Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild= | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Bedeutung der Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e wird mithilfe dreier "Sportler" erarbeitet.|Weitere Hinweise=}} | |||
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==='''<big>1. A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x²=== | |||
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | ||
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{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Wende dein Wissen an.|Kreuze die richtige Aussage an und ordne den Graphen die passende Funktionsgleichung zu.|Üben}} | |||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup> | |||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x<sup>2</sup> | |||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x<sup>2</sup> | |||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -<math>{1 \over 3}</math>x<sup>2</sup> | |||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
<br /></div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = x².png]] | | style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = x².png]] | ||
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|<strong> | |<strong>y = x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = - x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = 0,5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = -0,5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = 2x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = -2x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = 5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = <math>{1 \over 5}</math>x<sup>2</sup></strong> | ||
||<strong> | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=800px}} | |||
{{ | {{Box|Übung|Bearbeite Buch S. 13 Nr. 1 und 2 im Heft.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Du kannst die Wertetabellen wie hier gezeigt zusammenfassen:[[Datei:S.13 Nr.1 Hilfe.png|mini]] | |||
|Tipp|Verbergen}} | |||
Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | |||
===2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²=== | |||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | |||
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Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler. | Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="cru8tjgd" width="800" height="600" /> | ||
Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>d</big></big></big>''' | Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef auf das Schaubild der Normalparabel? | ||
{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}} | ||
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{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | {{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=puwipwqg220|width=100%|height=800px}} | |||
{{Box|Übung|Bearbeite im Buch S.15 die Einstiegsaufgabe oben in deinem Heft. Stelle jeweils eine Wertetabelle auf und zeichne die Graphen. Nutze verschiedene Farben.|Üben}} | |||
===3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''=== | |||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | ||
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen. | Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen. | ||
[[Datei:Sport-1020132 1920.jpg|400px|Emil beim Hochsprung]] | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}} | {{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}} | ||
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="mtu9qhwm" width="800" height="600" /> | ||
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{{LearningApp|app=pd7atv6ak20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pd7atv6ak20|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung|Löse Buch S. 13 Nr. 4a) und b). Erstelle jeweils eine Wertetabelle und zeichne die Graphen. Nutze verschiedene Farben.|Üben}} | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
{{Box|1=Scheitelpunktform quadratischer Funktionen - Wende dein Wissen an.|2=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(X) = a(x + d)² + e. Du hast die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet. Wende dein Wissen in den nachfolgenden Übungen an.|3=Üben}} | |||
{{LearningApp|app=2767802|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pq6e32wtk20|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Üben|Löse Buch S. 16 Nr. 1, 2 und 3|Üben}} | |||
Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | |||
Dieser Lernpfad wurde erstellt von [[Benutzer:Buss-Haskert|C.Buß-Haskert]]. | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 17. September 2021, 09:23 Uhr
1. Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra.
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlef auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?
Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra.
Dieser Lernpfad wurde erstellt von C.Buß-Haskert.