Benutzer:Ansgar WWU-6/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe: Elternsprechtag</span>|2=
{{Box|1= <span style="color: blau">Aufgabe: Elternsprechtag</span>|2=


[[Datei:Parking-825371 1920.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]]
[[Datei:Parking-825371 1920.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]]  


Jedes halbe Jahr veranstaltet die Gesamtschule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Da den Eltern nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht, muss die Schulleitung rechtzeitig entscheiden, ob weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Dabei kann angenommen werden, dass die ersten Parkplätze erst ab 12 Uhr belegt werden und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto vom Parkplatz gefahren ist. Für diesen Elternsprechtag stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Stunde nach Beginn des Elternsprechtages ist bereits die Hälfte der Parkplätze belegt.
Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat.  
Diesen Elternsprechtag stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Zählung um 13 Uhr ergibt, dass bereits die Hälfte der zur Verfügung stehenden Parkplätze belegt ist.




Zeile 16: Zeile 17:
a)
a)
<br /><br />  
<br /><br />  
Aus Erfahrung lässt sich die Anzahl belegter Parkplätze in Abhängigkeit zur Uhrzeit (<math>t</math> in Stunden, beginnend mit <math>t = 0</math> für 12 Uhr) durch eine quadratische Funktion der Form <math>f(t) = at^2 + bt + c</math> beschreiben.  
Die Anzahl belegter Parkplätze lässt sich in Abhängigkeit zur Uhrzeit (mit <math>t</math> in Stunden, wobei <math>t = 0</math> 12 Uhr repräsentiert) durch eine quadratische Funktion der Form <math>f(t) = at^2 + bt + c</math> beschreiben. Löse zunächst unteren Lückentext und stelle anschließend mit dessen Hilfe die Gleichung von <math>f</math> auf.
Löse zunächst den folgenden Lückentext und stelle anschließend mit dessen Hilfe die Gleichung von <math>f</math> auf.
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
| Adjektive || schön || klein|| gelb
|-
| Verben || gehen || schwimmen|| lachen
|-
| Nomen || Haus || Glück || Sonne
|}
 
</div>




Zeile 197: Zeile 185:


{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Graph 1c.png|zentriert|rahmenlos|600x600px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Graph 1c.png|zentriert|rahmenlos|600x600px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}}


|3= Arbeitsmethode}}
|3= Arbeitsmethode}}

Aktuelle Version vom 14. April 2020, 15:41 Uhr

Anwendungsaufgaben

Aufgabe: Elternsprechtag

Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat. Diesen Elternsprechtag stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Zählung um 13 Uhr ergibt, dass bereits die Hälfte der zur Verfügung stehenden Parkplätze belegt ist.




a)

Die Anzahl belegter Parkplätze lässt sich in Abhängigkeit zur Uhrzeit (mit in Stunden, wobei 12 Uhr repräsentiert) durch eine quadratische Funktion der Form beschreiben. Löse zunächst unteren Lückentext und stelle anschließend mit dessen Hilfe die Gleichung von auf.


Um die drei Unbekannten , und eindeutig zu bestimmen, benötigt man aus den Informationen. Der Graph hat bei entsprechender Wahl der Einheiten eine bei . Demnach ist die erste Bedingung . Er verläuft außerdem durch den Punkt , sodass die zweite Bedingung ist. Bei hat der Graph eine weitere Nullstelle und deshalb ist die dritte Bedingung .

Nullstelledrei Bedingungen


b)

Entscheide, ob die 50 Parkplätze für die gesamte Dauer des Elternsprechtages ausreichend sind oder zusätzliche Parkplätze angemietet werden müssen.


c)

Skizziere nun den Graphen von anhand der Informationen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten.




Aufgabe: Virusinfektion
Rabies Virus.jpg

Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen:

  • Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland
  • Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland
  • Im August leben 4.000.000 infizierte Personen in Deutschland
  • Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig




a)

Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten.


b)

Die Anzahl infizierter Personen lässt sich durch eine kubische Funktion der Form beschreiben. Stelle die Gleichung von auf.


c)

Forscher gehen nun (im Oktober) davon aus, dass noch im selben Jahr alle jemals infizierten Personen in Deutschland geheilt sind und entsprechend keine Fälle mehr in Deutschland auftreten. Prüfe diese Vorhersage anhand der Informationen.


d)

Forscher behaupten weiterhin, dass die milden Temperaturen im Frühling dafür sorgen, dass sich der temperaturempfindliche Virus optimal ausbreiten kann und deshalb die stärkste Zunahme infizierter Personen im Frühling nachzuweisen ist. Prüfe diese Behauptung anhand der Informationen.


e)

Skizziere nun den Graphen von anhand der Informationen und vergleiche ihn mit dem Graphen aus Teilaufgabe a). Für welchen Zeitraum ist dieser Graph als mathematische Modellierung der Virusinfektion geeignet?