Studsemgym-saar/Spanisch/Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
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Einfache Durchsagen, Wegbeschreibungen, Einkaufssituationen, Arbeitsanweisungen | |||
In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet? | In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet? | ||
Welche Relevanz hat diese Struktur für die Schüler*innen? | Welche Relevanz hat diese Struktur für die Schüler*innen? | ||
Schüler können Anweisungen, Aufforderungen von Lehrern, Eltern verstehen und selbst formulieren. | |||
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Welche Aspekte der grammatischen Struktur sind aufgrund der Progression/der Lernvoraussetzungen/des gewählten kommunikativen Kontextes für die kommunikative Handlungsfähigkeit relevant? | Welche Aspekte der grammatischen Struktur sind aufgrund der Progression/der Lernvoraussetzungen/des gewählten kommunikativen Kontextes für die kommunikative Handlungsfähigkeit relevant? | ||
Rezeptives Verständnis bereits vorhanden durch Verwendung im alltäglichen Unterrichtsgeschehen, z.B. abre el libro, cierra la ventana, lee el texto | |||
Schüler kennen bereits Formen des Presente de Indicativo, Subjuntivo noch unbekannt --> Reduktion auf Bildung der 2.Pers. S. + Pl., da diese die gebräuchlichen Formen des Alltags darstellen | |||
Welches Thema kann sich daraus ergeben? | Welches Thema kann sich daraus ergeben? | ||
- Kommunikation im Familienalltag: Eltern sind für ein Wochenende nicht zu Hause, geben Kindern Anweisungen, was zu tun ist | |||
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Aktuelle Version vom 12. Dezember 2019, 10:30 Uhr
Themenerschließung
Erschließen Sie mithilfe folgender Fragen aus dem Gegenstand ein Thema. Begründen Sie die didaktischen Entscheidungen zur Reduktion auf das Thema.
Was lässt sich mit der grammatischen Struktur ausdrücken?
Befehle, Aufforderungen, Empfehlungen
In welchen kommunikativen Kontexten wird sie häufig verwendet?
Kontext Schule, Zuhause: von den Eltern, Sport, Kochen: Rezepte, Anleitungen (z.B. Bastelanleitung)
Wie ist die Struktur beschaffen?
den bejahten Imperativ bildet man auf folgende Weise: tú: Form der 2. Ps. Präsens Indikativ ohne das Endungs-s, bei der Anrede usted/ustedes: 3. Ps. bzw. Pl. des presente des subjuntivo, bei nosotros: Form der 1. Ps. Pl. des presente de subjuntivo, bei vosotros: Form, die aus dem Infinitiv gebildet wird, indem man das Endungs-r durch ein -d ersetzt
Welche Zugangsmöglichkeiten sind zur Einführung möglich?
induktiv, deduktiv, implizit, erwerbsorientiert
Für welches Lernjahr ist die Einführung der Struktur vorgesehen?
- Lernjahr (Klasse 8)
Welchem Referenzniveau dem GER gemäß kann dies zugeordnet werden?
A1-A2
Welche kommunikativen Kontexte sieht der GER vor?
produktive mündliche Aktivitäten
Welche kommunikativen Kontexte sieht der entsprechende Lehrplan vor?
Einfache Durchsagen, Wegbeschreibungen, Einkaufssituationen, Arbeitsanweisungen
In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet?
Welche Relevanz hat diese Struktur für die Schüler*innen?
Schüler können Anweisungen, Aufforderungen von Lehrern, Eltern verstehen und selbst formulieren.
Wie lässt sich die Struktur in die Progression der Unterrichtsreihe einbetten?
Welche didaktische Intention lässt sich daraus ableiten?
Welche Aspekte der grammatischen Struktur sind aufgrund der Progression/der Lernvoraussetzungen/des gewählten kommunikativen Kontextes für die kommunikative Handlungsfähigkeit relevant?
Rezeptives Verständnis bereits vorhanden durch Verwendung im alltäglichen Unterrichtsgeschehen, z.B. abre el libro, cierra la ventana, lee el texto
Schüler kennen bereits Formen des Presente de Indicativo, Subjuntivo noch unbekannt --> Reduktion auf Bildung der 2.Pers. S. + Pl., da diese die gebräuchlichen Formen des Alltags darstellen
Welches Thema kann sich daraus ergeben?
- Kommunikation im Familienalltag: Eltern sind für ein Wochenende nicht zu Hause, geben Kindern Anweisungen, was zu tun ist