Benutzer:N. Frintrup: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(58 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten nur 25 % der Menschen lesen, man fuhr Kutsche oder ging zu Fuß. Elektrisches Licht gab es noch nicht und vielen lebten auf dem Land. In den folgenden 100 Jahren, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, haben sich die Lebensverhältnisse rasant entwickelt. Die Menschen mussten sich mit tiefgreifenden Veränderungen in der Technik, Industrie und Gesellschaft auseinandersetzen. Dies verarbeiteten viele Schriftsteller und Künstler in ihren Werken. | Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten nur 25 % der Menschen lesen, man fuhr Kutsche oder ging zu Fuß. Elektrisches Licht gab es noch nicht und vielen lebten auf dem Land. In den folgenden 100 Jahren, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, haben sich die Lebensverhältnisse rasant entwickelt. Die Menschen mussten sich mit tiefgreifenden Veränderungen in der Technik, Industrie und Gesellschaft auseinandersetzen. Dies verarbeiteten viele Schriftsteller und Künstler in ihren Werken. | ||
[[Datei:Frankfurt-738067_1920.jpg| | [[Datei:Frankfurt-738067_1920.jpg|alt=|zentriert|rahmenlos|331x331px]] | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
*Gedichte zu analysieren und schriftlich zu interpretieren. <br> | *Gedichte zu analysieren und schriftlich zu interpretieren. <br> | ||
[[Datei:Pedestrians-400811_1920.jpg|alternativtext=|rechts|rahmenlos]] | [[Datei:Pedestrians-400811_1920.jpg|alternativtext= |rechts|rahmenlos]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<hr /> | <hr /> | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
[[Datei:Mindmap-1469592 1920.png|rahmenlos]] | [[Datei:Mindmap-1469592 1920.png|rahmenlos]] | ||
{{Box|Aufgabe|Versuche dich als Dichter. Viele Gedanken zur Großstadt hast du dir bereits notiert. Schreibe ein kleines Gedicht über die Stadt. Notiere es in deinem Schulheft.| | {{Box|Aufgabe|Versuche dich als Dichter. Viele Gedanken zur Großstadt hast du dir bereits notiert. Schreibe ein kleines Gedicht über die Stadt. Notiere es in deinem Schulheft.|Arbeitsmethode}} | ||
=='''<big>Großstadtlyrik</big>'''== | =='''<big>Großstadtlyrik</big>'''== | ||
Woher kommt das Phänomen “Stadt” eigentlich, dass es so viele Dichter beschäftigt? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen wollen wir in diesem Kapitel nachgehen. | |||
{{Box|1=Übung|2=Schau dir dazu das folgende Video zum Thema ''Großstadtlyrik'' an.<span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span>|3=Unterrichtsidee}} | |||
Zeile 33: | Zeile 36: | ||
{{Box|Übung|Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?| | {{Box|Übung|Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?|Unterrichtsidee}} | ||
{{LearningApp|app=p3ox3pm6220|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p3ox3pm6220|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 50: | Zeile 53: | ||
{{Box|Aufgaben|#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, was unter dem Expressionismus zu verstehen ist. | {{Box|Aufgaben|#Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, was unter dem Expressionismus zu verstehen ist. | ||
# Was wollten Expressionisten bewirken? | # Was wollten Expressionisten bewirken? | ||
# Wie sahen die Autoren den Großstadtmenschen?| | # Wie sahen die Autoren den Großstadtmenschen?|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung|Die wirtschaftliche Lage am Ende des 19. Jahrhunderts| | {{Box|Übung|Die wirtschaftliche Lage am Ende des 19. Jahrhunderts|Unterrichtsidee}} | ||
{{LearningApp|app=pgrvv4wc520|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pgrvv4wc520|width=100%|height=400px|Üben}} | ||
---- | ---- | ||
{{Box|Exkurs: Lyrik allgemein|Lyrik- Was war das nochmal ganz genau? | {{Box|Exkurs: Lyrik allgemein|Lyrik- Was war das nochmal ganz genau? | ||
Sieh dir dazu zunächst das Vido an. | Sieh dir dazu zunächst das Vido an. | ||
{{#ev:youtube|AajCEG_H6Mk}} | {{#ev:youtube|AajCEG_H6Mk}} | ||
Zeile 65: | Zeile 68: | ||
#Was sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten? | #Was sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten? | ||
#Woher kommt der Begriff Lyrik? | #Woher kommt der Begriff Lyrik? | ||
#Was sind Merkmale von Gedichten? | #Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}} | ||
=='''Die Lyrik im Expressionismus'''== | |||
Große Städte, Kriege und Gedanken zum Weltende sind bestimmende Themen der Dichter im Expressionismus und finden sich auch in vielen Gedichten wieder. | |||
<br /> | |||
{{Box| | {{Box|1=Übung|2=Schau dir dazu das folgende Video (bis Minute 4:04) zum Thema ''Lyrik im Expressionismus'' an und bearbeite auch anschließend die Übungen.<span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span>|3=Unterrichtsidee}} | ||
| | |||
<hr /> | |||
=='''<big>"Neue Sachlichkeit"</big>'''== | |||
Sieh dir dazu zunächst das Vido an. | |||
{{#ev:youtube|M-UhENFmSTI}} | |||
=='''<big>Großstadtliebe (Mascha Kaleko)</big>'''== | |||
'''Lies dir das Gedicht zunächst durch!''' [https://www.maschakaleko.com/gedichte/21-grossstadtliebe Großstadtliebe (Masche Kaleko)] | |||
{{#ev:youtube|XsQqDcljPjg}}[[Datei:Magnifying-glass-97635_1280.png|99x99px]] | |||
'''<big>Aufgaben</big>''' | |||
#Wovon handelt das Gedicht? | |||
#Stelle mit fünf Schlagwörtern die Entwicklung der Beziehung dar. | |||
#Wie wirkt die Beziehung auf dich? | |||
#<nowiki>Gibt es sprachliche Besonderheiten?|Üben}}</nowiki> | |||
<br /> | |||
Viele Gedichte sind nach einem bestimmten Metrum gebaut. Sieh dir das Erklärvideo an und schreibe dir die Infos zu den verschiedenen Metren in dein Heft! | |||
{{#ev:youtube|37mKjPH4D6w}} | |||
Hier gibt es ein weiteres, sehr gutes Erklärvideo mit Übungen. <span style="color:blue">Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.</span> | |||
<br /> | |||
Überlege nun, welches Metrum dem Gedicht zugrunde liegt. | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 1|Alles klar? Hier kannst du das Metrum nochmals üben [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_interpretation/05_metrum_gedicht.htm Metrum ]|Unterrichtsidee}} | |||
{{Box|Übung 2|Metrum im Gedicht|Unterrichtsidee}} | |||
{{LearningApp|app=pkgby9b7a20|width=100%|height=400px|Üben}} | |||
=='''<big>Analyse von Gedichten</big>'''== | |||
{{Box|Aufgabe |'''<big>Wie analysiere ich ein Gedicht?'''</big> | |||
{{#ev:youtube|oI2U7URntao}} | |||
# Aus welchen Elementen besteht eine Analyse? | |||
# Was gehört in die Einleitung? | |||
# Was wird im Hauptteil der Analyse untersucht? | |||
# Was sind die äußeren Merkmale? | |||
# Welches sind die sprachlichen Elemente? | |||
# Was beinhaltet der Schluss der Analyse?|Üben}}Hinweis: Wir werden nach der Methode der aspektorientierte Analyse arbeiten.<hr /> | |||
=='''<big>"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky'''== | |||
{{Box|Aufgabe |Höre dir das Gedicht an und lies dir den '''[https://de.wikisource.org/wiki/Augen_in_der_Gro%C3%9Fstadt Text]'''Text durch. Notiere erste Eindrücke und Fragen. | |||
{{#ev:youtube|W8LTjZ6d-78}} | |||
* Befasse dich zunächst nur mit dem Titel und mit der ersten Strophe: Ort,beteiligte Personen und Atmophäre. Welchen Eindruck bekommst du?-> Schreibe in dein Heft. | |||
* Begib dich jetzt weiter auf Spurensuche|Üben}} | |||
{{Box|Spurensuche|#Wer spricht mit wem? | |||
#Wie gehen die Beteiligten miteinander um? | |||
#Wie fühlt sich der Sprecher des Gedichts? | |||
#Wie ist das Gedicht aufgebaut (Strophe, Reime)? | |||
#Welche sprachlichen Mittel werden eingesetzt, un die Stimmung zu verdeutlichen? | |||
''Wenn du die Fragen beantwortet hast, sieh dir das folgende Video an und ergänze deine Ergebnisse.'' | |||
{{#ev:youtube|4ZXXcQLBKKY|Idee}}|Unterrichtsidee}} | |||
{{Box|Aufgabe |Schreibe nun eine vollständige Analyse in dein Heft. Gehe dabei so vor: | |||
# Schreibe eine Einleitung | |||
# Fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen | |||
# Erläutere, wie die Begegnungen in der Großstadt geschildert werden. | |||
# Benenne sprachliche Mittel und erkläre, wie sie die inhaltliche Aussage verdeutlichen.}} | |||
{{Box|Info|Wie zitiere ich richtig? | |||
{{#ev:youtube|v=VFWYBV3osy4}}|Kurzinfo}} | |||
{{Box|Zur Entspannung|{{#ev:youtube|bB3J81ecv9A}}|Hervorhebung1}} | |||
<hr /> | |||
[[Datei:Amsterdam-4167026_1280.png|alt=Bild von Łukasz Siwy auf Pixabay|mini]] | |||
=='''<big>Hier kannst weiterüben!'''== | |||
<hr /> | |||
{{Box|'''<big>Der Gott der Stadt</big>''' <small>von Georg Heym</small>||Zitat}} | |||
Sieh dir die Gedichtsanalyse ''Der Gott der Stadt'' von Georg Heym an. | |||
{{#ev:youtube|v=Fygo2aLHi6c}} | |||
<hr /> | <hr /> | ||
{{Box| | {{Box|'''<big>Die schöne Stadt</big>''' <small>von Georg Trakl</small>||Zitat}} | ||
Lies dir zunächst das Gedicht [https://de.wikisource.org/wiki/Die_sch%C3%B6ne_Stadt Die schöne Stadt (Georg Trakl)]durch! | |||
<br /> | |||
{{Box|Info|Wer war Georg Trakl? https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Trakl | |||
[[Datei:Trakl-Gedenkstätte_-_Trakl-Büste.jpg|rand|rahmenlos|155x155px]]|Kurzinfo}} | |||
{{Box| | <hr /> | ||
{{Box|Aufgabe |'''<big>Analysiere das Gedicht "Die schöne Stadt"'''</big>|Üben}} | |||
*Bearbeite die Übung zur [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/02_inhaltsangabe_gedichtinterpretation.htm Inhaltsangabe.]<br /> | |||
{{Box|Info|Schau dir das Erklärvideo zum Schreiben einer Inhaltsangabe an | |||
{{#ev:youtube|GGd3TnsRzzs}}|Kurzinfo}} | |||
{{Box|Aufgabe |Schreibe nun die Inhaltsangabe "Die schöne Stadt" in dein Heft!|Üben}} | |||
*Untersuche den '''[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/03_reimformen_interpretation_uebungen.htm Aufbau mit Reim und Metrum]''' des Gedichtes "Die schöne Stadt" genauer. | |||
{{Box| | {{Box|Übung|Reimschema | ||
{{#ev:youtube|r6I-r94_8rM}} | |||
{{LearningApp|app=pvwpe41ya20|width=100%|height=400px}}|Kurzinfo}} | |||
''' | *"Die schöne Stadt" - doch nicht so schön? Finde die''' [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/10_verben_adjektive_nomen_interpretation_ueben.htm "Störungen"]''' | ||
*'''[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/15_sprache_interpretation_uebung.htm Farbsymboliken und Verben]''' im Gedicht. | |||
*''' [https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/30_stilmittel_deutsch_ueben.htm Stilmittel]''' | |||
=='''<big>Großstadtlyrik heute</big>'''== | =='''<big>Großstadtlyrik heute</big>'''== | ||
<p>Bisher haben wir uns thematisch mit dem Leben in der Großstadt beschäftigt, dessen historischer Kontext stark durch die Industrialisierung bestimmt ist. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und damit auch die starke Veränderung des Menschen. Themen der Menschen sind Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. | <p>Bisher haben wir uns thematisch mit dem Leben in der Großstadt beschäftigt, dessen historischer Kontext stark durch die Industrialisierung bestimmt ist. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und damit auch die starke Veränderung des Menschen. Themen der Menschen sind Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. | ||
Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?<p> | Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?<p> <p> | ||
{{Box|'''<big>Dickes B</big>''' (Seeed)| | |||
|Zitat}} | |||
{{Box|Aufgabe| | {{Box|Aufgabe| | ||
1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. | 1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. | ||
Zeile 223: | Zeile 229: | ||
3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus. | 3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus. | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
Sie dir dazu das Vido an. | Sie dir dazu das Vido an. | ||
Zeile 231: | Zeile 237: | ||
---- | ---- | ||
[[Datei:Mining-museum-2238821_1920.png|alternativtext=|rechts|rahmenlos]] | |||
'''<big>Bochum</big>''' | {{Box|'''<big>Bochum</big>''' (Herbert Grönemeyer)| | ||
|Zitat}} | |||
Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt. | Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt. | ||
Zeile 245: | Zeile 251: | ||
3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet | 3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
}}<br /> | <br /> | ||
Sie dir dazu das Vido an. | Sie dir dazu das Vido an. | ||
Zeile 252: | Zeile 258: | ||
---- | ---- | ||
{{Box|'''<big>Schwarz zu blau - moderne Großstadtlyrik?</big>'''| | |||
'''<big>Schwarz zu blau - moderne Großstadtlyrik?</big>''' | |Zitat}} | ||
Sie dir dazu das Vido an. | Sie dir dazu das Vido an. | ||
Zeile 261: | Zeile 266: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Aufgabe| | {{Box|Aufgabe| | ||
1 | 1. Höre/gucke das Lied "Schwarz zu blau" von Peter Fox, lies den Text (Link) und notiere, mit welchen Bildern der Sänger das Leben in Berlin beschreibt. Erläutere, inwiefern in diesem Zusammenhang von einer ''Ästhetisierung des Hässlichen'' gesprochen werden kann. | ||
2. 2. Lies das Gedicht "An die Verstummten" (1913) von Georg Trakl (s.u.) und erstelle einen neuen Text, in dem du Verse aus "Schwarz zu blau" mit Versen aus "An die Verstummten" kombinierst. Schreibe diesen neuen Text in eine Word-Datei und visualisiere ihn, indem du Schrifttype, Farbe und Größe variierst und ggf. passende Bilder einfügst. | 2. 2. Lies das Gedicht "An die Verstummten" (1913) von Georg Trakl (s.u.) und erstelle einen neuen Text, in dem du Verse aus "Schwarz zu blau" mit Versen aus "An die Verstummten" kombinierst. Schreibe diesen neuen Text in eine Word-Datei und visualisiere ihn, indem du Schrifttype, Farbe und Größe variierst und ggf. passende Bilder einfügst. | ||
}} | |Arbeitsmethode}} | ||
==<big>'''Was du lernen konntest!'''</big>== | ==<big>'''Was du lernen konntest!'''</big>== | ||
Zeile 302: | Zeile 277: | ||
Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des [https://www.pohlw.de/literatur/epochen/naturalismus/ Naturalismus] und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. | Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des [https://www.pohlw.de/literatur/epochen/naturalismus/ Naturalismus] und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. | ||
Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. | Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. | ||
<references /> |
Aktuelle Version vom 30. November 2020, 21:44 Uhr
Im Aufbau:Grst
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten nur 25 % der Menschen lesen, man fuhr Kutsche oder ging zu Fuß. Elektrisches Licht gab es noch nicht und vielen lebten auf dem Land. In den folgenden 100 Jahren, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, haben sich die Lebensverhältnisse rasant entwickelt. Die Menschen mussten sich mit tiefgreifenden Veränderungen in der Technik, Industrie und Gesellschaft auseinandersetzen. Dies verarbeiteten viele Schriftsteller und Künstler in ihren Werken.
In diesem Lernpfad lernst du:
- Texte aus dieser Zeit kennen
- zu verstehen, wie die Dichter die veränderte Welt gesehen haben
- wichtige allgemeine Merkmale und Hintergründe der Großstadtyrik kennen
- dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
- Gedichte zu analysieren und schriftlich zu interpretieren.
Gedanken zum Thema "Großstadt"
Großstadtlyrik
Woher kommt das Phänomen “Stadt” eigentlich, dass es so viele Dichter beschäftigt? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.
Der historische Kontext der Großstadtlyrik
Der Expressionismus war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
Sie dir dazu das Vido an.
Die Lyrik im Expressionismus
Große Städte, Kriege und Gedanken zum Weltende sind bestimmende Themen der Dichter im Expressionismus und finden sich auch in vielen Gedichten wieder.
"Neue Sachlichkeit"
Sieh dir dazu zunächst das Vido an.
Großstadtliebe (Mascha Kaleko)
Lies dir das Gedicht zunächst durch! Großstadtliebe (Masche Kaleko)
Aufgaben
- Wovon handelt das Gedicht?
- Stelle mit fünf Schlagwörtern die Entwicklung der Beziehung dar.
- Wie wirkt die Beziehung auf dich?
- Gibt es sprachliche Besonderheiten?|Üben}}
Viele Gedichte sind nach einem bestimmten Metrum gebaut. Sieh dir das Erklärvideo an und schreibe dir die Infos zu den verschiedenen Metren in dein Heft!
Hier gibt es ein weiteres, sehr gutes Erklärvideo mit Übungen. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.
Überlege nun, welches Metrum dem Gedicht zugrunde liegt.
Analyse von Gedichten
Hinweis: Wir werden nach der Methode der aspektorientierte Analyse arbeiten.
"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky
Hier kannst weiterüben!
Sieh dir die Gedichtsanalyse Der Gott der Stadt von Georg Heym an.
Lies dir zunächst das Gedicht Die schöne Stadt (Georg Trakl)durch!
- Bearbeite die Übung zur Inhaltsangabe.
- Untersuche den Aufbau mit Reim und Metrum des Gedichtes "Die schöne Stadt" genauer.
- "Die schöne Stadt" - doch nicht so schön? Finde die "Störungen"
- Farbsymboliken und Verben im Gedicht.
- Stilmittel
Großstadtlyrik heute
Bisher haben wir uns thematisch mit dem Leben in der Großstadt beschäftigt, dessen historischer Kontext stark durch die Industrialisierung bestimmt ist. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und damit auch die starke Veränderung des Menschen. Themen der Menschen sind Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?
Sie dir dazu das Vido an.
Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt.
Sie dir dazu das Vido an.
Sie dir dazu das Vido an.
Was du lernen konntest!
In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt. Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt. Seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite.