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| {{Box | 1=Aufgabe 1: Vergleich Zins und Zinseszins |2= Hier ist ein Diagramm von der Entwicklung von Claras Kontostand aus dem Beispiel für <math>50</math> Jahre dargestellt. | | {{Lösung versteckt|1= Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben |2= Tipp 1| 3=Tipp ausblenden}} |
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| [[Datei:Claras Kontostand v 3.png|600px|right|Claras Kontostand]]
| | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} |
| '''a)''' Ordne den Graphen die verschiedenen Entwicklungen zu.
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| | {{Box|1=Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren? |2=Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten. |
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| <div class="zuordnungs-quiz"> | | <div class="zuordnungs-quiz"> |
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| | {{{!}} |
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| {| | | {{!}}unmögliche Figuren {{!}}{{!}} [[File:Impossible cube illusion angle.svg|thumb|alternativtext=|154x154px]] {{!}}{{!}} [[File:Reutersvärd’s triangle.svg|thumb|alternativtext=|150x150px]]{{!}}{{!}}[[File:Blivet.png|thumb|alternativtext=|200x200px]]{{!}}{{!}}[[File:Impossible staircase.svg|thumb|alternativtext=|200x200px]] |
| |roter Graph||Entwicklung mit Zinseszins | | |
| |-
| | {{!}}- |
| |blauer Graph||Entwicklung mit Zinsen ohne Zinseszins | | |
| |- | | {{!}}geometrische Körper/Konstruktionen{{!}}{{!}} [[Datei:Cube-2351867 640.jpg|mini|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[File:Deutsches Technikmuseum Berlin February 2008 0005.JPG|thumb|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[Datei:Treppe-zp-beisp1.svg|mini|167x167px]] |
| |grüner Graph||Entwicklung ohne Zinsen | | |
| |}
| | {{!}}} |
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| </div> | | </div> |
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| '''b)''' Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras Kontostand?
| | |3=Arbeitsmethode}} |
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| | {{Box|1=Übung 1|2=Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare. |
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| | <div class="memo-quiz"> |
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| | {{{!}} |
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| | {{!}}[[File:Square pyramid.png|thumb|Quadratische Pyramide|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Pyramide Netz 2.png|mini|alternativtext=|125x125px]] |
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| | {{!}}- |
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| {{Lösung versteckt|1= Schaue dir vor allem die Unterschiede zwischen der Entwicklung mit Zinseszinsen und der Entwicklung mit Zinsen, aber ohne Zinseszinsen an. Was bedeuten die Abstände zwischen den Graphen für Claras Kontostand?|2=Allgemeiner Tipp zu Aufgabe 1. b) |3=Einklappen}} | | {{!}}[[File:120px-Hexahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Hexahedron-slowturn|alt=120px-Hexahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Hexahedron flat color.svg|thumb|Hexahedron flat color|alt=Hexahedron flat color.svg|144x144px]] |
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| {{Lösung versteckt|1= Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen. | | {{!}}- |
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| Hier sind nur einige Auffälligkeiten:
| | {{!}}[[File:120px-Tetrahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Tetrahedron-slowturn|alt=120px-Tetrahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Tetrahedron flat.svg|thumb|Tetrahedron flat|alternativtext=|110x110px]] |
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| Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa <math>10</math> Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast keinen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfache Zinsen.
| | {{!}}- |
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| Ab <math>10</math> Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfachen Zins.
| | {{!}}[[File:Cuboid abcd.svg|thumb|Quader mit Raumdiagonale d|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[File:QuaderNetz.svg|thumb|Auseinander geklapptes Netz eines Quaders|alternativtext=|131x131px]] |
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| Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins. |2=Lösung zu 1. b)|3=Einklappen}}
| | {{!}}- |
| | 3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | |
| | {{!}}[[File:Triangular prism.svg|thumb|dreieckiges Prisma|alternativtext=|143x143px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Desarrollo prisma triangular.png|mini|alternativtext=|125x125px]] |
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| | {{!}}} |
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| | </div>|3=Üben|Farbe={{Farbe|orange}} |
| }} | | }} |
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| O \ &= \ 35 \ dm^2 = 3500 \ cm^2 \\ | | O \ &= \ 35 \ dm^2 = 3500 \ cm^2 \\ |
| \end{align} | | \end{align} |
| </math> | | </math>|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} |
| | | <nowiki>}}</nowiki> |
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| {{Box|1=Aufgabe x|2= | | {{Box|1=Aufgabe x|2= |
Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt
Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren?
Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten.
unmögliche Figuren |
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geometrische Körper/Konstruktionen |
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Übung 1
Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare.
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120px-Hexahedron-slowturn |
|
120px-Tetrahedron-slowturn |
|
Quader mit Raumdiagonale d |
Auseinander geklapptes Netz eines Quaders
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|Farbe=#8FCD25
}}
Aufgabe x
Text
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a
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b
|
c
|
d
|
1
|
2
|
3
|
4
|
9
|
Zeit t in h
|
0
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
21
|
24
|
Änderungsrate z(t) in ME/h
|
0,0
|
-0,041
|
-0,037
|
-0,026
|
-0,009
|
0,046
|
0,031
|
0,019
|
0,006
|
Text
Zeit t in h
|
0
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
21
|
24
|
Gesamtmenge CO₂ in ME
|
|
|
|
2,33
|
|
2,33
|
2,45
|
2,53
|
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Absolute Häufigkeit
|
Relative Häufigkeit
|
Handymarke
|
Anzahl der Personen
|
Anteil
|
Prozent
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Gesamt
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Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz einfach per Mausklick aktivierbar
Dateien
Bild aus ZUM Projekte:
Bild aus Wikipedia:
Kombinationen
Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform
(Inhalte aus dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke)
Merke
Terme quadratischer Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei a ≠ 0). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Der Parameter "
"
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
Wenn du dir unsicher bei der Formulierung deiner Vermutungen bist, kannst du Wertetabellen für die drei Funktionen aufstellen und die Funktionswerte mit den Werten von
vergleichen.
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet. Du kannst verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Aufgabe 2
a) Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.
Aufgabe 3
Finde Werte für a, d und e, so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet: