Benutzer:Dana Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Merksatz: Multiplikation von Brüchen|Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.|Merksatz}}
{{Box|Merksatz: Multiplikation von Brüchen|Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.|Merksatz}}


<ggb_applet id="Cnqs34Pn" width="700" height="400" border="888888" />


<math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math>




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[[Datei:Aussage Tim.jpg|Aussage Tim.jpg]]  
[[Datei:Aussage Tim.jpg|Aussage Tim.jpg]]  
'''Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?''' {{Lösung versteckt|Ja, jeder bekommt jetzt weniger, da die Anzahl an Leuten für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
'''Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?''' {{Lösung versteckt|Ja, Tim hat Recht. Jeder bekommt jetzt weniger Pizza, da die Anzahl an Leuten für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}


'''c)''' Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
'''c)''' Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
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{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>| Lösung zu a) anzeigen | Lösung a) verbergen}}
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>| Lösung zu a) anzeigen | Lösung zu a) verbergen}}


{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{2}{5}</math>| Lösung zu b) anzeigen | Lösung b) verbergen}}
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{2}{5}</math>| Lösung zu b) anzeigen | Lösung zu b) verbergen}}


{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{5}</math> ; Man bekommt jetzt mehr, da die Anzahl an Pizzen bei gleichbleibender Anzahl an Personen größer geworden ist.|Lösung zu c) anzeigen|Lösung c) verbergen}}
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{5}</math> ; Man bekommt jetzt mehr, da die Anzahl an Pizzen bei gleichbleibender Anzahl an Personen größer geworden ist.|Lösung zu c) anzeigen|Lösung zu c) verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{6}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>|Lösung zu d) anzeigen|Lösung zu d) verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{4}{7}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{5}{8}</math><math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{6}{9}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{7}{10}</math> <math>\rightarrow</math> ... ; Man bekommt je mehr Leute und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.|Lösung zu e) anzeigen|Lösung zu e) verbergen}}


{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{6}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>|Lösung zu d) anzeigen|Lösung zu d verbergen}}


{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{4}{7}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{5}{8}</math><math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{6}{9}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{7}{10}</math> <math>\rightarrow</math> ... ; Man bekommt je mehr Leute und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.|Lösung zu e) anzeigen|Lösung e) verbergen}}




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Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.


'''a)''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
'''Aufgabe:''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
 
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|
| 2 = Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
 
'''Berechnung von Bruchteilen:'''
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>.
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>.
|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
 
{{Lösung versteckt|
 
1=Max soll <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
 
Wie viele Muffins sind das?
 
Ausgangsgröße: 24 Muffins
 
Bruch: <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span>;    Zähler: <span style="color: red">2</span>;      Nenner: <span style="color: blue">3</span>
 
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen.
 
[[Datei:Skizze Lösung.jpg]]
 
als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16
 
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
 
 
 
{{Box|Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer|'''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
  Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der '''Zähler''' zählt '''alle genommenen Teile'''. Der '''Nenner''' sagt aus, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
{{Box|Merksatz: Brüche als Teil mehrerer Ganzer|
| 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
 
Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der '''<span style="color: #F82C00">Zähler</span>''' zählt '''alle genommenen Teile'''. Der '''<span style="color: #0000FF">Nenner</span>''' sagt aus, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''.
|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
{{Box|Beispiel:|Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau <math>\tfrac{2}{3}</math> der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die 2 im '''Zähler''', da jeder 2 Stücke bekommt und die 3 im '''Nenner''', da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.
[[Datei:pfannkuchen268.jpeg|200px|thumb|left|So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.]]|Hervorhebung1
}}
 
 
{{Box|Beispiel:|
| 2 = Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau <math>\tfrac{2}{3}</math> der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die <span style="color: #F82C00">2</span> im '''<span style="color: #F82C00">Zähler</span>''', da jeder 2 Stücke bekommt und die <span style="color: #0000FF">3</span> im '''<span style="color: #0000FF">Nenner</span>''', da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.
[[Datei:pfannkuchen268.jpeg|200px|thumb|left|So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.]]|Hervorhebung1
}}
 
 
 
 
{{Box|Aufgabe 5: Sprinteraufgabe &#x2B50; - Muffins verteilen | Farbe = #5E43A5 |}}
[[Datei:Muffins.jpg]]
 
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
 
'''Aufgabe:''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?


{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. '''Berechnung von Bruchteilen:'''  
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF"> Nenner </span>.  
| 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00"> Zähler </span>.|Merksatz
 
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
 
'''Berechnung von Bruchteilen:'''
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>.  
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>.
|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}




{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.  
{{Lösung versteckt|
* Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.  
 
* Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.|Merksatz
1=Max soll <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
 
Wie viele Muffins sind das?
 
Ausgangsgröße: 24 Muffins
 
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math>;    Zähler: <span style="color: red">2</span>;      Nenner: <span style="color: blue">3</span>
 
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen.
 
[[Datei:Skizze Lösung.jpg]]
 
als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16
 
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
Alte Version:
{{Box|Aufgabe 5: Sprinteraufgabe &#x2B50; - Muffins verteilen | Farbe = #5E43A5 |}}
[[Datei:Muffins.jpg]]
 
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
 
'''Aufgabe:''' Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
 
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|
| 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
 
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
 
'''Berechnung von Bruchteilen:'''
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>.  
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>.
|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}




{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|  


Max soll <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
1=Max soll <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math> der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.


Wie viele Muffins sind das?
Wie viele Muffins sind das?
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Ausgangsgröße: 24 Muffins
Ausgangsgröße: 24 Muffins


Bruch: <span style="color: red">2</span>/<span style="color: blue">3</span>;    Zähler: <span style="color: red">2</span>;      Nenner: <span style="color: blue">3</span>
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math>;    Zähler: <span style="color: red">2</span>;      Nenner: <span style="color: blue">3</span>


Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen.
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">3</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">2</span> von diesen Teilen.
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als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16
als Rechnung: 24 : <span style="color: blue">3</span> = 8 und 8 ⋅ <span style="color: red">2</span> = 16


Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
 
 
 
 
{{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|
| 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
 
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
 
'''Berechnung von Bruchteilen:'''
* Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>.
* Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>.
|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
{{Box|Beispiel:|
| 2 =
Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math> verwenden möchte.
 
Wie viele Tomaten sind das?
 
Ausgangsgröße: 30 Tomaten
 
Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math>;    Zähler: <span style="color: red">4</span>;    Nenner: <span style="color: blue">5</span>     
 
Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">5</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">4</span> von diesen Teilen.
 
[[Datei:Beispiel Tomatensauce.png|Beispiel Tomatensauce.png]]
 
als Rechnung: 30 : <span style="color: blue">5</span> = 6 und 6 ⋅ <span style="color: red">4</span> = 24
 
Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden.
 
|Hervorhebung1
}}
 
==Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen==
In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.
 
{{Box|Muffins verteilen - Level 1|{{Lösung versteckt |
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
 
Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt:
[[Datei:Muffinsverteilen.jpg|Muffinsverteilen.jpg]]
<quiz display="simple">  Überlege dir anhand der Zeichnung wie viele Muffins auf den großen Tisch kommen. Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
- 8
+ 16
- 24
- 30
</quiz>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #F19E45
}}
 
{{Box|Muffins verteilen - Level 2|{{Lösung versteckt |
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.  


|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an.
 
<quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
- 8
+ 16
- 24
- 30
</quiz>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
{{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt |
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
 
<quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
- 8
+ 16
- 24
- 30
</quiz>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #5E43A5
}}
 
 
{{Box|a)|
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen.
<ggb_applet id="s4bcekcx" width="800" height="600" />  <ggb_applet id="s4bcekcx" width="800" height="600" />
<quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus. Nutze zur Veranschaulichung das obige Geogebra Applet.}
- <math>\tfrac{1}{4}</math> 
+ <math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>
- <math>\tfrac{4}{2}</math>
- <math>\tfrac{3}{4}</math>
</quiz>
|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}

Aktuelle Version vom 27. Mai 2025, 19:36 Uhr

Mathematik trifft Klassenparty

Schreiben im Wiki

Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Blauer Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung. Test: wir schreiben in grün

Vorlagen

Hier findest du den Tipp
Hier findest du die Lösung


Aufgabe 1: Pizza schneiden
Inhalt
Merksatz: Brüche
Inhalt
Beispiel: Erweitern von Brüchen
Inhalt

GeoGebra

GeoGebra


Merksatz: Multiplikation von Brüchen
Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.
GeoGebra



Aufgabe 4: Vertiefung - Chaos beim Pizza backen

Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.

Pizza Aufgabe 4.jpg

a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?

b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?

Aussage Tim.jpg

Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?

Ja, Tim hat Recht. Jeder bekommt jetzt weniger Pizza, da die Anzahl an Leuten für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist.

c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?

d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?

e) Bonus: Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?

Male die Pizzaverteilung in dein Heft auf!


bzw.
 ; Man bekommt jetzt mehr, da die Anzahl an Pizzen bei gleichbleibender Anzahl an Personen größer geworden ist.
bzw.
... ; Man bekommt je mehr Leute und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.




Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen

Muffins.jpg

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.

Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?


Merksatz: Berechnung von Bruchteilen

Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.

Berechnung von Bruchteilen:

  • Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.
  • Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.


Max soll 2/3 der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.

Wie viele Muffins sind das?

Ausgangsgröße: 24 Muffins

Bruch: 2/3; Zähler: 2; Nenner: 3

Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.

Skizze Lösung.jpg

als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16

Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.



Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der Zähler zählt alle genommenen Teile. Der Nenner sagt aus, wie viele Teile ein Ganzes hat.


Merksatz: Brüche als Teil mehrerer Ganzer

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der Zähler zählt alle genommenen Teile. Der Nenner sagt aus, wie viele Teile ein Ganzes hat.


Beispiel:

Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die 2 im Zähler, da jeder 2 Stücke bekommt und die 3 im Nenner, da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.

So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.


Beispiel:

Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die 2 im Zähler, da jeder 2 Stücke bekommt und die 3 im Nenner, da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.

So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.



Aufgabe 5: Sprinteraufgabe ⭐ - Muffins verteilen

Muffins.jpg

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.

Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?


Merksatz: Berechnung von Bruchteilen

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.

Berechnung von Bruchteilen:

  • Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.
  • Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.


Max soll der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.

Wie viele Muffins sind das?

Ausgangsgröße: 24 Muffins

Bruch: ; Zähler: 2; Nenner: 3

Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.

Skizze Lösung.jpg

als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16

Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.

Alte Version:

Aufgabe 5: Sprinteraufgabe ⭐ - Muffins verteilen

Muffins.jpg

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.

Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?


Merksatz: Berechnung von Bruchteilen

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.

Berechnung von Bruchteilen:

  • Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.
  • Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.


Max soll der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.

Wie viele Muffins sind das?

Ausgangsgröße: 24 Muffins

Bruch: ; Zähler: 2; Nenner: 3

Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.

Skizze Lösung.jpg

als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16

Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.




Merksatz: Berechnung von Bruchteilen

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.

Berechnung von Bruchteilen:

  • Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.
  • Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.


Beispiel:

Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er verwenden möchte.

Wie viele Tomaten sind das?

Ausgangsgröße: 30 Tomaten

Bruch: ; Zähler: 4; Nenner: 5

Teile die Ausgangsgröße in 5 gleich große Teile. Nimm 4 von diesen Teilen.

Beispiel Tomatensauce.png

als Rechnung: 30 : 5 = 6 und 6 ⋅ 4 = 24

Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden.

Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen

In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.


Muffins verteilen - Level 1

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.

Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt: Muffinsverteilen.jpg

Überlege dir anhand der Zeichnung wie viele Muffins auf den großen Tisch kommen. Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.

8
16
24
30


Muffins verteilen - Level 2

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.

Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an.

Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.

8
16
24
30


Muffins verteilen - Level 3

Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.

Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.

8
16
24
30


a)

Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen.

GeoGebra
GeoGebra

Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus. Nutze zur Veranschaulichung das obige Geogebra Applet.

bzw.