Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/didaktisches Sechseck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das didaktische Sechseck ist neben dem [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/didaktisches Dreieck|didaktischen Dreieck]] und [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/ADDIE Prinzip|ADDIE]] ein Baustein der [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG|Eklektischen Didaktik]]. Es fokussiert auf die Planung der Lehr-Lern-Situation. Unterschieden werden dabei sechs Perspektiven: Die Zielperspektive (Wer und Wozu?), die Inhaltsperspektive (Was?), die Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?), die Medienperspektive (Womit?), die Raumperspektive (Wo?) und die Zeitperspektive (Wann?). Diese Perspektiven stehen in einem Wechselwirkungsverhältnis zueinander und kennzeichnen die zentralen Dimensionen des Unterrichts und der Unterrichtsplanung.
Das didaktische Sechseck ist neben dem [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/didaktisches Dreieck|didaktischen Dreieck]] und [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/ADDIE Prinzip|ADDIE]] ein Baustein der [[Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG|Eklektischen Didaktik]]. Es fokussiert auf die Planung der Lehr-Lern-Situation. Unterschieden werden dabei sechs Perspektiven: Die Zielperspektive (Wer und Wozu?), die Inhaltsperspektive (Was?), die Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?), die Medienperspektive (Womit?), die Raumperspektive (Wo?) und die Zeitperspektive (Wann?). Diese Perspektiven stehen in einem Wechselwirkungsverhältnis zueinander und kennzeichnen die zentralen Dimensionen des Unterrichts und der Unterrichtsplanung.
[[Kategorie:Studsemgym-saar]]

Aktuelle Version vom 3. September 2019, 08:39 Uhr

Das didaktische Sechseck ist neben dem didaktischen Dreieck und ADDIE ein Baustein der Eklektischen Didaktik. Es fokussiert auf die Planung der Lehr-Lern-Situation. Unterschieden werden dabei sechs Perspektiven: Die Zielperspektive (Wer und Wozu?), die Inhaltsperspektive (Was?), die Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?), die Medienperspektive (Womit?), die Raumperspektive (Wo?) und die Zeitperspektive (Wann?). Diese Perspektiven stehen in einem Wechselwirkungsverhältnis zueinander und kennzeichnen die zentralen Dimensionen des Unterrichts und der Unterrichtsplanung.