Benutzer:Buss-Haskert/Terme 8E: Unterschied zwischen den Versionen
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* 52|Üben}}<br> | * 52|Üben}}<br> | ||
===2. Werte von Termen berechnen=== | |||
{{Box|Die Term Maschine|Beschreibe, wie die Term Maschine funktioniert|Unterrichtsidee}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n6cttesM <br> | |||
{{h5p-zum|id=13444|height=600px}} | |||
<small>von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung Mathematik</small> | |||
<br><br> | |||
{{Box|Merke: Werte von Termen berechnen|Wenn du für die Variablen Zahlen einsetzt, lässt sich der '''Wert des Terms''' berechnen.|Arbeitsmethode}} | |||
Beispiele:<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">5∙<span style="color:red">x</span> für x = <span style="color:red">7</span><br> | |||
5∙<span style="color:red">7</span> = 35 | |||
<br></div> | |||
<div class="width-1-2">4 ∙<span style="color:red">y</span> - 10 für y = <span style="color:red">2</span><br> | |||
4 ∙<span style="color:red">2</span> - 10 |Punkt-vor Strich<br> | |||
= 8 - 10<br> | |||
= -2</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|hu9SIOAfOlw|800|center}}<br> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=pzx50fvs523|width=100%|height=500px}} | |||
Im nachfolgenden Applet kannst du die Werte für a und b mithilfe der Schieberegler verändern. Beschreibe, wie jeweils die Werte der beiden Terme berechnet werden. <br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/twss59dq | |||
<ggb_applet id="twss59dq" width="1200" height="909" border="888888" /><br> | |||
Haben die Terme 3a + 4b und 7ab immer denselben Wert? Begründe. | |||
<br> | |||
{{Box|1=Übung 2|2=Berechne den Wert des Terms 5∙x für <br> | |||
a) x = 8<br> | |||
b) x = -3<br> | |||
c) x = <math>\tfrac{3}{10}</math><br> | |||
d) x = -1,5<br>|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner beibehältst:<br> | |||
5∙<math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{5}{1}\cdot\tfrac{3}{10} = \tfrac{5\cdot3}{10}</math> = ... Denke ans Kürzen!|2=Tipp zu c|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3 - Werte von Termen berechnen|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* 2 | |||
* 9 | |||
* 10 | |||
* 11|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 5|Wähle aus der App-Matrix mindestens 2 Übungen aus und löse diese.<br> | |||
|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pnhcweh9t21|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
{{Box|Weitere Übungen (für Schnellrechner)|Bearbeite die nachfolgenden Übungen. | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte01.htm Übung 1] | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte02.htm Übung 2] | |||
*[https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmte03.htm Übung 3]|Üben}} | |||
===Arbeitsplan vom 09.09.-12.09.=== | |||
{{Box|Übungen Buch S. 14 - Wertetabellen Terme zuordnen|Bearbeite die Aufgabe aus dem Buch | |||
* S. 14, A8 | |||
* S. 14, A10|Üben}} | |||
Tipp: Setze für x die Zahlen aus der Wertetabelle ein und schau, welche Zahl du erhältst. Für welche Wertetabelle passt dies?<br> | |||
Beispiel:<br> | |||
Term: A x² + 11; | |||
Setze <span style="color:red">x=1</span> ein: <span style="color:red">1²</span> + 11 = 1+11 = 12 (passt zur Tabelle 3, 4, 8 und 9)<br> | |||
Setze <span style="color:red">x=2</span> ein: <span style="color:red">2²</span> + 11 = 4+11 = 15 (passt nur zur Tabelle 3)<br> | |||
Also passt die Wertetabelle 3 zum Term A.<br> | |||
{| class="wikitable" style="width:auto;" | |||
|+ S. 14, A10 | |||
! x | |||
! 2·(x + 7) | |||
! 2·x + 14 | |||
|- | |||
| 1 | |||
| 2·(1 + 7) = 2·8 = 16 | |||
| 2·1 + 14 = 2 + 14 = 16 | |||
|- | |||
| 2 | |||
| 2·(2 + 7) = 2·9 = 18 | |||
| 2·2 + 14 = 4 + 14 = 18 | |||
|- | |||
| 3 | |||
| 2·(3 + 7) = 2·10 = 20 | |||
| 2·3 + 14 = 6 + 14 = 20 | |||
|- | |||
| 4 | |||
| 2·(_ + 7) = 2·__ = __ | |||
| 2·_ + 14 = __ + 14 = __ | |||
|} | |||
{{Box|Werte von Terme berechnen - Übungen Buch|Löse im Buch | |||
* S. 13, A5 (Tipp LearningApps unten) | |||
* S. 14, A12|Üben}} | |||
LearningApp zu S. 13, A5 <br> | |||
Beispiel: a) <span style="color:red">x = 4</span> einsetzen in 2<span style="color:red">x</span>x+1: 2·<span style="color:red">4</span>+ 1 = 8 + 1 = 9<br> | |||
b) <span style="color:red">a = 8 </span>und <span style="color:blue ">b = -4 </span> einsetzen in <span style="color:red">a</span><span style="color:blue">b</span>: <span style="color:red">8</span>·<span style="color:blue">(-4)</span> = -32 | |||
{{LearningApp|app=pdh695h6k25|width=80%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p3mn96dsa25|width=80%|height=400px}} | |||
Tipp zu S. 14, A12<br> | |||
Überlege, was du rechnen musst, um beim Einsetzen von x die Werte in der rechten Spalte zu erhalten:<br> | |||
1 _____ = 11<br> | |||
2 _____ = 22<br> | |||
Was muss jeweils gerechnet werden?<br> | |||
In diesem Fall muss ·11 gerechnet werden:<br> | |||
11·1 = 11<br> | |||
11·2 = 22 <br> | |||
... | |||
also lautet der Term '''11·x'''<br> | |||
{{Box|Übungen im Arbeitsheft|Bearbeite im Arbeitsheft | |||
* S. 3, Nr. 5 (Werte von Termen berechnen) | |||
* S. 3, Nr. 6 (Terme zusammenfassen)|Üben}} | |||
Tipp zu Nr. '''5a''': Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:<br> | |||
<span style="color:red">x=1</span> in den Term 2<span style="color:red">x</span> + 5 einsetzen: 2<span style="color:red">·1</span> + 5 = 2 + 5 = 7<br> | |||
<span style="color:red">x=2</span> in den Term 2<span style="color:red">x</span> + 5 einsetzen: 2<span style="color:red">·2</span> + 5 = 4 + 5 = 9<br> | |||
usw. | |||
Tipp zu Nr. '''5b''': Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:<br> | |||
<span style="color:red">x=0</span> in den Term 3<span style="color:red">x</span> - 2 einsetzen: 3<span style="color:red">·0</span> - 2 = 0 - 2 = -2<br> | |||
<span style="color:red">x=2</span> in den Term 3<span style="color:red">x</span> - 2 einsetzen: 3<span style="color:red">·2</span> - 2 = 6 - 2 = 4<br> | |||
usw.<br> | |||
Tipp zu Nr. '''5c''': Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:<br> | |||
<span style="color:red">x=0</span> in den Term 4<span style="color:red">x</span> + 1 einsetzen: 4<span style="color:red">·0</span> + 1 = 0 + 1 = 1<br> | |||
<span style="color:red">x=0,5</span> in den Term 4<span style="color:red">x</span> + einsetzen: 4<span style="color:red">·0,5</span> + 1 = 2 + 1 = 3<br> | |||
usw.<br> | |||
Tipp zu Nr. '''5d''': Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:<br> | |||
<span style="color:red">x=-1</span> in den Term <span style="color:red">x</span> : 2 einsetzen: <span style="color:red">-1</span> : 2 = -0,5<br> | |||
<span style="color:red">x=-2</span> in den Term <span style="color:red">x</span> : 2 einsetzen: <span style="color:red">-2</span> : 2 = -1<br> | |||
usw.<br> | |||
Tipp zu Nr. '''5e''': Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:<br> | |||
<span style="color:red">x=-2,5</span> in den Term 5 - 2<span style="color:red">x</span> einsetzen: 5 - 2<span style="color:red">·(-2,5)</span> = 5 - (-5) = 5 + 5 = 10<br> | |||
<span style="color:red">x=-2</span> in den Term 5 - 2<span style="color:red">x</span> einsetzen: 5 - 2<span style="color:red">·(-2)</span> = 5 - (-4) = 5 + 4 = 9<br> | |||
...<br> | |||
<span style="color:red">x=0,5</span> in den Term 5 - 2<span style="color:red">x</span> einsetzen: 5 - 2<span style="color:red">·0,5</span> = 5 - 1 = 4<br> | |||
usw. | |||
Aktuelle Version vom 14. September 2025, 10:28 Uhr
Flächeninhalte mit Termen beschreiben
1. Ausmultiplizieren und Ausklammern (• vor der Klammer )
Vergleiche deine Ideen mit denen im nachfolgenden Video:
Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft.
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/XcFmnc9X

Applet von Birgit Lachner
Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen:
Auch hier ist das große Rechteck aus den kleinen Flächen zusammengesetzt. Der Flächeninhalt kann auf zwei Arten angegeben werden:
als Produkt der Seitenlängen a ⋅ ⟨b+c⟩ und als Summe der einzelnen Flächen a⋅b + a⋅c
Es gilt also: a⋅(b+c) = a⋅b + a⋅c.
1.1 Ausmultiplizieren
Durch Ausmultiplizieren wird ein Produkt in eine Summe umgewandelt, die Klammern werden also aufgelöst.
Beispiele:
1.2 Ausklammern
Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben.
2. Werte von Termen berechnen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n6cttesM
von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung Mathematik
Beispiele:
5∙7 = 35
4 ∙2 - 10 |Punkt-vor Strich
= 8 - 10
Im nachfolgenden Applet kannst du die Werte für a und b mithilfe der Schieberegler verändern. Beschreibe, wie jeweils die Werte der beiden Terme berechnet werden.
Originallink https://www.geogebra.org/m/twss59dq

Haben die Terme 3a + 4b und 7ab immer denselben Wert? Begründe.
Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner beibehältst:
Arbeitsplan vom 09.09.-12.09.
Tipp: Setze für x die Zahlen aus der Wertetabelle ein und schau, welche Zahl du erhältst. Für welche Wertetabelle passt dies?
Beispiel:
Term: A x² + 11;
Setze x=1 ein: 1² + 11 = 1+11 = 12 (passt zur Tabelle 3, 4, 8 und 9)
Setze x=2 ein: 2² + 11 = 4+11 = 15 (passt nur zur Tabelle 3)
Also passt die Wertetabelle 3 zum Term A.
| x | 2·(x + 7) | 2·x + 14 |
|---|---|---|
| 1 | 2·(1 + 7) = 2·8 = 16 | 2·1 + 14 = 2 + 14 = 16 |
| 2 | 2·(2 + 7) = 2·9 = 18 | 2·2 + 14 = 4 + 14 = 18 |
| 3 | 2·(3 + 7) = 2·10 = 20 | 2·3 + 14 = 6 + 14 = 20 |
| 4 | 2·(_ + 7) = 2·__ = __ | 2·_ + 14 = __ + 14 = __ |
LearningApp zu S. 13, A5
Beispiel: a) x = 4 einsetzen in 2xx+1: 2·4+ 1 = 8 + 1 = 9
b) a = 8 und b = -4 einsetzen in ab: 8·(-4) = -32
Tipp zu S. 14, A12
Überlege, was du rechnen musst, um beim Einsetzen von x die Werte in der rechten Spalte zu erhalten:
1 _____ = 11
2 _____ = 22
Was muss jeweils gerechnet werden?
In diesem Fall muss ·11 gerechnet werden:
11·1 = 11
11·2 = 22
...
also lautet der Term 11·x
Tipp zu Nr. 5a: Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:
x=1 in den Term 2x + 5 einsetzen: 2·1 + 5 = 2 + 5 = 7
x=2 in den Term 2x + 5 einsetzen: 2·2 + 5 = 4 + 5 = 9
usw.
Tipp zu Nr. 5b: Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:
x=0 in den Term 3x - 2 einsetzen: 3·0 - 2 = 0 - 2 = -2
x=2 in den Term 3x - 2 einsetzen: 3·2 - 2 = 6 - 2 = 4
usw.
Tipp zu Nr. 5c: Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:
x=0 in den Term 4x + 1 einsetzen: 4·0 + 1 = 0 + 1 = 1
x=0,5 in den Term 4x + einsetzen: 4·0,5 + 1 = 2 + 1 = 3
usw.
Tipp zu Nr. 5d: Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:
x=-1 in den Term x : 2 einsetzen: -1 : 2 = -0,5
x=-2 in den Term x : 2 einsetzen: -2 : 2 = -1
usw.
Tipp zu Nr. 5e: Setze für x die gegebenen Werte in den Term ein und berechne:
x=-2,5 in den Term 5 - 2x einsetzen: 5 - 2·(-2,5) = 5 - (-5) = 5 + 5 = 10
x=-2 in den Term 5 - 2x einsetzen: 5 - 2·(-2) = 5 - (-4) = 5 + 4 = 9
...
x=0,5 in den Term 5 - 2x einsetzen: 5 - 2·0,5 = 5 - 1 = 4
usw.


