Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona/Gruppe1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
==Hygiene Regeln im Klassenraum== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Datei:Hygieneregeln Teil 1.jpg|450px|Hygieneregeln Teil 1]] | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Datei:Hygieneregeln_Teil_2.jpg|450px|Hygieneregeln Teil 2]]<br /> | |||
</div> | |||
</div> | |||
==Aufgabenstellung== | ==Aufgabenstellung== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die Anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | {{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die Anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | ||
Zeile 13: | Zeile 22: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
==Beispiel Römerbrücke== | ==Beispiel Römerbrücke== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | |+Beispiele der Lernsituation Römerbrücke | ||
Zeile 28: | Zeile 35: | ||
|} | |} | ||
==Oncoo== | ==Oncoo== | ||
Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.<br> | Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.<br> |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2020, 07:53 Uhr
Hygiene Regeln im Klassenraum
Aufgabenstellung
Beispiel Römerbrücke
Anwendung | Mathematische Fragestellung | Lösungsansätze |
---|---|---|
Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | Wie kann ich den Scheiteplunkt bestimmen? | Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung. |
Wie groß ist die Spannweite zwischen zwei Brückenpfeilern? | Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen? | Setze die Funktionsgleichung gleich Null. |
Oncoo
Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.
Oncoo Umfrage
Wirkstoffkonzentrationsverlauf im Blut
Gruppen Pad