Benutzer:Lena Frenken/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(105 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Lösung versteckt|1= Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben |2= Tipp 1| 3=Tipp ausblenden}} | ||
{| class=" | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
| | |||
! | |||
{{Box|1=Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren? |2=Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten. | |||
| | |||
|} | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
| | |||
{{{!}} | |||
{{!}}unmögliche Figuren {{!}}{{!}} [[File:Impossible cube illusion angle.svg|thumb|alternativtext=|154x154px]] {{!}}{{!}} [[File:Reutersvärd’s triangle.svg|thumb|alternativtext=|150x150px]]{{!}}{{!}}[[File:Blivet.png|thumb|alternativtext=|200x200px]]{{!}}{{!}}[[File:Impossible staircase.svg|thumb|alternativtext=|200x200px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}geometrische Körper/Konstruktionen{{!}}{{!}} [[Datei:Cube-2351867 640.jpg|mini|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[File:Deutsches Technikmuseum Berlin February 2008 0005.JPG|thumb|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[Datei:Treppe-zp-beisp1.svg|mini|167x167px]] | |||
{{!}}} | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Übung 1|2=Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare. | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{{{!}} | |||
{ | {{!}}[[File:Square pyramid.png|thumb|Quadratische Pyramide|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Pyramide Netz 2.png|mini|alternativtext=|125x125px]] | ||
! | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
{{!}}- | |||
{{ | {{!}}[[File:120px-Hexahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Hexahedron-slowturn|alt=120px-Hexahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Hexahedron flat color.svg|thumb|Hexahedron flat color|alt=Hexahedron flat color.svg|144x144px]] | ||
| | |||
| | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:120px-Tetrahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Tetrahedron-slowturn|alt=120px-Tetrahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Tetrahedron flat.svg|thumb|Tetrahedron flat|alternativtext=|110x110px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:Cuboid abcd.svg|thumb|Quader mit Raumdiagonale d|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[File:QuaderNetz.svg|thumb|Auseinander geklapptes Netz eines Quaders|alternativtext=|131x131px]] | |||
{{!}}- | |||
| | {{!}}[[File:Triangular prism.svg|thumb|dreieckiges Prisma|alternativtext=|143x143px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Desarrollo prisma triangular.png|mini|alternativtext=|125x125px]] | ||
{{!}}} | |||
</div>|3=Üben|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{ | <math> \begin{align} | ||
O \ &= \ 35 \ dm^2 = 3500 \ cm^2 \\ | |||
\end{align} | |||
</math>|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
<nowiki>}}</nowiki> | |||
{{Box|Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe x|2= | ||
}} | |||
Text | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!}} | |||
! a | |||
! b | |||
! c | |||
! d | |||
! 1 | |||
! 2 | |||
! 3 | |||
! 4 | |||
! 9 | |||
{{!-}} | |||
! Zeit t in h | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 3 | |||
{{!}} 6 | |||
{{!}} 9 | |||
{{!}} 12 | |||
{{!}} 15 | |||
{{!}} 18 | |||
{{!}} 21 | |||
{{!}} 24 | |||
{{!-}} | |||
! Änderungsrate z(t) in ME/h | |||
{{!}} 0,0 | |||
{{!}} -0,041 | |||
{{!}} -0,037 | |||
{{!}} -0,026 | |||
{{!}} -0,009 | |||
{{!}} 0,046 | |||
{{!}} 0,031 | |||
{{!}} 0,019 | |||
{{!}} 0,006 | |||
{{!)}} | |||
{{ | Text | ||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit t in h | |||
{{!}} '''0''' | |||
{{!}} '''3''' | |||
{{!}} '''6''' | |||
{{!}} 9 | |||
{{!}} '''12''' | |||
{{!}} 15 | |||
{{!}} 18 | |||
{{!}} 21 | |||
{{!}} '''24''' | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Gesamtmenge CO₂ in ME | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} 2,33 | |||
{{!}} | |||
{{!}} 2,33 | |||
{{!}} 2,45 | |||
{{!}} 2,53 | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
{| class="wikitable" | |||
! | |||
!'''Absolute Häufigkeit''' | |||
! colspan="2" |'''Relative Häufigkeit''' | |||
|- | |||
|'''Handymarke''' | |||
|'''Anzahl der Personen''' | |||
|'''Anteil''' | |||
|'''Prozent''' | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|'''Gesamt''' | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
===Spielwiese=== | ===Spielwiese=== | ||
Zeile 118: | Zeile 232: | ||
|Finde Werte für a, d und e, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten. | |Finde Werte für a, d und e, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten. | ||
<ggb_applet id="cDyjWjkp" width=" | <ggb_applet id="cDyjWjkp" width="500" height="600" /> | ||
Aktuelle Version vom 15. November 2021, 10:46 Uhr
Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben
|Farbe=#8FCD25 }}
Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit | ||
---|---|---|---|
Handymarke | Anzahl der Personen | Anteil | Prozent |
Gesamt |
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz einfach per Mausklick aktivierbar
Dateien
Bild aus ZUM Projekte:
Bild aus Wikipedia:
Kombinationen
Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform
(Inhalte aus dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke)
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet: