Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{Box | Merksatz: Zähler | "zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
{{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | {{Box | Merksatz: Nenner | gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird. | Merksatz|| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
| Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Box | Aufgabe 1: | {{Box | Aufgabe 1: Wahrheit oder Partytrick? (Diese Aufgabe ist für alle gedacht!)| | ||
Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst? | Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst? | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
| Zeile 60: | Zeile 55: | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
== Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!== | |||
In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus. | |||
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }} | |||
{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt | | |||
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }} | |||
| Zeile 84: | Zeile 104: | ||
==Aufgabe 3: | ==Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!== | ||
'''a)'''-'''Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus. | '''a)'''-'''Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus. | ||
{{Box|Aufgabe 2: Level 1|{{Lösung versteckt |<div class="lueckentext-quiz"> | {{Box|Aufgabe 2: Lückentext - Level 1|{{Lösung versteckt | | ||
Fülle die Lücken des folgenden Textes. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Marie bekommt 2 Stücke. | Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Marie bekommt 2 Stücke. | ||
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen. | Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.</div> | ||
</div> | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
| Zeile 140: | Zeile 160: | ||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }} | ||
| Zeile 169: | Zeile 181: | ||
Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen. | Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen. | ||
</div> | </div> | ||
''' | '''b)''' – '''Lucia und der Browniekuchen''' | ||
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage: | Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage: | ||
| Zeile 204: | Zeile 200: | ||
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“ | Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“ | ||
''' | |||
'''c)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?''' | |||
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? | Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? | ||
Ordne die Aussagen den Bildern zu: | Ordne die Aussagen den Bildern zu: | ||
Aktuelle Version vom 4. Mai 2025, 13:58 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
Informationskästchen
Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!
In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!
a)-Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.


