Benutzer:Anja WWU-5/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
=Test für unseren Lernpfad= | =Test für unseren Lernpfad= | ||
{{Box|Das Steigungsdreieck| | {{Box|Das Steigungsdreieck| | ||
Zeile 41: | Zeile 40: | ||
<ggb_applet id="jbd6xgfh" width="750" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="jbd6xgfh" width="750" height="500" border="888888" /> | ||
|Merke}} | |Merke}} | ||
===Lineare Funktionen - Bestimmung von Geradengleichungen=== | |||
{{Box|1=Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math>f(x) = mx + n</math>. | {{Box|1=Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math>f(x) = mx + n</math>. | ||
Zeile 146: | Zeile 147: | ||
|2=Lösungsweg durch Nutzung eines Graphen|3=Lösungsweg durch Nutzung eines Graphen}} | |2=Lösungsweg durch Nutzung eines Graphen|3=Lösungsweg durch Nutzung eines Graphen}} | ||
|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |2 = Lösung|3 = Lösung}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Prüfen, ob Punkte auf einer Geraden liegen=== | |||
{{Box |1=Aufgabe 5: Punkte auf dem Graphen|2=Prüfe für die angegebenen linearen Funktionen, welche Punkte auf dem Funktionsgraphen liegen. Arbeite zunächst im Heft und ordne dann jeder Funktion die Punkte zu, die auf ihrem Graphen liegen. Klicke dabei immer zunächst auf die Funktion und anschließend auf die zugehörigen Punkte. Je mehr Punkte du ihren Funktionen richtig zuweist, desto mehr wird sich ein Bild im Hintergrund aufdecken! <br> | |||
Hinweis: Einer Funktion können mehrere Punkte zugeordnet sein, aber jedem Punkt ist nur genau eine Funktion zugeordnet. | |||
{{LearningApp|width:100%|height:700px|app=p446x08nn19}} | |||
{{Lösung versteckt|1 = Setze die x-Koordinaten der Punkte in die Funktionen ein und vergleiche den Funktionswert mit den y-Koordinaten der Punkte|2=Tipp|3=Tipp}} | |||
{{Lösung versteckt|1 = | |||
* Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = 2x + 3</math> liegen die Punkte: <math>(-1|1)</math>, <math>(0|3)</math>, <math>(2|7)</math>, <math>(1|5)</math>. | |||
* Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = -x + 12</math> liegen die Punkte: <math>(2|10)</math>, <math>(12|0)</math>, <math>(\frac{7}{2}|\frac{17}{2})</math>, <math>(9|3)</math>. | |||
* Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = -\frac{2}{3}x-\frac{5}{3}</math> liegen die Punkte: <math>(-1|-1)</math>, <math>(5|-5)</math>. | |||
* Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = \frac{3}{8}</math> liegen die Punkte: <math>(4|\frac{3}{8})</math>, <math>(9|\frac{9}{24})</math>. | |||
Beispielhafter Lösungsweg: | |||
* Wir setzen die x-Koordinate des Punktes <math>(-1|1)</math> in die Funktion <math>f(x) = 2x + 3</math> ein und berechnen den Funktionswert: | |||
** <math>f(-1) = 2 \cdot (-1) + 3 = -2 + 3 = 1</math>. | |||
** Der Punkt liegt also auf dem Graphen der Funktion. | |||
* Nun setzen wir in dieselbe Funktion noch den x-Wert des Punktes <math>(2|10)</math> ein und berechnen wieder den Funktionswert: | |||
** <math>f(2) = 2 \cdot 2 + 3 = 4 + 3 = 7</math>. | |||
** Der Funktionswert an der Stelle 2 ist nicht 10, sondern 7. | |||
** Der Punkt <math>(2|10)</math> liegt also nicht auf dem Graphen. | |||
|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2019, 18:01 Uhr
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz einfach per Mausklick aktivierbar.
Dateien
Interaktive Applets
Kombinationen