Benutzer:Ansgar WWU-6/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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====Anwendungsaufgaben==== | ====Anwendungsaufgaben==== | ||
{{Box|1= <span style="color: blau">Aufgabe: Elternsprechtag</span>|2= | |||
[[Datei:Parking-825371 1920.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | |||
Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat. | |||
Diesen Elternsprechtag stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Zählung um 13 Uhr ergibt, dass bereits die Hälfte der zur Verfügung stehenden Parkplätze belegt ist. | |||
{{Lösung versteckt|1=Um die drei Unbekannten <math>a</math>,<math>b</math> und<math>c</math> eindeutig zu bestimmen, benötigst du '''drei Bedingungen''' aus den Informationen.|2=Hinweis |3=Hinweis ausblenden}} | |||
a) | |||
<br /><br /> | |||
Die Anzahl belegter Parkplätze lässt sich in Abhängigkeit zur Uhrzeit (mit <math>t</math> in Stunden, wobei <math>t = 0</math> 12 Uhr repräsentiert) durch eine quadratische Funktion der Form <math>f(t) = at^2 + bt + c</math> beschreiben. Löse zunächst unteren Lückentext und stelle anschließend mit dessen Hilfe die Gleichung von <math>f</math> auf. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Um die drei Unbekannten <math>a</math>, <math>b</math> und <math>c</math> eindeutig zu bestimmen, benötigt man '''drei Bedingungen''' aus den Informationen. | |||
Der Graph hat bei entsprechender Wahl der Einheiten eine '''Nullstelle''' bei <math>t=0</math>. Demnach ist die erste Bedingung '''<math forcemathmode="png">f ( 0 ) = 0</math>'''. Er verläuft außerdem durch den Punkt <math>(1 | 25)</math>, sodass die zweite Bedingung '''<math forcemathmode="png">f ( 1 ) = 25</math>''' ist. Bei '''<math forcemathmode="png">t = 6</math>''' hat der Graph eine weitere Nullstelle und deshalb ist die dritte Bedingung '''<math forcemathmode="png">f ( 6 ) = 0</math>'''. | |||
</div> | |||
{{Lösung versteckt|1=Um die drei Unbekannten <math>a</math>, <math>b</math> und <math>c</math> eindeutig zu bestimmen, benötigst du '''drei Bedingungen''' aus den Informationen.|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Der Graph hat bei entsprechender Wahl der Einheiten eine '''Nullstelle bei <math>t = 0</math>''', er verläuft durch den Punkt '''<math>(1 | 25)</math>''' und hat eine weitere '''Nullstelle bei <math>t = 6</math>'''|2=Hinweis 2|3=Hinweis 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>f(0) = 0</math>, <math>f(1) = 25</math>, <math>f(6)=0</math> |2=Lösung 1 (Bedingungen)|3=Lösung 1 (Bedingungen) ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=<math>f(0) = 0</math>, <math>f(1) = 25</math>, <math>f(6)=0</math> |2=Lösung 1 (Bedingungen)|3=Lösung 1 (Bedingungen) ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= < | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>f(t) = -5t^2 + 30t</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
f( | f(t) &=& at^2 + bt + c \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
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<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\Rightarrow f( | \Rightarrow f(t) = at^2 + bt | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
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</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<br /><br /> | |||
Insgesamt erhalten wir also folgendes Gleichungssystem: | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
a + b &=& 25 \\ | &I\quad& a + b &=& 25 \\ | ||
36a + 6b &=& 0 \\ | &II\quad& 36a + 6b &=& 0 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Dieses Gleichungssystem lösen wir mit dem '''Einsetzungsverfahren''': | |||
<br /><br /> | |||
Als erstes stellen wir Gleichung <math>I</math> nach <math>a</math> um und erhalten | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
a | &I\quad& a = 25 - b \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Setzen wir diese | Setzen wir diese (umgeformte) Gleichung <math>I</math> in Gleichung <math>II</math> ein, erhalten wir | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&& 36a + 6b &=& 0 \\ | &II\quad&&& 36a + 6b &=& 0 &\mid a = 25 - b \, \textrm{einsetzen} \\ | ||
&\Rightarrow& 36 \cdot (25 - b) + 6b &=& 0 &\mid \textrm{Ausmultiplizieren} \\ | &&&\Rightarrow& 36 \cdot (25 - b) + 6b &=& 0 &\mid \textrm{Ausmultiplizieren} \\ | ||
&\Rightarrow& 900 - 36b + 6b &=& 0 \\ | &&&\Rightarrow& 900 - 36b + 6b &=& 0 \\ | ||
&\Rightarrow& 900 - 30b &=& 0 &\mid + 30b \\ | &&&\Rightarrow& 900 - 30b &=& 0 &\mid + 30b \\ | ||
&\Rightarrow& 30b &=& 900 &\mid : 30 \\ | &&&\Rightarrow& 30b &=& 900 &\mid : 30 \\ | ||
&\Rightarrow& b &=& 30 \\ | &&&\Rightarrow& b &=& 30 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Setzen wir <math>b = 30</math> | Setzen wir <math>b = 30</math> in die (umgeformte) Gleichung <math>I</math> ein, erhalten wir | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
a = 25 - b = 25 - 30 = -5\\ | &I&&& a &=& 25 - b &\mid b = 30 \, \textrm{einsetzen} \\ | ||
&&&\Rightarrow& a &=& 25 - 30 \\ | |||
&&&\Rightarrow& a &=& -5 \\ | |||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | |||
und damit insgesamt | |||
<br /><br /> | |||
<math>f(t) = -5t^2 + 30t</math> | |||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |||
|2=Lösung 2 (Funktionsgleichung)|3=Lösung 2 (Funktionsgleichung) ausblenden}} | |||
|2=Lösung | b) | ||
<br /><br /> | |||
Entscheide, ob die 50 Parkplätze für die gesamte Dauer des Elternsprechtages ausreichend sind oder zusätzliche Parkplätze angemietet werden müssen. | |||
{{Lösung versteckt|1=Damit die Parkplätze ausreichen, dürfen '''maximal 50 Parkplätze''' zu einer bestimmten Uhrzeit belegt sein. Hat die Funktion einen '''Hochpunkt''' mit einem Funktionswert kleiner gleich 50, so ist sie nirgendwo größer als dort.|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&\textrm{notwendige} \, \textrm{Bedingung:}& f'(t) &=& 0 \\ | |||
&\textrm{hinreichende} \, \textrm{Bedingung:}& f''(t) &<& 0 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
|2=Hinweis 2 |3=Hinweis 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Der Graph der Funktion <math>f</math> hat den '''Hochpunkt <math>(3 | 45)</math>'''. Die maximale Anzahl belegter Parkplätze ist also um 15 Uhr nachzuweisen. Zu der Zeit sind 45 Parkplätze belegt, sodass die vorhandenen 50 Parkplätze ausreichen. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
f(t) &=& -5t^2 + 30t \\ | |||
f'(t) &=& -10t + 30 \\ | |||
f''(t) &=& -10 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
\textrm{Notwendige Bedingung:} | |||
&& f'(t) &=& 0 \\ | |||
&\Leftrightarrow& -10t + 30 &=& 0 &\mid + 10t\\ | |||
&\Leftrightarrow& 10t &=& 30 &\mid : 10 \\ | |||
&\Leftrightarrow& t &=& 3 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
\textrm{Hinreichende Bedingung:} | |||
&&f'(3) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | |||
&&f''(3) &=& -10 &<& 0 | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
<math>f(3)=-5 \cdot 3^2 + 30 \cdot 3 = 45</math> | |||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
c) | |||
<br /><br /> | |||
Skizziere nun den Graphen von <math>f</math> anhand der Informationen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten. | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Graph 1c.png|zentriert|rahmenlos|600x600px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |||
Zeile 116: | Zeile 197: | ||
[[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | [[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | ||
Im Januar | Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen: | ||
*Im Dezember | *Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland | ||
*Im April | *Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland | ||
*Im August | *Im August leben 4.000.000 infizierte Personen in Deutschland | ||
*Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August | *Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig | ||
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a) | a) | ||
Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen | <br /><br /> | ||
Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten. | |||
{{Lösung versteckt|1=Kann man den Monaten Zahlen zuweisen, um sie entlang einer Achse anzuordnen? Welche Einheit ist für die Anzahl infizierter Personen geeignet?|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Kann man den Monaten Zahlen zuweisen, um sie entlang einer Achse anzuordnen? Welche Einheit ist für die Anzahl infizierter Personen geeignet?|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Der Graph hat eine '''Nullstelle bei <math> | {{Lösung versteckt|1=Der Graph hat bei entsprechender Wahl der Einheiten eine '''Nullstelle bei <math>t = 0</math>''', er verläuft durch den Punkt '''<math>(4 | 2)</math>''' und hat den '''Hochpunkt <math>(8 | 4)</math>'''|2=Hinweis 2|3=Hinweis 2 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Unterer Graph ist nur '''eine Möglichkeit''' einer ''ungefähren'' Modellierung der Virusinfektion! | |||
<br /><br /> | |||
[[Datei:Graph a.png|zentriert|rahmenlos|800x800px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
b) | b) | ||
Die Anzahl infizierter Personen lässt sich durch eine kubische Funktion der Form <math>f( | <br /><br /> | ||
Die Anzahl infizierter Personen lässt sich durch eine kubische Funktion der Form <math>f(t) = at^3 + bt^2 + ct + d</math> beschreiben. Stelle die Gleichung von <math>f</math> auf. | |||
{{Lösung versteckt|1=Um die vier Unbekannten <math>a</math>,<math>b</math>,<math>c</math> und <math>d</math> eindeutig zu bestimmen, benötigst du '''vier Bedingungen''' aus den Informationen. Nutze dafür Teilaufgabe a).|2=Hinweis |3=Hinweis ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Um die vier Unbekannten <math>a</math>,<math>b</math>,<math>c</math> und <math>d</math> eindeutig zu bestimmen, benötigst du '''vier Bedingungen''' aus den Informationen. Nutze dafür Teilaufgabe a).|2=Hinweis |3=Hinweis ausblenden}} | ||
Zeile 146: | Zeile 232: | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>f(0) = 0</math>, <math>f(4) = 2</math>, <math>f(8)=4</math>, <math>f'(8)=0</math> |2=Lösung 1 (Bedingungen)|3=Lösung 1 (Bedingungen) ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=<math>f(0) = 0</math>, <math>f(4) = 2</math>, <math>f(8)=4</math>, <math>f'(8)=0</math> |2=Lösung 1 (Bedingungen)|3=Lösung 1 (Bedingungen) ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= < | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>f(t) = -\frac{1}{64} t^3 + \frac{3}{16} t^2 = \frac{1}{64} (-t^3 + 12t^2)</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
f( | f(t) &=& at^3 + bt^2 + ct + d \\ | ||
f'( | f'(t) &=& 3at^2 + 2bt + c \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 165: | Zeile 254: | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\Rightarrow f( | \Rightarrow f(t) = at^3 + bt^2 + ct | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Zeile 195: | Zeile 284: | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
Insgesamt erhalten wir also folgendes Gleichungssystem: | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &64a& + &16b& + &4c& &=& &2& \\ | |||
&II\quad& &512a& + &64b& + &8c& &=& &4& \\ | |||
&III\quad& &192a& + &16b& + &1c& &=& &0& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
Dieses Gleichungssystem lösen wir mit dem '''Gauß-Verfahren''': | |||
<br /><br /> | |||
<math>II - 8 \cdot I</math> | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &64a& + &16b& + &4c& &=& &2& \\ | |||
&II\quad& && - &64b& - &24c& &=& &-12& \\ | |||
&III\quad& &192a& + &16b& + &1c& &=& &0& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
<math>III - 3 \cdot I</math> | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&\ | &I\quad& &64a& + &16b& + &4c& &=& &2& \\ | ||
&& | &II\quad& && - &64b& - &24c& &=& &-12& \\ | ||
&& | &III\quad& && - &32b& - &11c& &=& &-6& \\ | ||
&& | |||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
<math>III - \frac{1}{2} \cdot II</math> | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &64a& + &16b& + &4c& &=& &2& \\ | |||
&II\quad& && - &64b& - &24c& &=& &-12& \\ | |||
&III\quad& && && &21c& &=& &0& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Gleichung <math>III</math> liefert uns nun | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&III\quad&&& 21c &=& 0 &\mid : 21 \\ | |||
&&&\Rightarrow& c &=& 0 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
Setzen wir <math>c = 0</math> in Gleichung <math>II</math> ein, erhalten wir | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&II\quad&&& -64b + 24c &=& -12 &\mid c = 0 \, \textrm{einsetzen} \\ | |||
&&&\Rightarrow& -64b + 24 \cdot 0 &=& -12 \\ | |||
&&&\Rightarrow& -64b &=& -12 &\mid : (-64) \\ | |||
&&&\Rightarrow& b &=& \frac{3}{16} \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
Setzen wir <math>c = 0</math> und <math>b = \frac{3}{16}</math> in Gleichung <math>I</math> ein, erhalten wir | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\Rightarrow f( | \begin{array}{rlll} | ||
</math>|2=Lösung 2 (Funktionsgleichung)|3=Lösung 2 (Funktionsgleichung) ausblenden}} | &I\quad&&& 64a + 16b + 4c &=& 2 &\mid c = 0 \, \textrm{und} \, b = \frac{3}{16} \, \textrm{einsetzen}\\ | ||
&&&\Rightarrow& 64a + 16 \cdot \frac{3}{16} + 4 \cdot 0 &=& 2 \\ | |||
&&&\Rightarrow& 64a + 3 &=& 2 &\mid -3 \\ | |||
&&&\Rightarrow& 64a &=& -1 &\mid : 64 \\ | |||
&&&\Rightarrow& a &=& -\frac{1}{64} \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<br /><br /> | |||
<br /><br /> | |||
und damit insgesamt | |||
<br /><br /> | |||
<math> | |||
f(t) = -\frac{1}{64} t^3 + \frac{3}{16} t^2 = \frac{1}{64} (-t^3 + 12t^2) | |||
</math> | |||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |||
|2=Lösung 2 (Funktionsgleichung)|3=Lösung 2 (Funktionsgleichung) ausblenden}} | |||
c) | c) | ||
Forscher gehen nun (im Oktober | <br /><br /> | ||
Forscher gehen nun (im Oktober) davon aus, dass noch im selben Jahr alle jemals infizierten Personen in Deutschland geheilt sind und entsprechend keine Fälle mehr in Deutschland auftreten. Prüfe diese Vorhersage anhand der Informationen. | |||
{{Lösung versteckt|1=Zu den Zeitpunkten, zu denen keine infizierten Personen in Deutschland leben, hat der Graph seine '''Nullstellen'''.|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Zu den Zeitpunkten, zu denen keine infizierten Personen in Deutschland leben, hat der Graph seine '''Nullstellen'''.|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gleichungen, die nur Summanden mit der | {{Lösung versteckt|1=Gleichungen, die nur Summanden mit der Variable <math>t</math> enthalten, lassen sich durch '''Faktorisieren''' lösen .|2=Hinweis 2|3=Hinweis 2 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math> | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>f</math> hat '''Nullstellen bei <math>t_{1} = 0</math> und <math>t_{2} = 12</math>'''. Im Dezember treten also keine infizierten Fälle mehr in Deutschland auf, sodass alle jemals infizierten Personen in Deutschland noch im selben Jahr geheilt sind. Die Vorhersage ist demnach richtig. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&&f( | &&f(t) &=& 0 \\ | ||
&\Leftrightarrow& \frac{1}{64} (- | &\Leftrightarrow& \frac{1}{64} (-t^3 + 12t^2) &=& 0 &\mid :\frac{1}{64} \\ | ||
&\Leftrightarrow& - | &\Leftrightarrow& -t^3 + 12t^2 &=& 0 &\mid \textrm{Faktorisieren} \\ | ||
&\Leftrightarrow& | &\Leftrightarrow& t^2 (-t + 12) &=& 0 \\ | ||
&\Rightarrow& | &\Rightarrow& t^2 = 0 & \textrm{und}& && -t + 12 &=& 0 \\ | ||
&\Leftrightarrow& | &\Leftrightarrow& t_{1} = 0 & \textrm{und}& && t_{2} &=& 12 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 236: | Zeile 401: | ||
d) | d) | ||
<br /><br /> | |||
Forscher behaupten weiterhin, dass die milden Temperaturen im Frühling dafür sorgen, dass sich der temperaturempfindliche Virus optimal ausbreiten kann und deshalb die stärkste Zunahme infizierter Personen im Frühling nachzuweisen ist. Prüfe diese Behauptung anhand der Informationen. | Forscher behaupten weiterhin, dass die milden Temperaturen im Frühling dafür sorgen, dass sich der temperaturempfindliche Virus optimal ausbreiten kann und deshalb die stärkste Zunahme infizierter Personen im Frühling nachzuweisen ist. Prüfe diese Behauptung anhand der Informationen. | ||
Zeile 243: | Zeile 409: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&\textrm{notwendige Bedingung:}& f''( | &\textrm{notwendige} \, \textrm{Bedingung:}& f''(t) &=& 0 \\ | ||
&\textrm{hinreichende Bedingung:}& f'''( | &\textrm{hinreichende} \, \textrm{Bedingung:}& f'''(t) &\neq& 0 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
|2=Hinweis 2 |3=Hinweis 2 ausblenden}} | |2=Hinweis 2 |3=Hinweis 2 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Der Graph der Funktion <math>f</math> hat einen '''Wendepunkt bei <math>t = 4</math>'''. Die stärkste Zunahme infizierter Personen ist also im April (bzw. im Frühling) nachzuweisen. Die Behauptung ist demnach richtig. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
f( | f(t) &=& -\frac{1}{64} t^3 + \frac{3}{16} t^2 \\ | ||
f'( | f'(t) &=& -\frac{3}{64} t^2 + \frac{3}{8} t \\ | ||
f''( | f''(t) &=& -\frac{3}{32} t + \frac{3}{8} \\ | ||
f'''( | f'''(t) &=& -\frac{3}{32} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 263: | Zeile 431: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\textrm{Notwendige Bedingung:} | \textrm{Notwendige} \, \textrm{Bedingung:} | ||
&& f''( | && f''(t) &=& 0 \\ | ||
&\Leftrightarrow& -\frac{3}{32} | &\Leftrightarrow& -\frac{3}{32} t + \frac{3}{8} &=& 0 &\mid +\frac{3}{32} t\\ | ||
&\Leftrightarrow& \frac{3}{32} | &\Leftrightarrow& \frac{3}{32} t &=& \frac{3}{8} &\mid :\frac{3}{32} \\ | ||
&\Leftrightarrow& | &\Leftrightarrow& t &=& 4 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 274: | Zeile 442: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\textrm{Hinreichende Bedingung:} | \textrm{Hinreichende} \, \textrm{Bedingung:} | ||
&&f''(4) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | &&f''(4) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | ||
&&f'''(4) &=& -\frac{3}{32} &\neq& 0 | &&f'''(4) &=& -\frac{3}{32} &\neq& 0 | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg |3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |||
|2=Lösung |3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung |3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 287: | Zeile 454: | ||
e) | e) | ||
Skizziere nun den Graphen von <math>f</math> anhand der Informationen und vergleiche ihn mit dem Graphen aus Teilaufgabe a). | <br /><br /> | ||
Skizziere nun den Graphen von <math>f</math> anhand der Informationen und vergleiche ihn mit dem Graphen aus Teilaufgabe a). Für welchen Zeitraum ist dieser Graph als mathematische Modellierung der Virusinfektion geeignet? | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Graph e.png|zentriert|rahmenlos|800x800px]] | |||
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Da die Funktionswerte von <math>f</math> für <math>t > 12</math> negativ sind, ist der Graph nur für <math>0 \leq t \leq 12</math> als mathematische Modellierung der Virusinfektion geeignet.|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} |
Aktuelle Version vom 14. April 2020, 15:41 Uhr
Anwendungsaufgaben