Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation| | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme mit Klammern|3) Terme mit Klammern]]}} | |||
Neue Idee (12/2022): Buch des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/y87ytrk9 | |||
==1) Variablen und Terme== | ==1) Variablen und Terme== | ||
[[Datei:Zoobesuch Eintrittspreise.png|rahmenlos|700x500px]]<br> | [[Datei:Zoobesuch Eintrittspreise.png|rahmenlos|700x500px]]<br> | ||
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{{Box|Wir gehen in den Zoo|Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den gesamten Rechenweg als Rechenterm auf.<br> | {{Box|Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 1|Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den gesamten Rechenweg als Rechenterm auf.<br> | ||
* Familie Peters (2 Erwachsene und 2 Kinder) | * Familie Peters (2 Erwachsene und 2 Kinder) | ||
* Familie Meier (2 Erwachsene und 3 | * Familie Meier (2 Erwachsene und 3 Kinder) | ||
* Familie Schmidt (3 Erwachsene und 6 Kinder) | * Familie Schmidt (3 Erwachsene und 6 Kinder) | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}}<br> | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | |||
4 ∙ 12 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | |||
|2=Tipp: Wie schreibe ich die Rechnung auf|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | |||
a) Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | |||
* Klasse 7a (24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | |||
* Klasse 9b (31 Schüler/innen; 2 Lehrer) | |||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | |||
b) Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | |||
c) Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | |||
d) Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.<br> | |||
Also gilt:<br> | |||
Klasse 7a: 24 Schüler/Schülerinnen und 1 Begleitperson (die andere Begleitperson ist frei) 25 ∙ 7,50 = 187,50 [€] usw.|2=Tipp zu Nr. 2a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.|2=Tipp zu Nr. 2d|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
===1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme?=== | |||
{{Box|Merke: Was sind Variablen? Was sind Terme?|'''Variablen''' sind Zeichen (in der Regel kleine Buchstaben), die den Platz frei halten für Zahlen oder Größen.<br> | |||
'''Terme''' sind Rechenausdrücke, die Variablen, Zahlen und Rechenzeichen sinnvoll verbinden.|Arbeitsmethode}} | |||
Entscheide, ob es sich um eine Variable, einen Term oder keins von beidem handelt:<br> | |||
{{LearningApp|app=pwfg84p2c20|width=100%|height=600px}}<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/svqmvxnp<br> | |||
<ggb_applet id="bzmav24s" width="800" height="425" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
<br> | |||
<br> | |||
Anmerkung: Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen sind überflüssig und werden daher oft weggelassen.<br> | |||
3∙x = 3x<br> | |||
1∙a = 1a = a<br> | |||
-1a = -a<br> | |||
aber: 3∙5 <math>\neq</math>35! (Hier muss der Malpunkt geschrieben werden!) | |||
<br> | |||
{{Box|Übung - Überflüssige Malpunkte|Um Produktterme so einfach wie möglich zu schreiben, dürfen überflüssige Malpunkte weggelassen werden. Dies sind Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen. Markiere die überflüssigen Malpunkte in den Termen bzw. schreibe kürzer.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p90k68sht21|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=pmrps6s4k19|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=pgvowv5nv19|width=100%|height=300px}}<br><br> | |||
Du hast im Einstiegsbeispiel Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Stelle nun einen Term für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien auf. Die Variable x soll dabei den Platz für die Anzahl der Erwachsenen freihalten, die Variable y den für die Anzahl der Kinder.<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=Im Einstiegsbeispiel beträgt der Eintrittspreis für die Erwachsenen immer 12,00 €. x Erwachsene müssen also x∙12,00 € bezahlen.<br> Der Preis für die Kinder beträgt immer 9,50 €, also bezahlen y Kinder y∙9,50 € Eintritt.<br> | |||
Insgesamt beträgt der Eintrittspreis für x Erwachsene und y Kinder also<br> | |||
x∙12,00 + y∙9,50 [€] <br> | |||
Eine andere mögliche Schreibweise ist '''12,00∙x + 9,50∙y [€]''', da man meist zuerst die Zahl und dann die Variable nennt.|2=Hilfe|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 1: Werte von Termen berechnen - Eintrittspreise Zoo|Im Einstiegsbeispiel hast du Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Nutze den Term, den du gerade aufgestellt hast, für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien und berechne den Wert für | |||
* 3 Erwachsene und 5 Kinder | |||
* 2 Erwachsene und 3 Kinder | |||
* 5 Erwachsene und 6 Kinder | |||
Zusatz: Erstelle eine Tabellenkalkulation für die Berechnung der Preise.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:<br>(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)<br> | |||
[[Datei:Tabellenkalkulation Zoobesuch Beispiel.png|rahmenlos|600px]]|Beispiel Tabellenkalkulation|Verbergen}} | |||
<br> | |||
===1.2 Werte von Termen berechnen=== | |||
{{Box|Die Term Maschine|Beschreibe, wie die Term Maschine funktioniert|Unterrichtsidee}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n6cttesM <br> | |||
{{h5p-zum|id=13444|height=600px}} | |||
<small>von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung Mathematik</small> | |||
<br><br> | |||
{{Box|Merke: Werte von Termen berechnen|Wenn du für die Variablen Zahlen einsetzt, lässt sich der '''Wert des Terms''' berechnen.|Arbeitsmethode}} | |||
Beispiele:<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">5∙<span style="color:red">x</span> für x = <span style="color:red">7</span><br> | |||
5∙<span style="color:red">7</span> = 35 | |||
<br></div> | |||
<div class="width-1-2">4 ∙<span style="color:red">y</span> - 10 für y = <span style="color:red">2</span><br> | |||
4 ∙<span style="color:red">2</span> - 10 |Punkt-vor Strich<br> | |||
= 8 - 10<br> | |||
= -2</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|hu9SIOAfOlw|800|center}}<br> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=pzx50fvs523|width=100%|height=500px}} | |||
Im nachfolgenden Applet kannst du die Werte für a und b mithilfe der Schieberegler verändern. Beschreibe, wie jeweils die Werte der beiden Terme berechnet werden. <br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/twss59dq | |||
<ggb_applet id="twss59dq" width="1200" height="909" border="888888" /><br> | |||
Haben die Terme 3a + 4b und 7ab immer denselben Wert? Begründe. | |||
<br> | |||
{{Box|1=Übung 2|2=Berechne den Wert des Terms 5∙x für <br> | |||
a) x = 8<br> | |||
b) x = -3<br> | |||
c) x = <math>\tfrac{3}{10}</math><br> | |||
d) x = -1,5<br>|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner beibehältst:<br> | |||
5∙<math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{5}{1}\cdot\tfrac{3}{10} = \tfrac{5\cdot3}{10}</math> = ... Denke ans Kürzen!|2=Tipp zu c|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3 - Werte von Termen berechnen|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* 2 | |||
* 9 | |||
* 10 | |||
* 11|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 4|Schreibe die Aufgaben ab und löse die Aufgaben. Achte auf eine übersichtliche Schreibweise! Denke daran, bei dir '''im Heft muss der gesamte Rechenweg notiert sein'''. | |||
* S. 98 Nr. 11 | |||
* S. 98 Nr. 12 | |||
* S. 98 Nr. 13 Du musst (mindestens) bei '''e) bis f) die Rechenwege notieren'''! (danach Ergebnis in Tabelle eintragen) | |||
* S. 98 Nr. 14|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 98 Nr. 11a.jpg|rahmenlos|776x776px]]|Schreibweise zu Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Beachte besonders die Regeln "Punkt vor Strich" und "Klammer hat Vorfahrt"! | |||
|2=Tipp zu Nr. 11|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu (gesamter Rechenweg & Ergebnis). <br> a) 51 <br> b) 84 <br> c) 17 <br> d) 5 <br> e) <math>\tfrac{4}{3}</math> <br> f) 0 <br> g) 24 <br> h) 20 |Lösung Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 98 Nr. 12a.jpg|rahmenlos|776x776px]]|Schreibweise zu Nr. 12|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu (gesamter Rechenweg & Ergebnis). <br> a) 13 <br> b) 13 <br> c) 22 <br> d) 0 <br> e) 0 |Lösung Nr. 12|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 98 Nr. 13a.jpg|rahmenlos|776x776px]]|Schreibweise zu Nr. 13|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Schreibe dir auch die Rechenwege auf. So kannst du schneller eventuelle Fehler finden und berichtigen! |2=Tipp zu Nr. 13|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu - dann auf jeden Fall mit Angabe des Rechenwegs! <br> | |||
[[Datei:Lsg S98-Nr13.jpg|400px|center]] | |||
|Lösung Nr. 13|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 98 Nr. 14a.jpg|rahmenlos|776x776px]]|Schreibweise zu Nr. 14|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Achte darauf, dass du die Zahlen jeweils für die richtige Variable einsetzt! |2=Tipp zu Nr. 14|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu (gesamter Rechenweg & Ergebnis). <br> a) 1 <br> b) -36 <br> c) -7 <br> d) -12 <br> e) 17 <br> f) 17 |Lösung Nr. 14|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 5|Wähle aus der App-Matrix mindestens 2 Übungen aus und löse diese.<br> | |||
|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pnhcweh9t21|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 6 - Tabellenkalkulation|Löse die Aufgabe mithilfe einer Tabellenkalkulation. Lade deine Datei im Gruppenordner Mathematik mit deinem Namen als Dateiname hoch. | |||
* S. 98 Nr. 17|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Anstelle der einzelnen Kästchen [siehe Buch, Abbildung Nr. 17)a)] musst du jeweils eine Formel eingeben.|2=Tipp zu Nr. 17|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Zur automatischen Berechnung des Gesamtpreises muss in den '''Zellen B5 bis H5''' jeweils eine '''Formel''' eingegeben werden! Es reicht nicht, einfach nur die vorher berechneten Werte einzugeben. <br> | |||
[[Datei:S. 98 Nr. 17 Tabellenkalkulation.png|rahmenlos|500x500px]]<br> Wenn du alles richtig gemacht hast, müssten folgende Ergebnisse herauskommen (siehe Zeile 5).<br> | |||
[[Datei:98-17.jpg|600 px|center]]|2=Lösung Nr. 17|3=Tipp ausblenden}} | |||
<br> | |||
{{Box|Weitere Übungen (für Schnellrechner)|Bearbeite die nachfolgenden Übungen. | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte01.htm Übung 1] | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte02.htm Übung 2] | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte03.htm Übung 3]|Üben}} | |||
<br> | |||
===1.3 Terme aufstellen=== | |||
{{Box|Terme aufstellen|Du kannst für verschiedene Situationen, die in einem Text beschrieben sind, Terme aufstellen. Mögliche Situationen sind | |||
* mathematische Texte | |||
* geometrische Situationen | |||
* Sachsituationen | |||
[[Datei:Anwendungsbereiche Gleichungen.png|rahmenlos|800px]]<br> | |||
Stelle einen Term auf, indem du <br> | |||
1. die Bedeutung der Variablen festlegst (Wofür hält die Variable den Platz frei?)<br> | |||
2. in der richtigen Reihenfolge Variablen, Zahlen und Rechenzeichen miteinander verknüpfst.|Merksatz}} | |||
====1.3.1 Terme aufstellen - Mathematische Texte==== | |||
{{Box|Vorübung 1: Mathematische Texte|Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Addition: '''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der'''Summe'''<br> | |||
Subtraktion: '''Minuend''' - '''Subtrahend''' = Wert der '''Differenz'''<br> | |||
Multiplikation: '''1. Faktor''' ∙ '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''<br> | |||
Division: '''Dividend''': '''Divisor''' = Wert des '''Quotienten''' | |||
</div> | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Addition||addieren||vermehren||plus | |||
|- | |||
|Subtraktion||subtrahieren||vermindern||minus | |||
|- | |||
|Multiplikation||multiplizieren||verdoppeln||vervielfachen||mal | |||
|- | |||
|Division||dividieren||halbieren||teilen||geteilt | |||
|} | |||
</div> | |||
'''Beachte''': Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man '''zuletzt ausführen''' muss! | |||
{{LearningApp|app=pnihi7sb221|width=100%|height=600px}} | |||
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme. | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/sbkxfzpa | |||
<ggb_applet id="ckxskbby" width="798" height="526" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 7|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* 13 | |||
* 14 | |||
und das nachfolgende Quiz.|Üben}} | |||
{{H5p-zum|id=12052|height=300}} | |||
<br> | |||
{{Box|1=Übung 8|2=Löse aus dem Buch die nachfolgenden Aufgaben. Notiere wie folgt im Heft:<br><br> | |||
Bedeutung der Variablen: x eine Zahl<br> | |||
Term: 12∙x<br> | |||
* S. 97 Nr. 7 (Hier arbeitest du "rückwärts", du sollst also den Text zum Term angeben.) | |||
* S. 99 Nr. 1 | |||
* S. 99 Nr. 2 | |||
* S. 100 Nr. 6|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|a) Das Vierfache einer Zahl ODER Multipliziere eine Zahl mit 4 ODER...<br> | |||
b) Subtrahiere von 17 eine Zahl ODER Die Differenz aus 17 und einer Zahl ODER ...<br> | |||
c) Subtrahiere 10 vom Dreifachen einer Zahl ODER Die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und 10 ODER ...<br> | |||
d) Dividiere eine Zahl durch 3 und subtrahiere 10 ODER Subtrahiere vom Quotienten aus einer Zahl und 3 die Zahl 10 ODER ...<br> | |||
e) Die Summe aus 3 und dem Fünffachen einer Zahl ODER Addiere das Fünffache einer Zahl zu 3 ODER ...<br> | |||
f) Die Summe aus der Hälfte einer Zahl und 10 ODER Addiere 10 zur Hälfte einer Zahl ODER ...|Lösungsvorschläge zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 99 Nr. 1 Hefteintrag.png|rahmenlos|600px]]|Hefteintrag zu Nr. 1|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|<br> | |||
'''a)''' 15 - 9 <br> | |||
'''b)''' 4 · 17 <br> | |||
'''c)''' 34 - 11 <br> | |||
'''d)''' 85 : 17 <br> | |||
'''e)''' 7 + 2 · 7 <br> | |||
|2=Lösung von Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 99 Nr. 2 Hefteintrag.png|rahmenlos|500x500px]]|Hefteintrag zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 100 Nr. 6 Hefteintrag.png|rahmenlos|500x500px]]|Hefteintrag zu Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe deine Lösungen zu S. 99 Nr. 2 und S. 100 Nr. 6 mithilfe der LearningApps:<br> | |||
{{LearningApp|app=pr2s6mz4n20|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p6r74aay220|width=100%|heigth=600px}} | |||
|2=Prüfe deine Lösungen von Nr. 2 und Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
====1.3.2 Terme aufstellen - Geometrische Situationen==== | |||
{{Box|Vorübung 2: Geometrische Situationen|Um Terme für geometrische Situationen aufstellen zu können, musst du Kenntnisse über verschiedene Figuren haben. Löse das nachfolgende Quiz zur Wiederholung.|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Quadrat||[[Datei:Quadrat.png|ohne|70px]]||u = 4·a||A = a² | |||
|- | |||
|Rechteck||[[Datei:Rechteck.png|ohne|70px]]||u = 2a + 2b||A = a·b | |||
|- | |||
|gleichschenkliges Dreieck||[[Datei:Gleichschenkliges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 2a + c||2 gleich lange Seiten||α+β+γ=180° | |||
|- | |||
|gleichseitiges Dreieck||[[Datei:Gleichseitiges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 3a||3 gleich lange Seiten||α+β+γ=180° | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 9|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | |||
* 1 | |||
* 3 | |||
* 4 | |||
* 7 | |||
* 8 | |||
* 20 bis 25 (***) | |||
|Üben}} | |||
{{Box|1=Übung 10|2=Löse aus dem Buch die nachfolgenden Aufgaben. Notiere wie folgt im Heft:<br><br> | |||
Bedeutung der Variablen: a ... (z.B. Seitenlänge)<br> | |||
Term ...<br><br> | |||
* S. 97 Nr. 9 | |||
* S. 97 Nr. 10 | |||
* S. 100 Nr. 3 | |||
* S. 100 Nr. 4 | |||
* S. 100 Nr. 5|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''Um'''fang = dr'''um''' her'''um''' (Die Ameise läuft '''um''' die Figur her'''um'''.)|2=Tipp zu Nr. 9, 4 und 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 97 Nr. 9 Hefteintrag.png|rahmenlos|500x500px]]|Hefteintrag zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn man Terme zusammenfasst, um sie möglichst einfach zu schreiben, ordnet man die Variablen alphabetisch (erst x dann y). <br> Hier findet du '''nur die Lösungsterme'''. Denke daran, dass bei dir im Heft auch die Bedeutung der Variablen stehen muss! <br> Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind. Korrigiere sie gegebenenfalls und ergänze die vereinfachten Terme. <br> a) u = x + y + y = x + 2y <br> b) u = x + y + x + y = 2x + 2y |2=Lösung zu Nr. 9|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ein Kantenmodell kannst du aus kleinen Holzspießen und gewässerten Erbsen herstellen. Die Modelle helfen dir bei der Lösung der Aufgabe|Tipp zu Nr. 10|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. <br> | |||
Würfel (Kantenmodell oben): '''12 ∙ x''' <br> | |||
Doppeltetraeder (Kantenmodell zweite Reihe links): '''9 ∙ x''' <br> | |||
Oktaeder (Kantenmodell zweite Reihe rechts): '''12 ∙ x''' <br> | |||
Würfel mit aufgesetzter Pyramide (Kantenmodell dritte Reihe links): '''12 ∙ x + 4 ∙ y''' <br> | |||
Würfel mit zwei aufgesetzten Pyramiden (Kantenmodell dritte Reihe rechts): '''12 ∙ x + 8 ∙ y''' |Lösung zu Nr. 10|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Bedeutung der Variablen: x ist die Länge eines Teilstücks <br> | |||
Term: 5 ∙ x <br> | |||
'''b)''' Bedeutung der Variablen: y ist die Gesamtlänge <br> | |||
Term: y : 4 <br> | |||
Ab hier findet du '''nur noch die Lösungsterme'''. Denke daran, dass bei dir im Heft auch die Bedeutung der Variablen stehen muss! <br> | |||
'''c)''' Term: m + n + n + m + n = 2 ∙ m + 3 ∙ n <br> | |||
'''d)''' Term: 12z : 3 = 4z|2=Lösung zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier stehen immer '''nur die Lösungsterme'''. Denke daran, dass bei dir im Heft auch die Bedeutung der Variablen stehen muss! <br> | |||
'''Umfang Figur A:''' u = a + a + a + a ODER '''u = 4a''' <br> | |||
'''Umfang Figur B:''' u = a + a + b ODER '''u = 2a + b''' <br> | |||
'''Umfang Figur C:''' u = a + b + a + b + a + b + a + b ODER '''u = 4a + 4b''' <br> | |||
'''Umfang Figur D:''' u = a + b + b + a + b + b + a + b + b + a + b + b ODER '''u = 4a + 8b''' <br>|2=Lösung zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Umfang = 2 ∙ x + 3 ∙ x + 2 ∙ x + 3 ∙ x = (2x + 3x) ∙ 2 = 10x <br> | |||
'''b)''' Umfang = 2,5 ∙ x + 4 ∙ x + 2,5 ∙ x + 4 ∙ x = (2,5x + 4x) ∙ 2 = 13x|2=Lösung zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 11|Löse die nachfolgenden Apps.<br> | |||
Zusatz (freiwillig): Erstelle eine LearningApp mit einer Aufgabe wie in den vorherigen Übungen (aus dem Buch). Zeichne deine Figuren in dein Heft und nutze für die App ein Foto.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pgc1th79520|width=100%|height=400px}} | |||
Und eine App für Profis: | |||
{{LearningApp|app=pvyyg1j2a19|width=100%|heigh=400px}} | |||
<br> | |||
====1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen==== | |||
{{Box|Vorübung 3: Sachsituationen|Überlege zunächst, welche Bedeutung die Variable hat. Ordne dann den Termen die passende Bedeutung zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | |||
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text '''genau liest''', dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst. | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/yyah3gud<br> | |||
<ggb_applet id="neajewdb" width="812" height="562" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
{{Box|Übung 12|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | |||
* 14 | |||
Löse anschließend die LearningApps.|Üben}}<br> | |||
{{LearningApp|app=ppkrnf4tv20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p1sh1t89j20|width=100%|heigth=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pgdsubmh223|width=100%|height=400px}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 13|Löse aus dem Buch die nachfolgenden Aufgaben. Notiere wie folgt im Heft:<br><br> | |||
Bedeutung der Variablen: x ... (z.B. Eintrittspreis eines Erwachsenen)<br> | |||
Term ...<br><br> | |||
* S. 97 Nr. 4 | |||
* S. 97 Nr. 5 (Hier arbeitest du "rückwärts", du sollst also eine Geschichte zum Term angeben.) | |||
* S. 97 Nr. 8 | |||
* S. 100 Nr. 7 | |||
* S. 100 Nr. 8 | |||
* S. 109 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Eine mögliche Lösung zu a) ist <br> | |||
Ich gehe ins Kino, der Eintritt beträgt 6,25 €. Zusätzlich kaufe ich vier Getränke für je 2,50 €.|Tipp zu S. 97 Nr. 5|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|'''a)''' 2 ∙ y - 30; y steht für das Gewicht <br> | |||
'''b)''' c : 4; c steht für den ganzen Kuchen <br> | |||
'''c)''' t ∙ 4; t steht für das vorherige Tempo|Lösung zu S. 97 Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|'''a)''' x steht für die Teilnehmerzahl; '''3€ ∙ x + 25€''' <br> | |||
'''b)''' 61 €; 79 €; 88 €; 115 €|Lösung zu S. 100 Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:100-8.jpg|800px]]|Lösung zu S. 100 Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' Anzahl der Jungen: '''<math>\tfrac{3}{4}</math>n''' <br> | |||
'''b)''' Alter der Mutter: '''3y''' <br> | |||
'''c)''' x steht für die Anzahl der Goldorfen, also Anzahl der Goldfische: '''x + 4''' <br> | |||
'''d)''' a steht für den Preis eines Heftes und b steht für den Preis eines Umschlags, also: '''4a + 5b = 6 [€]'''|2=Lösung zu S. 109 Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
===1.4 Folgen beschreiben=== | |||
<br><small>Die nachfolgende Aufgabe wurde der Seite https://unterrichten.zum.de/wiki/Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C entnommen. Sie wurde unter der Lizenz CC BY SA veröffentlicht. (Die Bilder wurden von Buss-Haskert geändert)</small> | |||
{{Box|Übung 14 - Streichholzketten 1|Mit Streichhölzern kann man Ketten mit Quadraten legen. | |||
[[Datei:Streichholzkette 1.png|rahmenlos]]|Üben}} | |||
a) Übertrage die Tabelle in dein Heft. Schreibe jeweils die Anzahl der benötigten Streichhölzer in die freien Kästchen.<br> | |||
[[Datei:Streichholzkette 2.png|rahmenlos|600px]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:bei 3 Quadraten '''10 Streichhölzer''' und bei 4 Quadraten '''13 Streichhölzer''' | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
b) Streichholzkette | |||
Wie viele Streichhölzer werden für 12 solche Quadrate benötigt? Kreuze die richtige Antwort an. | |||
(!23) (!24) (!36) (37) (!48) | |||
</div> | |||
<div class="rahmen"> | |||
c) Streichholzkette | |||
Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:z.B.: s = 3k + 1 | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 15- Streichholzketten 2|Mit Streichhölzern kannst du auch Ketten von Dreiecken legen.<br> | |||
Möglichkeit 1:<br> | |||
[[Datei:Streichholzkette 3.png|rahmenlos|400px]]<br> | |||
Möglichkeit 2:<br> | |||
[[Datei:Streichholzkette 4.png|rahmenlos|200px]][[Datei:Streichholzkette 5.png|rahmenlos|250px]]<br> | |||
Lege die Streichholzmuster nach und denke dir zu beiden Möglichkeiten Aufgabenstellungen wie in Übung 14 aus. Notiere diese Aufgaben und die zugehörigen Lösungen in deinem Heft. <br> | |||
Zusatzaufgabe für Profis: Erstelle eine LearningApp zu einer Streichholzkettenaufgabe.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Für die 2. Möglichkeit könnte eine LearningApp wie folgt aussehen:<br>{{LearningApp|app=poz20fjh221|width=100%|height=600px}}|2=Tipp für eine LearningApp|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 16 - Figuren|Zeichne die Figuren in dein Heft und denke dir Aufgabenstellungen wie in Übung 14 aus. Notiere diese Aufgaben und die zugehörigen Lösungen in deinem Heft.<br> | |||
[[Datei:Figur Quadrate.png|rahmenlos]]|Üben}} | |||
{{Box|Übung 17 - Bilderfolge Punkte|[[Datei:Punkte Bilderfolge.png|rahmenlos|400x400px]]<br> | |||
a) Wie viele Punkte hat die Bilderfolge an der 5. Stelle?<br> | |||
b) Wie viele Punkte hat die Bilderfolge an der 15. Stelle? Wie viele an der 100. Stelle? Finde die Lösung ohne zu zeichnen.<br> | |||
c) Gib einen Term an, mit dem du die Punkte an der n. Stelle berechnen kannst.|Üben}} | |||
{{Box|Übung 18 - Aufgaben selbst entwickeln|[[Datei:Aufgaben selbst entwickeln 1.png|rahmenlos|700x700px]]|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Terme vereinfachen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Terme vereinfachen}} |
Aktuelle Version vom 25. Februar 2024, 09:30 Uhr
Neue Idee (12/2022): Buch des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/y87ytrk9
1) Variablen und Terme
1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme?
Entscheide, ob es sich um eine Variable, einen Term oder keins von beidem handelt:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/svqmvxnp
Applet des FLINK-Teams
Anmerkung: Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen sind überflüssig und werden daher oft weggelassen.
3∙x = 3x
1∙a = 1a = a
-1a = -a
aber: 3∙5 35! (Hier muss der Malpunkt geschrieben werden!)
Du hast im Einstiegsbeispiel Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Stelle nun einen Term für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien auf. Die Variable x soll dabei den Platz für die Anzahl der Erwachsenen freihalten, die Variable y den für die Anzahl der Kinder.
1.2 Werte von Termen berechnen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n6cttesM
von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung Mathematik
Beispiele:
5∙7 = 35
4 ∙2 - 10 |Punkt-vor Strich
= 8 - 10
Im nachfolgenden Applet kannst du die Werte für a und b mithilfe der Schieberegler verändern. Beschreibe, wie jeweils die Werte der beiden Terme berechnet werden.
Originallink https://www.geogebra.org/m/twss59dq
Haben die Terme 3a + 4b und 7ab immer denselben Wert? Begründe.
1.3 Terme aufstellen
1.3.1 Terme aufstellen - Mathematische Texte
Addition: + = Wert der
Subtraktion: - = Wert der
Multiplikation: ∙ = Wert des
Division: : = Wert des
2. Faktor1. Faktor2. SummandDivisorQuotientenSubtrahendDividendSumme1. SummandProduktesMinuendDifferenz
Division
Multiplikation
Addition
Subtraktion
verdoppelnvermindernvervielfachengeteiltvermehrensubtrahierenhalbierenteilenplusdividierenminusmaladdierenmultiplizieren
Beachte: Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man zuletzt ausführen muss!
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme. Originallink: https://www.geogebra.org/m/sbkxfzpa
Applet des FLINK-Teams
1.3.2 Terme aufstellen - Geometrische Situationen
Quadrat
gleichschenkliges Dreieck
Rechteck
gleichseitiges Dreieck
α+β+γ=180°α+β+γ=180°u = 4·au = 3au = 2a + 2bu = 2a + cA = a·b3 gleich lange Seiten2 gleich lange SeitenA = a²
Und eine App für Profis:
1.3.3 Terme aufstellen - Sachsituationen
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
Originallink https://www.geogebra.org/m/yyah3gud
Applet des FLINK-Teams
1.4 Folgen beschreiben
Die nachfolgende Aufgabe wurde der Seite https://unterrichten.zum.de/wiki/Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C entnommen. Sie wurde unter der Lizenz CC BY SA veröffentlicht. (Die Bilder wurden von Buss-Haskert geändert)
a) Übertrage die Tabelle in dein Heft. Schreibe jeweils die Anzahl der benötigten Streichhölzer in die freien Kästchen.
b) Streichholzkette
Wie viele Streichhölzer werden für 12 solche Quadrate benötigt? Kreuze die richtige Antwort an.
c) Streichholzkette
Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt.