Benutzer:René WWU-6/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(46 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
====Vorlagen==== | ====Vorlagen==== | ||
{{Lösung versteckt|Ganz | {{Lösung versteckt|Ganz per Mausklick aktivierbar|Versteckte Hinweise und Lösungen|Versteckte Hinweise und Lösungen}} | ||
{{Box|Aufgabe|Dies ist eine Aufgabe|Arbeitsmethode}} | {{Box|Aufgabe|Dies ist eine Aufgabe|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung|Dies ist eine Übung|Üben}} | {{Box|Übung|Dies ist eine Übung|Üben}} | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
{{LearningApp|app=1777067|width=100%|height=450px}} | {{LearningApp|app=1777067|width=100%|height=450px}} | ||
[[File:Kapitolinischer Pythagoras adjusted.jpg|thumb|Herme des (um 120 n. Chr.); Kapitolinische Museen, Rom|alternativtext=|zentriert]] | [[File:Kapitolinischer Pythagoras adjusted.jpg|thumb|Herme des (um 120 n. Chr.); Kapitolinische Museen, Rom|alternativtext=|zentriert]] | ||
==Integral: Rekonstruieren von Größen== | ==Integral: Rekonstruieren von Größen== | ||
{{Box|Beispiel| | {{Box|Beispiel| | ||
Ein zu Beginn leerer Wassertank wird durch dieselbe Leitung befüllt und entleert. In Figur ist die momentane Durchflussrate f der Leitung für das Intervall [0;9] dargestellt. | {{Lösung versteckt|1= | ||
Ein zu Beginn leerer Wassertank wird durch dieselbe Leitung befüllt und entleert. In Figur ist die momentane Durchflussrate f der Leitung für das Intervall <math>[0;9]</math> dargestellt. | |||
[[Datei:Durchflussrate Figur 1.png|alternativtext=Beispielaufgabe|mini|900px|center|Figur 1]] | [[Datei:Durchflussrate Figur 1.png|alternativtext=Beispielaufgabe|mini|900px|center|Figur 1]] | ||
Es stellt sich die Frage wie aus der gegebenen Durchflussrate das Gesamtwasservolumen bestimmt werden kann? Dass bedeutet, wie viel Liter Wasser befinden sich nach 9 min im Wassertank? | Es stellt sich die Frage wie aus der gegebenen Durchflussrate das Gesamtwasservolumen bestimmt werden kann? Dass bedeutet, wie viel Liter Wasser befinden sich nach 9 min im Wassertank? | ||
{{Lösung versteckt|Es befinden sich nach 9 min 2 Liter im Wassertank.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|Es befinden sich nach 9 min 2 Liter im Wassertank.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|1= | ||
1=Im Intervall [0;3] beträgt der Zufluss <math>2\frac{l}{min}</math>. In diesen 3 Minuten fließen <math>2 \frac{l}{min} \cdot 3\ min = 6 l </math> in den Tank. 6 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A1. Im Intervall [3;5] beträgt die mittlere Zuflussrate <math>1\frac{l}{min}</math>. In diesen 2 Minuten kommen <math>1 \frac{l}{min} \cdot 2\ min = 2 l </math> dazu. 2 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A2. Im Intevall [5;9] ist die Durchflussrate negativ. Es fließen <math>1,5 \frac{l}{min} \cdot 4\ min = 6 l </math> ab. 6 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A3. Man kann also die Gesamtänderung des Wasservolumens in einem Intervall [a;b] mit Flächeninhalten veranschaulichen, wenn man oberhalb der x-Achse liegende Flächen positiv und unterhalb der x-Achse liegenden Flächen negativ zählt. Dieser '''orientierte Flächeninhalt''' beträgt beim Wassertank: | |||
Im Intervall <math>[0;3]</math> beträgt der Zufluss <math>2\frac{l}{min}</math>. In diesen 3 Minuten fließen <math>2 \frac{l}{min} \cdot 3\ min = 6 l </math> in den Tank. 6 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A1. Im Intervall <math>[3;5]</math> beträgt die mittlere Zuflussrate <math>1\frac{l}{min}</math>. In diesen 2 Minuten kommen <math>1 \frac{l}{min} \cdot 2\ min = 2 l </math> dazu. 2 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A2. Im Intevall <math>[5;9]</math> ist die Durchflussrate negativ. Es fließen <math>1,5 \frac{l}{min} \cdot 4\ min = 6 l </math> ab. 6 ist die Maßzahl des Flächeninhalts A3. Man kann also die Gesamtänderung des Wasservolumens in einem Intervall <math>[a;b]</math> mit Flächeninhalten veranschaulichen, wenn man oberhalb der x-Achse liegende Flächen positiv und unterhalb der x-Achse liegenden Flächen negativ zählt. Dieser '''orientierte Flächeninhalt''' beträgt beim Wassertank: | |||
A1 + A2 - A3 = 2 Flächeneinheiten | <math>A1 + A2 - A3 = 2 Flächeneinheiten (FE)</math> | ||
und entspricht einer Volumenänderung von 2 l. Da der Tank zu Beginn leer war, befinden sich jetzt insgesamt 2 l im Tank. | und entspricht einer Volumenänderung von 2 l. Da der Tank zu Beginn leer war, befinden sich jetzt insgesamt 2 l im Tank. | ||
|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungweg verbergen}} | |2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungweg verbergen}} | ||
{{Box|Merke|Ist der Graph einer momentanen Änderungsrate aus gradlinigen Teilstücken zusammengesetzt, so kann man die '''Gesamtänderung''' der Größe (Wirkung) rekonstruieren, indem man den orientierten Flächeninhalt zwischen den Graphen der momentanen Änderungsrate und der x-Achse bestimmt. Den orientierten Flächeninhalt nennt man auch das bestimmte Integral.|Merke|Farbe= # | |||
|2=|3=}} | |||
|Merke|Farbe= #FF0000 }} | |||
{{Box|Merke| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Ist der Graph einer momentanen Änderungsrate aus gradlinigen Teilstücken zusammengesetzt, so kann man die '''Gesamtänderung''' der Größe (Wirkung) rekonstruieren, indem man den orientierten Flächeninhalt zwischen den Graphen der momentanen Änderungsrate und der x-Achse bestimmt. Den orientierten Flächeninhalt nennt man auch das bestimmte Integral. | |||
|2=|3=}} | |||
|Merke|Farbe= #FF0000 }} | |||
{{Box|Aufgabe 1| | {{Box|Aufgabe 1| | ||
Die folgenden Graphen zeigen die Geschwindigkeit verschiedener Körper. Ermittel jeweils die zurückgelegte Strecke in m nach 9 s. Du benötigst ein Zettel und ein Stift, um deine Rechnungen und Ergebnisse zu notieren. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du erkennst, dass der orientierte Flächeninhalt nicht mit dem Wert des Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse übereinstimmt. Bearbeite folgende Aufgabe und nutze Zettel und Stift, um deine Rechnungen festzuhalten. | |||
{{LearningApp|app=1140264|width=100%|height=400px}} | |||
|2=|3=}} | |||
|Arbeitsmethode|Farbe=#FFFF00}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die folgenden Graphen zeigen die Geschwindigkeit verschiedener Körper. Ermittel jeweils die vom Startpunkt zurückgelegte Strecke in m nach 9 s. Du benötigst ein Zettel und ein Stift, um deine Rechnungen und Ergebnisse zu notieren. | |||
a) [[Datei:1a Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 a)|mini|800px|center|Figur 1]] | a) [[Datei:1a Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 a)|mini|800px|center|Figur 1]] | ||
{{Lösung versteckt|1=Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= | ||
Fläche oberhalb der x-Achse: <math>16 FE</math> | |||
Flächer unterhalb der x-Achse: <math>4 FE</math> | |||
Integral/orientierter Flächeninhalt: <math>16 - 4 = 12 FE</math> | |||
Der Körper hat eine Strecke von 12 m vom Startpunkt zurückgelegt. | |||
Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
b) [[Datei:1b Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 b)|mini|800px|center|Figur 2]] | b) [[Datei:1b Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 b)|mini|800px|center|Figur 2]] | ||
{{Lösung versteckt|1=Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Fläche oberhalb der x-Achse: <math>20 FE</math> | |||
Flächer unterhalb der x-Achse: <math>0 FE</math> | |||
Integral/orientierter Flächeninhalt: <math>20 FE</math> | |||
Der Körper hat eine Strecke von 20 m vom Startpunkt zurückgelegt. | |||
Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
c) [[Datei:1c Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 c)|mini|800px|center|Figur 3]] | c) [[Datei:1c Bild.png|alternativtext=Aufgabe 1 c)|mini|800px|center|Figur 3]] | ||
{{Lösung versteckt|1=Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung | {{Lösung versteckt|1= | ||
Fläche oberhalb der x-Achse: <math>49,5 FE</math> | |||
Flächer unterhalb der x-Achse: <math>5 FE</math> | |||
Integral/orientierter Flächeninhalt: <math>44,5 FE</math> | |||
Der Körper hat eine Strecke von 44,5 m vom Startpunkt zurückgelegt. | |||
Lösung|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|2=|3=}} | |||
|Arbeitsmethode|Farbe=#FFFF00}} | |Arbeitsmethode|Farbe=#FFFF00}} | ||
{{Box| | {{Box|1=Beachte|2= | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Betrachte folgendes Applet. Lasse dir mithilfe von diesem folgende Funktionen abbilden. | |||
# <math>f(x)=1</math> | |||
# <math>f(x)=x</math> | |||
# <math>f(x)=x^2</math> | |||
# <math>f(x)=x^3 + x^2 - 1</math> | |||
<ggb_applet id="eexgtxva" width="1000" height="800"></ggb_applet> | |||
Was fällt dir auf? Wo besteht der Zusammenhang zwischen der Funktion und seiner Stammfunktion? Wo sind charakteristische Punkte? | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Merke|Farbe=#FF0000 }} | |||
{{Box|1=Stammfunktion Definition|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Eine Funktion <math>F</math> heißt '''Stammfunktion ''' zu einer Funktion <math>f</math> auf einem Intervall <math>I</math>, wenn für alle <math>x</math> in <math>I</math> gilt: | |||
<math>F'(x) = f(x)</math>. | |||
Sind <math>F</math> und <math>G</math> Stammfunktionen von <math>f</math> auf einem Intervall <math>I</math>, dann gibt es eine Konstante <math>c</math>, sodass für alle <math>x</math> in <math>I</math> gilt: | |||
<math>F(x) = G(x)+c</math> | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Merke|Farbe=#FF0000}} | |||
{{Box|Aufgabe 3| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Bearbeite die folgenden Aufgabe. Du benötigst einen Zettel und einen Stift, um deine Rechnungen und Ergebnisse festzuhalten | |||
{{LearningApp|app=1689396|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=1689396|width=100%|height=400px}} | ||
{{ | |||
{{ | |2=|3=}} | ||
{{ | |||
{{ | |Arbeitsmethode|Farbe=#FFFF00}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 4|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Skizziere eine beliebige Stammfunktion zu folgenden Funktionen auf dem Intervall I=[-5;5]. Zeichne zunächst die Funktion und dann die Stammfunktion auf einen Zettel. Beschreibe dein Vorgehen für charakteristische Punkte (Nullstellen, Extrempunkte, etc.). | |||
a)[[Datei:Funktion g(x).png|mini|800px|center|<math>f(x)=x^(3)+2x^(2)-3</math>]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
[[Datei:Aufgabe 4a Lösung.png|mini|800px|center|<math>F(x)=(1)/(4)x^(4)+(2)/(3)x^(3)-3x</math>]] | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
b)[[Datei:Funktion f(x).png|mini|800px|center|<math>g(x)=x^(6)+3x^(4)-5x^(3)</math>]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
[[Datei:Aufgabe 4b Lösung.png|mini|800px|center|<math>G(x)=(1)/(7)x^(7)+(3)/(5)x^(5)-(5)/(4)x^(4)</math>]] | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe=#0000FF}} | |||
{{Box|1=Satz: Bestimmung von Stammfunktionen|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Zur Funktion <math>f</math> mit <math>f(x)=x^r (r \neq -1)</math> ist <math>F</math> mit <math>F(x)=frac{1}{r+1} \cdot x^(r+1)</math> eine Stammfunktion. | |||
Zur Funktion <math>f</math> mit <math>f(x)=x^-1=frac{1}{x}</math> ist <math>F</math> mit <math>F(x)=\ln(|x|)</math> eine Stammfunktion. | |||
Sind <math>G</math> und <math>H</math> Stammfunktionen von <math>g</math> und <math>h</math>, so gilt für die zusammengesetzten Funktionen: | |||
* <math>f(x)=g(x)+h(x) → F(x)=G(x)+H(X)</math> | |||
* <math>f(x)=c\cdot g(x) → F(x)=c\cdot G(x)</math> | |||
* <math>f(x)=g(c\cdot x+d) → F(x)=frac{1}{c} \cdot G(c\cdot x+d)</math> | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Merke|Farbe=#FF0000 }} | |||
{{Box|1=Aufgabe 5|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Ordne den Funktionen ihre passende Stammfunktion zu. Ermittel dabei die Stammfunktion auf einem Zettel und ordne anschließend richtig zu. | |||
{{LearningApp|app=4942220|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=4942220|width=100%|height=400px}} | ||
{{ | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe=#0000FF}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 6|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Funktion <math>f(t)=-t^2+6t</math> gibt die Wachstumsrate von Bakterien an, <math>t</math> in Stunden, <math>f(t)</math> in Hundert Bakterien (siehe Figur 1). Zu Beginn waren 200 Bakterien vorhanden. | |||
* a) Wie lautet die Funktion <math>g(t)</math>, die die vorhandene Anzahl von Bakterien zum Zeitpunkt <math>t</math> angibt? | |||
* b) Wie viele Bakterien existieren nach 4 Stunden und nach 6 Stunden? | |||
[[Datei:Aufgabe 6.png|mini|600px|center|Figur 1]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* a) <math>g(t) = 2+\int_{0}^{t} f(t)dt</math> <math>F(t)=-frac{1}{3}\cdot x^3+3x^2</math> | |||
* b) <math>g(4) = frac{86}{3} \approx 28,7; 28,7 \cdot 100=28700 g(6) = 38; 38 \cdot 100=38000</math> | |||
Nach 4 Stunden sind es ca. 28700 und nach 6 Stunden 38000 Bakterien. | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe=#0000FF}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 7|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Bei einem Sprint über 100m treten zwei Läufer gegeneinander an. | |||
Läufer A sprintet mit der Geschwindigkeitsfunktion <math>v_a(t)=0,25t+10 \cdot (1-e^-t)</math>. | |||
Läufer B sprintet mit der Geschwindigkeitsfunktion <math>v_b(t)=12 \cdot (1-e^-t)+r \cdot t^2</math>. | |||
<math>t</math> ist jeweils die Zeit in Sekunden ab dem Start des Laufes und <math>v(t)</math> die Geschwindigkeit der | |||
Läufer in Meter pro Sekunde. | |||
* a) Geben sie die Funktionen an, die die zurückgelegte Strecke zum Zeitpunkt <math>t</math> angibt. | |||
* b) Zeige, dass Läufer A ungefähr 9,8 Sekunden benötigt. | |||
* c) Bestimme den Wert von c so, dass der Läufer nach 9,69 Sekunden ins Ziel kommt. | |||
* d) Wie viel Meter sind die beiden Läufer nach 5 s von einander entfernt, wenn r dem in c) ermittelten Wert entspricht? | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* a) <math>V_a(t)= frac{1}{8} \cdot t^2+10 \cdot (t+e^-t)</math> ; <math>V_b(t)=12 \cdot (t+e^-t)+frac{c}{3} \cdot t^3</math> | |||
* b) <math>\int_{0}^{9,8} v_a(t) dt = 100 \Leftrightarrow V_a(9,8)-V_a(0)=frac{1}{8} \cdot 9,8^2+10 \cdot (9,8+e^-9,8) - frac{1}{8} \cdot 0^2+10 \cdot (0+e^-0) \approx 110,006-10 \approx 100</math> | |||
* c) <math>\int_{0}^{9,69} v_b(t) dt=100 </math> | |||
<math>\Leftrightarrow V_b(9,69)-V_b(0)=12 \cdot (9,69+e^-9,69)+frac{c}{3} \cdot 9,69^3-12 \cdot (0+e^-0)+frac{c}{3} \cdot 0^3 \approx 116,28+303,28c-12 = 100 </math> | |||
<math>\Leftrightarrow c\approx -0,0141</math> | |||
* d) <math> \int_{0}^{5} v_a(t) dt -\int_{0}^{5} v_b(t) dt = \int_{0}^{5} v_a(t)-v_b(t) dt = -4,3</math> | |||
Die Läufer sind 4,3 m voneinander entfernt. | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe=#00FF00}} | |||
{{Box|1=Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Funktion <math>f</math> sei stetig auf dem Intervall <math>[a;b]</math>. Dann gilt: | |||
<math> \int_{a}{b} f(x) dx = F(a) – F(b) </math> für eine beliebige Stammfunktion <math>F</math> von <math>f</math> auf <math>[a;b]</math>. | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Merke|Farbe=#FF0000 }} | |||
{{Box|1=Definition: Integral|2= | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Funktion <math>f</math> sei auf dem Intervall <math>[a;b]</math> stetig und <math> A_n = f(z_1) \cdot \Delta x + f(z_2) \cdot \Delta x + … + f(z_n) \cdot \Delta x </math> sei eine beliebige Rechtecksumme zu <math>f</math> über dem Intervall <math>[a;b]</math>. | |||
Dann heißt der Grenzwert <math> \textstyle \lim_{n \to \infty} \displaystyle A_n </math> Integral der Funktion <math>f</math> zwischen den Grenzen <math>a</math> und <math>b</math> . | |||
Man schreibt dafür: | |||
<math> \int_{a}{b} f(x) dx </math> (lies: Integral von <math>f(x)</math> von <math>a</math> bis <math>b</math>). | |||
|2=|3=}} | |||
|3=Merke|Farbe=#FF0000 }} | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Das Integral beschreibt die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse und ist immer positiv. } | |||
- Wahr | |||
+ Falsch | |||
{ Bestimme die Stammfunktion von <math> f(x) = 17x^5 + 4x^3 - 11x - 568 + 23x^4 </math> } | |||
- <math> F(x) = 85x^4+92x^3+12x^2-11 </math> | |||
+ <math> F(x) = \frac{17}{6}x^6+\frac{23}{5}x^5+x^4-\frac{11}{2}x^2-568x+c </math> | |||
- <math> F(x) = 85x^6+92x^5+12x^4-11x^2-568x+c </math> | |||
- <math> F(x) = \frac{17}{5}x^6+\frac{23}{4}x^5+\frac{4}{3}x^4-11x^2-568x+c </math> | |||
</quiz> | |||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 28. April 2020, 08:23 Uhr
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz per Mausklick aktivierbar
Dateien
Bild aus ZUM Projekte:
Bild aus Wikipedia:
Interaktive Applets
Kombinationen
Integral: Rekonstruieren von Größen