math>\tfrac{p}{100}</math>
p% = <math>\tfrac{p}{100}</math>


p heißt '''Prozentzahl''' und p'''%''' heißt '''Prozentsatz'''.|3=Arbeitsmethode}}
p heißt '''Prozentzahl''' und p'''%''' heißt '''Prozentsatz'''.
 
z.B. 7kg von 15 kg sind <math>\tfrac{7}{15}</math>......weiter Erlärungen siehe unter dieser Tabelle|3=Arbeitsmethode}}
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| Prozentrechnung im Kopf
|Prozentrechnung im Kopf
|S.106 Nr.5
|S.106 Nr.5
|{{LearningApp|app=py19bsaqn20|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pt52ugw4c21|width=100%|height=300px}}
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| ''Gesucht?'' ''Gegeben?''
|''Gesucht?'' ''Gegeben?''


Grundwert ''G'' , Prozentwert ''W'' oder  
Grundwert ''G'' , Prozentwert ''W'' oder  
Prozentsatz ''p%''
Prozentsatz ''p%''
|S.106 Nr.6
|S.106 Nr.6
|{{LearningApp|app=11886636|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pok4cub2t21|width=100%|height=200px}}{{Box|1=Info|2=G? W? p%? Vergessen? Dann klicke am besten mit der rechten Maustaste(in neuem Tab öffnen)[https://de.serlo.org/mathe/36765/grundwert-prozentwert-und-prozentsatz?page=25&#x5D; hier]>|3=kurzinfo}}
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| Zahlen runden
|Zahlen runden
|Denke dir selber 10 Zahlen aus und  
|Denke dir selber 10 Zahlen aus und  
runde auf 2 Nachkommastellen
runde auf 2 Nachkommastellen
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}}
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|Dreisatz <br> für den Prozentsatz p%
|im Buch der Klasse 8 <br> Lernpaket 1...
|{{Box|Merke|[[Datei:Dreisatzin3BilderundErklärungenII.png|450px|mini]]|Merksatz}}{{Box|1=Info|2= Dreisatz im THEsimpleClub erklärt: klicke am besten mit der rechten Maustaste (in neuem Tab öffnen) [https://www.youtube.com/watch?v=z06qBRPmp5g hier]]>|3=kurzinfo}}
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|''Dreisatz für G,W,p%''
|erst Lernpaket 2 und 3 S.107 Nr.8
|{{Lösung versteckt|[[Datei:1Dreisatz.png|200px|mini]][[Datei:Zweites Bild Dreisatz.png|350px|mini]][[Datei:DrittesBildDreisatz.png|350px|mini]]}}
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|}
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<span style="color:blue"><big> S.107 Nr. 7  <u>Prozentsätze ?</u>    Was ist das:    Bruch ,    Dezimalbruch ,      Prozent  ?  </big></span>
<span style="color:blue"><big> S.107 Nr. 7  <u>Prozentsätze ?</u>    Was ist das:    Bruch ,    Dezimalbruch ,      Prozent  ?  </big></span> <br>


Wir können Anteile Z.B.  '''7  von  15'''  als Bruch (= 7/15) , als Dezimalbruch (0,467)  und in Prozent (46,7%) darstellen.
Wir können Anteile Z.B.  '''7  von  15'''  als Bruch (= <math>\tfrac{7}{15}</math>) , als Dezimalbruch (0,467)  und in Prozent (46,7%) darstellen.
{{Box|Anteile unterschiedlich darstellen|Um die Anteile z.B. zu vergleichen, kannst du einen '''Bruch''' erstellen, den du dann durch <u>einfaches dividieren</u> in einem '''Dezimalbruch''' umwandelst. Hieraus kannst du den '''Prozentsatz''' ganz einfach ablesen (manchmal auch nur Prozent(e) genannt / Prozentsätze ist nur der plural ;-)) .  
{{Box|Anteile unterschiedlich darstellen|Um die Anteile z.B. zu vergleichen, kannst du einen '''Bruch''' erstellen, den du dann durch <u>einfaches dividieren</u> in einem '''Dezimalbruch''' umwandelst. Hieraus kannst du den '''Prozentsatz''' ganz einfach ablesen (manchmal auch nur Prozent(e) genannt / Prozentsätze ist nur der plural ;-)) .  


Die Rechnung findest du hier unten:|Arbeitsmethode}}
Die Rechnung findest du hier unten:|Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch
{{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Es gibt zwei Möglichkeiten 1) Bruch - Hunderstelbruch 2) Dezimalbruch=einfache Division


1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden
1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… umgewandelt werden


<math>\tfrac{3}{5}</math> = <math>\tfrac{6}{10}</math> = 0,6 
<math>\tfrac{3}{5}</math> mit 2 erweitert= <math>\tfrac{6}{10}</math> mit 10 erweitert =<math>\tfrac{60}{100}</math>    also  60% 


2) Durch eine Divisionsaufgabe:
2) Durch eine Divisionsaufgabe:


<math>\tfrac{7}{15}</math>= 7 : 15 = 0,46<math>\bar{3}</math> ≈ 0,467|2=Wie wandle ich einen Bruch in einen Dezimalbruch um?|3=Verbergen}}
<math>\tfrac{3}{5}</math>= 3 : 5 = 0,6  also 60%|2=Wie kann ich den Prozentsatz berechnen?|3=Verbergen}}




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Weiter geht es mit dem ersten Kapitel: 1) Absoluter und relativer Vergleich. Klicke dazu hier:{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}}
Weiter geht es mit der 2. Seite: 1) Prozentwert berechnen. Klicke dazu hier:{{Fortsetzung|weiter=1) Lernpaket 2 Prozentwert und Grundwert mit dem Dreisatz|weiterlink=Benutzer:U.Klump/Lernstufen_Mathematik_Prozentrechnung9/Prozentrechnung_mit_dem_Dreisatz_Lernpaket2}}

Aktuelle Version vom 22. Januar 2021, 19:29 Uhr

Noch fit?
Lernstufen Mathematik Cornelsen 9

1

Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten.[1] Der Autor ist C. Buss-Haskert.
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!

Lernpfad Prozent- und Zinsrechnung
Datei:Eonline sale.jpg
CHECK IN : Prozent- und Zinsrechnung 1

LearnigApps (siehe in der Tabelle=Übungen online) sind im Internet auszuführen.


Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter SEITE IM AUFBAU(klicke auf "Navigation anzeigen"):


Prüfe zunächst dein Vorwissen:

Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle : Buch Lernstufen Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Cornelsen

Erklärungen zur Steuerung der online Übung (es funktioniert auch bestens mit dem Handy):

  • Die Übungen online kannst du starten, indem du zunächst oben rechts in der Ecke auf das rote Kreuz klickst

Hier öffnet sich dann ein neuer Tab, den du dann nach Beendigung wieder schließen kannst. Du kannst die Apps auch direkt bearbeiten, doch dann ist das Fenster manchmal zu klein.
Mit der TabulatorTaste kannst du "weiterspringen" (das sind die Pfeiltasten auf der Tastatur).
Um wieder zur Übersichtstabelle zu kommen, muss du zu deinem ersten Tab wechseln (Mit der Maus anklicken).

  • Sollten dir die Aufgabe nicht mehr klar sein, dann schaue dir die Frage nochmal an: Klicke dann auf das grüne Fragezeichen in der linken Ecke des Fensters.
  • In den LearningApps sind Balken, die zum Verschieben des Bildausschnittes sind. Diese muss du finden ;-) und verschieben, um alle Lösungen zu sehen. In manchen Übungen muss du auch die Wörter zuordnen: diese kannst du dann meist mit der Maus zu dem richtigem Feld ziehen.
  • Prüfe deine eingegebene Lösung, indem du auf das blaue Häkchen klickst. __ Grün = richtig __ rot = falsch



So und nun kannst du starten!

Löse die Aufgaben vom Buch auf einem Zettel und gebe diesen ab, oder schicke dein Dokument per Email.


Beschriftung
Du kannst Übungen im Buch Pflicht Übungen online zum Lernen
Bruchteile erkennen und

benennen

Brüche vergleichen

Prozentzahlen in Dezimalzahlen S.106 Nr. 1
in der App findest du einige Lösungen

Brüche erweitern

und kürzen

Dies muss du können!

S. 106 Nr.2
Brüche in Prozentzahlen


Umwandeln: Bruch –

Dezimalbruch – Prozent

S.106 Nr.3
Prozentzahlen in Brüche

S.106 Nr.4 ...alles von 1-3

Info

24 % =

nun kürzt du mit 4 also 24:4 und 100:4

ergibt also 24 % = =

Prozentsätze berechnen S.107 Nr.7
mit dem Dreisatz ! nicht wie im Buch angegeben
Prozentschreibweise

Prozente sind Anteile mit dem Nenner 100.

1% =

p% =

p heißt Prozentzahl und p% heißt Prozentsatz.

z.B. 7kg von 15 kg sind ......weiter Erlärungen siehe unter dieser Tabelle
Prozentrechnung im Kopf S.106 Nr.5

Gesucht? Gegeben?

Grundwert G , Prozentwert W oder Prozentsatz p%

S.106 Nr.6

Info
G? W? p%? Vergessen? Dann klicke am besten mit der rechten Maustaste(in neuem Tab öffnen)hier>
Zahlen runden Denke dir selber 10 Zahlen aus und

runde auf 2 Nachkommastellen

Dreisatz
für den Prozentsatz p%
im Buch der Klasse 8
Lernpaket 1...
Merke
Dreisatzin3BilderundErklärungenII.png
Info
Dreisatz im THEsimpleClub erklärt: klicke am besten mit der rechten Maustaste (in neuem Tab öffnen) hier]>
Dreisatz für G,W,p% erst Lernpaket 2 und 3 S.107 Nr.8
1Dreisatz.png
Zweites Bild Dreisatz.png
DrittesBildDreisatz.png

S.107 Nr. 7 Prozentsätze ? Was ist das: Bruch , Dezimalbruch , Prozent  ?

Wir können Anteile Z.B. 7 von 15 als Bruch (= ) , als Dezimalbruch (0,467) und in Prozent (46,7%) darstellen.

Anteile unterschiedlich darstellen

Um die Anteile z.B. zu vergleichen, kannst du einen Bruch erstellen, den du dann durch einfaches dividieren in einem Dezimalbruch umwandelst. Hieraus kannst du den Prozentsatz ganz einfach ablesen (manchmal auch nur Prozent(e) genannt / Prozentsätze ist nur der plural ;-)) .

Die Rechnung findest du hier unten:

Umwandlung: Es gibt zwei Möglichkeiten 1) Bruch - Hunderstelbruch 2) Dezimalbruch=einfache Division

1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… umgewandelt werden

mit 2 erweitert= mit 10 erweitert = also  60%

2) Durch eine Divisionsaufgabe:

= 3 : 5 = 0,6 also 60%




Prozente im Alltag

Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?

Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.

Einige Beispiele von Mitschülern:

- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein

- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note

- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)

- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download

- Larissa: Gefälle einer Straße

- Lina: Mehrwertsteuer


Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …


Weiter geht es mit der 2. Seite: 1) Prozentwert berechnen. Klicke dazu hier: