Benutzer:Lena Frenken/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|1= Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben |2= Tipp 1| 3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | |||
{{Box|1=Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren? |2=Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{{{!}} | |||
{{!}}unmögliche Figuren {{!}}{{!}} [[File:Impossible cube illusion angle.svg|thumb|alternativtext=|154x154px]] {{!}}{{!}} [[File:Reutersvärd’s triangle.svg|thumb|alternativtext=|150x150px]]{{!}}{{!}}[[File:Blivet.png|thumb|alternativtext=|200x200px]]{{!}}{{!}}[[File:Impossible staircase.svg|thumb|alternativtext=|200x200px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}geometrische Körper/Konstruktionen{{!}}{{!}} [[Datei:Cube-2351867 640.jpg|mini|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[File:Deutsches Technikmuseum Berlin February 2008 0005.JPG|thumb|alternativtext=|200x200px]] {{!}}{{!}} [[Datei:Treppe-zp-beisp1.svg|mini|167x167px]] | |||
{{!}}} | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Übung 1|2=Memory: Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare. | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{{{!}} | |||
{{!}}[[File:Square pyramid.png|thumb|Quadratische Pyramide|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Pyramide Netz 2.png|mini|alternativtext=|125x125px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:120px-Hexahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Hexahedron-slowturn|alt=120px-Hexahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Hexahedron flat color.svg|thumb|Hexahedron flat color|alt=Hexahedron flat color.svg|144x144px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:120px-Tetrahedron-slowturn.gif|thumb|120px-Tetrahedron-slowturn|alt=120px-Tetrahedron-slowturn.gif]]{{!}}{{!}}[[File:Tetrahedron flat.svg|thumb|Tetrahedron flat|alternativtext=|110x110px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:Cuboid abcd.svg|thumb|Quader mit Raumdiagonale d|alternativtext=|125x125px]]{{!}}{{!}}[[File:QuaderNetz.svg|thumb|Auseinander geklapptes Netz eines Quaders|alternativtext=|131x131px]] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}[[File:Triangular prism.svg|thumb|dreieckiges Prisma|alternativtext=|143x143px]]{{!}}{{!}}[[Datei:Desarrollo prisma triangular.png|mini|alternativtext=|125x125px]] | |||
{{!}}} | |||
</div>|3=Üben|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
<math> \begin{align} | |||
O \ &= \ 35 \ dm^2 = 3500 \ cm^2 \\ | |||
\end{align} | |||
</math>|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
<nowiki>}}</nowiki> | |||
{{Box|1=Aufgabe x|2= | |||
Text | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!}} | |||
! a | |||
! b | |||
! c | |||
! d | |||
! 1 | |||
! 2 | |||
! 3 | |||
! 4 | |||
! 9 | |||
{{!-}} | |||
! Zeit t in h | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 3 | |||
{{!}} 6 | |||
{{!}} 9 | |||
{{!}} 12 | |||
{{!}} 15 | |||
{{!}} 18 | |||
{{!}} 21 | |||
{{!}} 24 | |||
{{!-}} | |||
! Änderungsrate z(t) in ME/h | |||
{{!}} 0,0 | |||
{{!}} -0,041 | |||
{{!}} -0,037 | |||
{{!}} -0,026 | |||
{{!}} -0,009 | |||
{{!}} 0,046 | |||
{{!}} 0,031 | |||
{{!}} 0,019 | |||
{{!}} 0,006 | |||
{{!)}} | |||
Text | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit t in h | |||
{{!}} '''0''' | |||
{{!}} '''3''' | |||
{{!}} '''6''' | |||
{{!}} 9 | |||
{{!}} '''12''' | |||
{{!}} 15 | |||
{{!}} 18 | |||
{{!}} 21 | |||
{{!}} '''24''' | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Gesamtmenge CO₂ in ME | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} 2,33 | |||
{{!}} | |||
{{!}} 2,33 | |||
{{!}} 2,45 | |||
{{!}} 2,53 | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
|3=Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{| class="wikitable" | |||
! | |||
!'''Absolute Häufigkeit''' | |||
! colspan="2" |'''Relative Häufigkeit''' | |||
|- | |||
|'''Handymarke''' | |||
|'''Anzahl der Personen''' | |||
|'''Anteil''' | |||
|'''Prozent''' | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
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| | |||
| | |||
|- | |||
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| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|'''Gesamt''' | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
===Spielwiese=== | ===Spielwiese=== | ||
====Schreiben im Wiki==== | ====Schreiben im Wiki==== | ||
Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.</span> | Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung. </span> | ||
====Vorlagen==== | ====Vorlagen==== | ||
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{{Box|Übung|Inhalt|Üben | {{Box|Übung|Inhalt|Üben | ||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Merke|Inhalt|Merksatz | ||
}} | }} | ||
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[[Datei:Dreieck.svg|links|mini|allgemeines Dreieck]] | [[Datei:Dreieck.svg|links|mini|allgemeines Dreieck]] | ||
===Kombinationen=== | |||
====Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform==== | |||
(Inhalte aus dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden| Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]]) | |||
<br /> | |||
{{Box | |||
|Merke | |||
|Terme quadratischer Funktionen können in der Form <math>y=a(x-d)^2+e</math> angegeben werden (wobei a ≠ 0). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S(d/e)</math>. | |||
|Merke}} | |||
{{Box | |||
|1=Der Parameter "<math>a</math>" | |||
|2=Was passiert, wenn man statt der Funktion <math>y=x^2</math> folgende Funktionen gegeben hat: | |||
::(1) <math>y=2x^2</math>, (2) <math>y=\frac{1}{2}x^2</math> und (3) <math>y=-x^2</math> ? | |||
'''a)''' Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!). | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du dir unsicher bei der Formulierung deiner Vermutungen bist, kannst du Wertetabellen für die drei Funktionen aufstellen und die Funktionswerte mit den Werten von <math>y=x^2</math> vergleichen.|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | |||
'''b)''' Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren? | |||
In dem Applet ist die Normalparabel <math>f(x)=x^2</math> grau eingezeichnet. Du kannst verschiedene Werte für "<math>a=</math>" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph <math>g(x)=a \cdot x^2</math> verändert. | |||
<ggb_applet width="100%" height="500" version="4.2" showMenuBar="true" showResetIcon="true" id="eK5MmMmb" />|3=Arbeitsmethode }} | |||
{{Box | |||
|Aufgabe 2 | |||
|'''a)''' Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig. | |||
{{LearningApp|app=pozha6j7n16|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box | |||
|Aufgabe 3 | |||
|Finde Werte für a, d und e, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten. | |||
<ggb_applet id="cDyjWjkp" width="500" height="600" /> | |||
{{Lösung versteckt|1=Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben. | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Angry Birds {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.13(x-7)^2+4.85</math> {{!}}{{!}} -0.15 ≤ a ≤ -0.13 {{!}}{{!}} 6.80 ≤ d ≤ 7.20 {{!}}{{!}} 4.70 ≤ e ≤ 5.00 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Golden Gate Bridge {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.04(x-5.7)^2+1</math> {{!}}{{!}} 0.03 ≤ a ≤ 0.05 {{!}}{{!}} 5.00 ≤ d ≤ 6.40 {{!}}{{!}} 0.80 ≤ e ≤ 1.10 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Springbrunnen {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.33(x-4,85)^2+5.3</math> {{!}}{{!}} -0.40 ≤ a ≤ -0.30 {{!}}{{!}} 4.70 ≤ d ≤ 5.00 {{!}}{{!}} 5.10 ≤ e ≤ 5.50 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen links) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.40(x-2,50)^2+4.35</math> {{!}}{{!}} 0.33 ≤ a ≤ 0.47 {{!}}{{!}} 2.40 ≤ d ≤ 2.60 {{!}}{{!}} 4.25 ≤ e ≤ 4.40 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen mitte) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.33(x-5.85)^2+3.4</math> {{!}}{{!}} 0.30 ≤ a ≤ 0.36 {{!}}{{!}} 5.70 ≤ d ≤ 6.00 {{!}}{{!}} 3.20 ≤ e ≤ 3.60 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen rechts) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.22(x-9,40)^2+3.60</math> {{!}}{{!}} 0.18 ≤ a ≤ 0.27 {{!}}{{!}} 9.30 ≤ d ≤ 9.50 {{!}}{{!}} 3.55 ≤ e ≤ 3.65 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Gebirgsformation {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.2(x-5.4)^2+2.3</math> {{!}}{{!}} -0.30 ≤ a ≤ -0.10 {{!}}{{!}} 5.10 ≤ d ≤ 5.70 {{!}}{{!}} 2.10 ≤ e ≤ 2.50 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Motorrad-Stunt {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.07(x-7.7)^2+5.95</math> {{!}}{{!}} -0.10 ≤ a ≤ -0.04 {{!}}{{!}} 7.30 ≤ d ≤ 8.10 {{!}}{{!}} 5.70 ≤ e ≤ 6.20 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Basketball {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.32(x-6.5)^2+6.45</math> {{!}}{{!}} -0.35 ≤ a ≤ -0.29 {{!}}{{!}} 6.20 ≤ d ≤ 6.80 {{!}}{{!}} 6.20 ≤ e ≤ 6.70 | |||
{{!}}} | |||
|2=Lösungsvorschläge anzeigen|3=Lösungsvorschläge verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
Aktuelle Version vom 15. November 2021, 10:46 Uhr
Eine Figur kann auch mehr als eine Symmetrieachse haben
|Farbe=#8FCD25 }}
Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit | ||
---|---|---|---|
Handymarke | Anzahl der Personen | Anteil | Prozent |
Gesamt |
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
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Kombinationen
Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform
(Inhalte aus dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedtke)
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet: