Benutzer:Jan WWU-5/Normalform: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box| | {{Box|1=<span style="color: orange">4. Die Umwandlungen zwischen Scheitelpunktform und Normalform </span>|2=Fülle den Lückentext aus, indem du auf eine Lücke klickst und die richtige Antwort auswählst. Wenn dieser Lückentext richtig ausgefüllt ist, kann er dir bei den nachfolgenden Aufgaben oftmals weiterhelfen. | ||
Hinweis: Mit dem Symbol rechts oben kannst du den Lückentext in Vollbildmodus bearbeiten. Mit dem blauen Button rechts unten kannst du deine Eingaben überprüfen. | Hinweis: Mit dem Symbol rechts oben kannst du den Lückentext in Vollbildmodus bearbeiten. Mit dem blauen Button rechts unten kannst du deine Eingaben überprüfen. | ||
{{LearningApp|app=ppnieqv3k19|width=100%|height= | {{LearningApp|app=ppnieqv3k19|width=100%|height=600px}} | ||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|1=<span style="color: blue">5. Scheitelpunktform zu Normalform. Finde die Paare!</span>|2=Wandle die Funktionen f und g in deinem Heft in die Normalform um. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu. | ||
Hinweis: Es bleiben am Ende drei Funktionsgleichungen übrig. | Hinweis: Es bleiben am Ende drei Funktionsgleichungen übrig. | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=pd2g1qibc19|width=100%|height=400px}}}} | ||
{{Lösung versteckt|Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du Funktionen von der Scheitelpunktform in die Normalform umschreibst, dann schau dir nochmal die Aufgabe 6 an.|Tipp|schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du von der Scheitelpunktform in die Normalform | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt mit Rand| | {{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt mit Rand| | ||
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\end{array} | \end{array} | ||
</math>}} | </math>}} | ||
|Lösung|schließen}} | |||
{{Box|1=<span style="color: green">6. Normalform zu Scheitelpunktform. Finde die Paare! </span>|2=Wandle die Funktionen f und g in deinem Heft in die Scheitelpunktform um. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu. | |||
Hinweis: Es bleiben am Ende drei Funktionsgleichungen übrig. | |||
{{LearningApp|app=pmiaixug219|width=100%|height=400px}}}} | |||
{{Lösung versteckt mit Rand| | |||
{{Lösung versteckt|Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du von Funktionen von der Normalform in die Scheitelpunktform umschreibst, dann schau dir nochmal die Aufgabe 6 an.|Tipp|schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt mit Rand| | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
f(x) &=& x^2-14x-4 &\mid \, quadratische \, Erg\ddot{a}nzung \\ | |||
&=& x^2-14x +7^2-7^2-4 &\mid \, 2. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\ | &=& x^2-14x +7^2-7^2-4 &\mid \, 2. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\ | ||
&=& (x-7)^2-7^2-4 &\mid \, zusammenfassen \\ | &=& (x-7)^2-7^2-4 &\mid \, zusammenfassen \\ | ||
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<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
g(x) &=& -2 \cdot x^2 -12x -11 &\mid \, (-2) \, ausklammern \\ | |||
&=& -2 \cdot [x^2+6x+\frac{11}{2}] &\mid \, quadratische\, Erg\ddot{a}nzung \\ | &=& -2 \cdot [x^2+6x+\frac{11}{2}] &\mid \, quadratische\, Erg\ddot{a}nzung \\ | ||
&=& -2 \cdot [x^2+6x+3^2-3^2+\frac{11}{2}] &\mid \, 1. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\ | &=& -2 \cdot [x^2+6x+3^2-3^2+\frac{11}{2}] &\mid \, 1. \, Binomische \, Formel \, r\ddot{u}ckw\ddot{a}rts \, anwenden \\ |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 17:16 Uhr
Umwandlung Scheitelpunktform und Normalform
Bisher hast du dich intensiv mit der Scheitelpunktform beschäftigt. Quadratische Funktionen können jedoch auch in der Normalform geschrieben werden. In diesem Abschnitt kannst du dein bisheriges Wissen über die Umwandlung von einer Form in die andere Form wiederholen, auffrischen und üben.
Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du Funktionen von der Scheitelpunktform in die Normalform umschreibst, dann schau dir nochmal die Aufgabe 6 an.
Wenn du dir nicht mehr genau weißt, wie du von Funktionen von der Normalform in die Scheitelpunktform umschreibst, dann schau dir nochmal die Aufgabe 6 an.